windows 98 VHD unter windows 8 Virtual pc 2007

and1d

Cadet 4th Year
Hi Ich wollte heute mal meine alte win 98 vhd mit virtual pc 2007 wie früher unter win 7 einbinden.
leider geht das ja unter Windows 8.1 nicht mehr.
Nun gäbe es wohl 3 Möglichkeiten;

Kann man irgendwie Virtual PC 2007 zum laufen bringen?
kann man die VHD mit irgend einem anderen Programm einbinden?
Kann man die VHD umwandeln so das Oracle Vm Virtual Box das einbinden kann?

Hab dazu auch schon viel im Internet gesucht und die VHD mit WinImage und Starwind v2vimage Converter in VMDK Datei umgewandelt, Virtual Box konnte es aber trotzdem nicht einbinden.

Und Virtual PC konnte ich ebenfalls nicht zum starten bringen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

virtual pc 2007 wird unter windows 8(.1) nicht laufen. dafür ist in der pro variante inzwischen hyper-v integriert. dass muss allerdings vohrer über programme und features aktiviert werden. ist den prozessor hierfür nicht geeignet, kannst du die installation nicht durchführen.

wenn du kein pro hast oder dein prozessor hyper-v nicht unterstütz, hast du z.b. die mögichkeit virtualbox oder vmware player zu nutzen.

virtualbox kommt mit vhd dateien klar, ohne sie vorher konviertieren zu müssen. vmware sollte das auch könnten.

Der Interesse halber wenn es gerade den Thread gibt: Wie sieht das ganze unter Win 7 Pro aus? Ich habe dort den XP-Mode, hätte aber noch einige alte VPC2007-VMs mit 98 und XP. Laufen die?

die laufen, weil der xp mode ja im prinzip nichts anderes ist. das ist auch irgend ne version von vpc - glaube sogar die 2007 - und dann hast du eben ne virtuelle umgebung, in der xp läuft, die sich dann in dein windows 7 mehr oder minder natlos integriert. du kannst aber im xp mode ja auch direkt auf die vm zugreifen und damit arbeiten, um programme darin zu installieren => genau das, was du suchst.

Das hab ich alles 3 mal probiert, hyper v hatte ich an, bin damit aber gar nicht klargekommen wo ich da z.b. eine vhd einbinden kann.(meinst du Windows 8 pro? das habe ich)
Und virtual Box erkennt weder die vhd noch die umgewandelte Datei, brauch ich da noch irgendwelche Patches oder so?
Bei Vm ware Player hat er die vhd zwar auch nicht erkannt aber irgendwie hab ichs geschafft die rein zumachen, kommt aber nicht mehr als schwarzer DOS Bildschirm.

Habe AMD 1090 t und ein Gigabyte ga 980 Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Zu Virtual Box gibt es ein Expansion Pack, vielleicht hilft das.

Unter Win7 Pro habe ich meine VMs zum Laufen bekommen, allerdings hab ich im Gerätemanager noch Fragezeichen, Da muss ich nochmal schauen was das ist.

Zurück
Oben