Windows App Store verlangt vor Download meine PIN

akimann

Banned
Hallo,
seit gerade eben verlangt der Windows App Store vor einem App-Download die PIN meines Smartphones (siehe Screenshot).
Ist das normal oder könnte das ein Phishingversuch sein. Ich habe vorhin das Passwort von meinem Microsoft-Account geändert, kann es damit zusammenhängen ?

Danke und Gruß
akimann

Anhänge

• scrshtws001.jpg
    scrshtws001.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 587
Dürfte die PIN Deines Microsoft-Kontos sein. Weder die PIN Deiner SIM-Karte noch die Deines Gerätes weiß Microsft würde ich denken.

klick auf Pin vergessen dann bekommste neuen zugeschickt und fertig.

Cat Toaster schrieb:
Dürfte die PIN Deines Microsoft-Kontos sein. Weder die PIN Deiner SIM-Karte noch die Deines Gerätes weiß Microsft würde ich denken.

Die PIN vom Microsoftkonto kann es nicht sein, denn wenn ich in das Eingabefeld klicke, dann erscheint nur ein Zahlenblock zur Eingabe und keine Buchstabentastatur.

PsychoPC schrieb:
klick auf Pin vergessen dann bekommste neuen zugeschickt und fertig.

Wenn ich darauf klicke kommt ein Hinweis, wo in den Einstellungen ich den PIN zurücksetzen kann.
Und wenn ich auf das andere Klicke kommt ein Fenster wo ich das Microsoftkennwort für den Store neu eingeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
normal ist in den Store oder Konto-Einstellungen (weiß ich nicht mehr genau wo, musste gucken) eine Option, die festlegt ob bei jeder Store-Aktion die Aktivität überprüft werden soll. Kannste also dort deaktivieren

Ich habe vorhin das Passwort von meinem Microsoft-Account geändert, kann es damit zusammenhängen ?

ja mit hoher Wahrscheinlichkeit, Sicherheit und so. Aber normal kommt noch ein Screen davor wo du deine E-Mailadresse von dem MS-Konto bestätigen musst und dann die PIN-Abfrage (welche an die Adresse gesendet wird)

ja das habe ich gerade eben auch noch in den Einstellungen gefunden. Ich geb dort mein PW neu ein, da ist es sicher der Store. Danke

akimann schrieb:
Die PIN vom Microsoftkonto kann es nicht sein, denn wenn ich in das Eingabefeld klicke, dann erscheint nur ein Zahlenblock zur Eingabe und keine Buchstabentastatur.

Die 4 stellige PIN besteht auch nur aus Zahlen und keinen Buchstaben. Bei Win10 dient die PIN dazu, nicht ständig das Passwort eingeben zu müssen, z.B. auch bei der Anmeldung.

Wollte dies nur ergänzend los werden, da dein Problem bereits gelöst ist ;)

Dient der Sperrbildschirm-Pin dann als Superpin in dem alle Passwörter des Smartphones gespeichert sind ?

nein. sperrbildschirm hat nichts mit den anderen passwörtern zu tun.
also, wenn autom. passwörter/login gemacht wird von ner app etc, dann schon^^ #

aber deine aussage ist falsch, dass der sperrbildschirm pin der superpin ist.

Zurück
Oben