Windows 98 startet nicht ?

Joao3

Newbie
Hallo zusammen,
Leider will der alte Toshiba Satellite 4070cdt nicht mehr starten.
Kann Jemand helfen ??

Grüsse aus Steinfurt . J

Anhänge

• WIN_20231028_094743.JPG
    WIN_20231028_094743.JPG
    932,9 KB · Aufrufe: 358
  • WIN_20231028_105130.JPG
    WIN_20231028_105130.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 360
Steht doch da wo der Laptop das Problem sieht...

Er findet keinen Datenträger bzw. den Boot darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, DJMadMax und K3ks
Festplatte mehrmals aus- und wieder einstecken um eine Korrosion weg zu bekommen, könnte helfen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Zunächst einmal:
Dieser Laptop ist ein altehrwürdiges Stück Technik, wobei die Betonung hier auf alt liegt. Das Teil ist ausgestattet mit einem CD-ROM Laufwerk, einem 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und einer 4 GB Festplatte (vermutlich 2,5 Zoll PATA).

Falls auf der Festplatte noch eine Win 98-Installation vorhanden sein sollte, würde ich bei dem Alter auf eine defekte Festplatte tippen. Vielleicht ist auch nur der Anschluss korrodiert, dann könnte tatsächlich mehrmaliges ab- und anstecken helfen. Ansonsten, und wenn das Teil einen entsprechenden sentimentalen Wert hat ist wahrscheinlich eine neue Festplatte fällig. In dem Fall würde sich dann allerdings gleich eine IDE-SSD empfehlen.

Darüber hinaus könnte aber das Thema Netzwerkanschluss ein Problem werden. Von Haus aus bringt die Kiste so weit ich sehen konnte nicht einmal einen Ethernet-Anschluss mit. Falls die passende Dockingstation noch vorhanden ist wäre das noch eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
... Danke für die zahlreiche Antworten.
Werde heute Abend die Festplatte aus - einbauen.

Vielen Dank an Alle Beteiligten:).
P.S Steinfurt NRW Münsterland.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben