Windows als Recovery CD - Komplett neu installieren?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich habe Windows 8 als Recovery mit meinem Dell Laptop zusammen bekommen. Ich würde das System gerne komplett formatieren und von grund auf neu installieren. Beim letzten Versuch das mit der Recovery CD zu tun waren anschließend noch alle Programme vorhanden, nur Windows drüber installiert.

Die im Internet erhältliche Version von Windows 8 lässt sich mit dem CD-Key die ich in meinem installierten WIndows ausgelesen habe nicht installieren ("CD-Key nicht mit einer im Einzelhandel erhältlichen Version ... verwendbar").

Kann man mit einer solchen Recovery CD nicht auch eine komplett neuinstallation machen? Also formatieren und neu installieren?

Danke für Tipps!

Dazu müßte man wissen, was auf dieser Recovery CD (DVD) ist. Wenn das nur eine Notfall CD ist, geht das nicht. Wenn das Wiederherstellungsdatenträger sind, sollte es gehen.

Windows 8 solltest Du legal nicht im "Internet" bekommen. du kannst aber im Dr.Windows Forum nachfragen.

Auch mit einem Recovery-Medium kann man i.d.R. eine Neuinstallation vornehmen.

Du hast wahrscheinlich die Variante gewählt, wo die persönlichen Daten und Programme beibehalten werden.
Es gibt auch die Möglichkeit die Festplatte zu löschen (formatieren) und von Grund auf alles neu zu installieren.

Dementsprechend musst/ solltest du bei den diversen Abfragen bzw. Auswahlen der Installationsroutine bzw. beim Fenster 'Wählen Sie eine Installationsart aus' aufpassen.

Die im Internet erhältliche Version von Windows 8 lässt sich mit dem CD-Key die ich in meinem installierten WIndows ausgelesen habe nicht installieren ("CD-Key nicht mit einer im Einzelhandel erhältlichen Version ... verwendbar").
Da hast du doch nicht das neue Tool von Microsoft benutzt.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Bilder !
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/
Ansonsten musst du na klar von DVD oder USB Stick booten im Bios einstellen je nachdem was du verwendest.

Alle auf der Platte löschen im Installationsmenü und Windows in den nicht formatierten Bereich installieren.
http://www.pc-zu-hause.de/windows-8...n/windos-8-1-installation-installationsort-5/
dann ist na klar auch alles weg vom OEM Hersteller, aber das willst du ja.

Genau,wenn du das media creation tool nutzt,
sind die Updates bis August schon drin.
Mit diesen Tool Windows-9-Product-Key-Viewer,kannst du den Key auslesen und gleich ein Backup der Aktivierung machen.
Mit einen generic key dann installieren und Backup einspielen.

Mit einen generic key dann installieren und Backup einspielen
Generischen Key braucht man nicht mehr oder der wird gar nicht mehr akzeptiert bei dem neuen Tool.
Key auslesen kann nicht schaden, obwohl einige User ja sagen selbst der Windows 8 Key wird ausgelesen bei der Installation.

Ich erlaube bescheiden zu fragen, ob das Nutzen solcher Recoverys bei Läden wie DELL nicht besser ist denn sich auf diese angebotene Installation zu stürzen um dann mit »halben Treibern« dazustehen. WIN läuft wohl, aber wirklich optimal? Nicht jede Herstellerbeigabe muss verwerflich sein.

CN8

naja, normal bekommt man die fehlenden speziellen Laptop Treiber auch zum Download und sind dann eventuell auch aktueller.

Hier war ja schon 8.0 vorinstalliert.
was andere ist es na klar bei Usern welche win7 oder Vista vorinstalliert hatten, da gibt es oft gar keine 8.0/8.1 Treiber

Zurück
Oben