Windows - Alle Fenstern auf einen Monitor holen

Rodelbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
20
Hi,

seit geraumer Zeit ärgert mich eine Kleinigkeit und die will ich jetzt mal angehen. Hab die letzten Tage aber keine gute Lösung gefunden.

Im Homeoffice habe ich 2 Rechner an 2 Monitore angeschlossen, beide Windows 10. Privat und Arbeit. Ein Monitor hat 3 Eingänge und ist mit beiden Geräten gleichzeitig verbunden, der Wechsel erfolgt über den Monitor direkt. Der zweite Monitor ist über einen HDMI Switch angebunden und ich schalte über diesen um.

So jetzt sind ab und an beide Rechner an und jeder kriegt einen Bildschirm, welchen das wechselt. Sie sind aber noch physisch angeschlossen also wechseln Fenster des abgeschalteten Bildschirms nicht automatisch auf den aktiven Schirm. Und regelmässig vergesse ich etwas auf dem anderen Schirm, oder es öffnet sich dort obwohl er aus ist. Ja man kann ihn wieder wechseln und das betreffende Programm rüberschieben, aber das kann es doch nicht sein.

Die Taskleiste ist so eingestellt das sie nur die Programme des jeweiligen Bildschirms anzeigt nicht alle. Damit fällt es weg ein Fenster in den Fokus zu setzen und per Win+Pfeiltaste zu bewegen. Alt+Tab zeigt auch nur die aktiven Fenster an. Diese Einstellung ist nicht verhandelbar. Ich nutze viel zu viele Fenster um alle auf allen Taskbars anzuzeigen.
Das Problem hier ist also eigentlich das ich Fenster auf anderen Bildschirmen als dem aktiven nicht in den Fokus nehmen kann und damit keine Hotkeys auf diese anwenden.

Ich hab gesucht und gesucht, aber weder Bordmittel noch Programm gefunden mit dem ich das tun könnte. Also über ein Powershellscript könnte man das wohl machen. Aber da müsste ich mich erst reinarbeiten, grundsätzlich hab ich schon Lust. Aber ich dachte mir fragen schadet nicht, vielleicht kennt jemand eine gute Lösung?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Für den Zeitraum, in dem nur ein Monitor angeschlossen ist, würde ich einfach mit Win+P das 'Erweitern auf zweiten Monitor' deaktivieren. Damit landen auch alle Anwendungen auf dem gewünschten Monitor.

Edit: da war jemand schneller. 😅 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodelbert und metallica2006
Verdammt, irgendwie naheliegend aber kam mir nicht in den Sinn -.-

Danke Leute.
 
Zurück
Oben