Windows anhand von Bulid-Nummer identifizieren

eller95

Newbie
Hallo ihr lieben,

Ich bin neu im Forum und habe eine etwas eigene Anfrage.

Leider wurde mir mein HP Omen Laptop am Sonntag geklaut. Nachdem ich ihn Dienstag relativ genau orten konnte über die Windows 10 eigene Suchfunktion, ist er seit Dienstag Nachmittag nicht mehr auffindbar, da die Funktion nicht mehr nutzbar ist.

Meine Frage ist nun, ob Windows oder man selbst eigentlich die Möglichkeit hätte herauszufinden, wo bzw. unter welcher IP die spezifische Build-Nummer verwendet wird bzw. ob die Seriennummer über ein neues Microsoft-Konto verwendet wird.

Leider ist die Polizei technisch nicht so sehr auf dem neusten Stand und der Polizist vor Ort verstand auch nur Bahnhof, als ich ihm von der Ortung erzählte. Denkt ihr nun, dass es eine Stelle bei Microsoft oder HP gibt, welche der örtlichen Polizei helfen könnte?

Sollte das Thema hier im falschen Forum sein, verschiebt es bitte :) und was selbstverständlich sein sollte: auch wenn mir unrecht getan wurde, würde ich gerne nur über Methoden hören, die für mich nicht illegal sind.

Über eure Hilfe freue ich mich im Voraus!

Liebe Grüße Niklas

Strafverfolgungsbehörden können und sollen solche Lokalisierungsmöglichkeiten nutzen wie sie MS bietet... vorausgesetzt sie sind im 21. Jahrhundert angekommen und auf dem selben Planeten (und da bin ich mir oftmals nicht so sicher).

Sollte die Polizei allerdings vor lauter Bahnhof nichts unternehmen oder in die Puschen kommen, dann wirst du um einen Anwalt nicht herum kommen - irgendwas brauchst Du ja in der Hand gegenüber der Versicherung zumindest.

@Fragger911 denkst du denn a) dass Microsoft sowas kann und b) dass sowas geringfügiges der Polizei überhaupt der Aufwand wert ist? Man kriegt halt null mit von deren "Ermittlungen" und muss sich scheinbar um alles selber kümmern leider

nö, das Ding aktiviert sich zwar durch die im BIOS hinterlegte Lizenz, allerdings ist das ne HP-OEM Lizenz und die ist natürlich nicht einzigartig sondern auf zig tausend Geräten hinterlegt

Das Gerät selber mag ne einzigartige Seriennummer von HP haben, die kann aber nicht ausgelesen werden von MS oder sonst wem (also rein technisch gesehen mag das sicherlich irgendwie möglich sein für MS, aber in der Praxis nicht). Sprich wenn der Dieb das Gerät formatiert (und damit die Verknüpfung zu deinem MS-Account vernichtet) ist es weder für dich noch für irgendwen anderes zu lokalisieren

@Janz mein Gerät wird noch in meinem Microsoft-Konto angezeigt. Würde das Gerät zurückgesetzt werden, würde das mein Microsoft Konto das aber wahrscheinlich nicht mitbekommen oder?

Im Microsoft-Konto wird die HP Seriennummer übrigens angezeigt

@Janz , immer mit der Dummheit der Diebe rechnen... moderne Zeiten und so, Beispiele gibt es genügend.
[Pärchen stiehlt Smartphone, macht Selfies, werden geschnappt, bestreiten den Diebstahl usw.]

@TE
Wenn die Polizei nichts macht, dann mindestens den Verbraucherschutz in der Nähe konsultieren, danach eventuell zum Anwalt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

@Fragger911 muss die Polizei mir denn mitteilen auf Nachfrage, was sie bisher getan haben, um den Diebstahl aufzuklären?

Die sind da genauso untätig wie bei einem FahrradDiebstahl. Juckt halt keinen Beamten, die haben andere Sorgen.
Zum Beispiel Schlafplätze für die Arbeitszeit suchen

@eller95 korrekt, wenn das Gerät zurückgesetzt wird kriegt dein MS-Konto das nicht mit. Da muss es per Hand entfernt werden

Polizei muss dir keine Auskunft geben was sie getan haben, können sie auch gar nicht. Ohne richterlichen Beschluss dürfen die nicht mal ne Ping Ortung mit ner stillen SMS bei z.B. nem Handy machen. Und für lächerlichen Diebstahl gibts keinen Beschluss

@Fragger911: Ja Idioten gibt es natürlich

@TE
Davon gehen wir doch mal ganz stark aus, wenn Du Anzeige erstattet hast und diese auch ordnungsgemäß aufgenommen wurde.

Allerdings bin ich kein Anwalt und das hier keine Rechtsberatung, deshalb der Hinweis auf den Verbraucherschutz und eventuell einen Anwalt.

@Fragger911 es ist leider meine erste Anzeige überhaupt und da die Polizei bisher so wenig hilfreich war, wollte ich hier einfach mal fragen, wie ihr das rein technisch seht. Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben