Windows 98SE verbindet sich nicht mit Windows XP Pro über LAN

Registriert
Sep. 2002
Beiträge
223
Hallo alle zusammen!

Ich hab ein Problem mit meinem beiden Rechnern
Der eine ist mit Windows 98 SE bespielt, der andere ist mit Windows XP Pro bespielt.

Mein Problem liegt nun darin, daß ich mit Windows XP auf die Daten von 98Se zugreifen kann, aber umgekehrt nicht. Beide Rechner sind im Netzwerk sichtbar, sobald ich dann aber in Windows 98 die Netzfreigabe meines Windows XP-Computers anklicke fragt er mich nach einem Passwort für \\Computername\IPC$

Aber ich hab garkein Passwort vergeben und unter Computerverwaltung kann ich auf IPC$ nicht zugreifen. Da diese Freigabe nur für administrative Zwecke eingerichtet.

Ich hoffe es kennt einerdieses Problem und kann mir bei diesem Problem helfen.
Ich hab schon im Internet nach einer Problemlösung gesucht aber noch nichts gefunden.

Im Voraus schon einmal Vielen Dank

Gruß

Three of Twelve
 
Richte unter XP einen Benutzer mit dem Passwort an, wie er auch auf dem des 98 PCs
ist. Gleicher Name und gleiches Passwort sind wichtig, sonst gehts nicht. Wenn kein
Passwort beim 98 PC eingerichtet ist, braucht der neue XP User auch keines, hauptsache
der User ist angelegt.

Beim nächsten Mal bitte vorher die Suchfunktion benutzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzfreigabe-mit-98-rechnern.100659/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windowsxp-und-98-freigabe-und-rechte.72563/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ipc-kennwort-eingeben.24733/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DunkelAngst

Erst einmal Danke für deine schnelle Anwort.
Ich habs vorher auch mit der Sucfunktion versucht aber nichts so richtig gefunden.
Die Links, die Du angegeben hast hab ich mr mal angesehen und ausgettest, leider ohne Erfolg.

Ich kann immnoch nicht von Windows 98 auf meine freigegebnen Ordner in Windows XP zugreifen. Ich bekomme immer die Aufforderung für IPC$ ein Passwort einzugeben. Ich hab versucht ein Konto einzurichten, hat aber nichts geholfen auch Gast-Konto klappt nicht. Was mache ich verkehrt? Oder hat ein Sicherheitsupdate vielleicht diesen Zugang geschlossen?

Gruß

Three of Twelve
 
Da fängt das Problem an. Windows 98 untestützt kein NFTS Dateisystem. Die einzigen Möglichkeit wären: Router dazwischen oder die Festplatte von Win XP zu konvertieren. Falls es doch noch anders geht, sorry.

Gruß Andy
 
Ein Hardware-Router hängt zwischen den beiden Rechnern. Aber ich denke es liegt an irgend einer Einstellung die ich in Windows XP machen muß, damit Win 98SE eine Freigabe bekommt.

Gruß

Three of Twelve
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Netzwerk ist das verwendete Dateisystem völlig Latte ;)
Da kann Win98 auch auf NTFS zugreifen; selbst 95 konnte schon auf NTFS von NT4 zugreifen!
 
Habe mich Heute nochmals an das Problem rangemacht und festgestellt, daß wenn ich auf mein WinXP Userkonto ein Passwort vergebe ich dieses auch bei 98SEfür die Netzwerkverbindung benötige. Schalte ich aber das Passwort ab, so fragt mich 98SE immernoch nach dem Passwort. Nur das bei WinXP eigentlich keins für das Konto existiert (habe ich ja wieder gelöscht) und auch das Passwort welches ich vorher festgelegt habe funktioniert nicht. Somit ist diese Abfrage indirekt überflüssig, denn sobald das Passwort NULL ist kann es wohl kaum abgefragt werden (sollte man meinen).

Gruß

Three of Twelve
 
Ich glaub ich habs geschafft!!!!

Ich hab nochmals im Internet gestöbert und bin auf einen Artikel gestoßen:

[FONT=Arial, Georgia]Windows XP Fehlerbehebung:
[/FONT]
[FONT=Arial, Georgia]Netzwerk: Verbindung nur in einer Richtung[/FONT]
[FONT=Arial, Georgia]Auf einem PC mit Windows XP Pro möchten Sie Freigaben einrichten, auf die jeder zugreifen darf. Dazu haben Sie das Benutzerkonto "Gast“ aktiviert und – falls nötig – dessen Passwort gelöscht. Trotzdem erhalten Netzteilnehmer beim Zugriff anschließend folgende Fehlermeldung: "Anmeldung fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.“[/FONT]


inc.gif

[FONT=Arial, Georgia]Windows sieht neben den Standardmethoden wie Netzfreigabe und Vergabe von Dateirechten weitere Sicherheitsmechanismen vor. Sie können bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen auch per Sicherheitsrichtlinie vom Netzzugriff aussperren. Das war bereits unter Windows 2000 möglich, doch erst bei XP Pro hat sich Microsoft zur generellen Voreinstellung entschlossen, dass Gäste draußen bleiben müssen.
Mit dieser Einstellung ist es allerdings unmöglich, Freigaben zu erstellen, die für jeden zugänglich sein sollen. Wollen Sie es vermeiden, vorausschauend Benutzerkonten für alle zu erstellen, die jemals auf die Freigabe zugreifen könnten, ist das Gast-Benutzerkonto zwingend erforderlich. Deshalb müssen Sie es erst einmal entsperren.
Melden Sie sich hierfür mit Administratorrechten an, und rufen Sie die lokale Sicherheitsrichtlinie über "Start, Ausführen“ und den Befehl "secpol.msc“ auf. Unter "Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten“ finden Sie ganz unten bei den Richtlinien den Eintrag "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern“. Hierauf klicken Sie doppelt, anschließend löschen Sie "Gast“ aus der Liste der verbotenen Benutzerkonten.

Nachdem ich diese Lokale Sicherheitsrichtlinie geändert hatte ging es dann auch ohne Probleme.

Gruß

Three of Twelve
[/FONT]
 
Zurück
Oben