Windows Apps deinstallieren, an drei Stellen?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.643
Hallo,
ich bin gerade dabei, unter Einstellungen/Apps/Installierte Apps überflüssige Apps zu deinstallieren oder einzuschränken, wenn das nicht geht.

Ich habe bemerkt, dass es noch zwei weitere Stellen gibt, wo Apps existieren, die man deinstallieren kann:
  • Einstellungen/Apps/Optionale Features
  • Startmenu/Angeheftet/Alle Apps

Bei "Alle Apps" sind nur drei Sachen zusätzlich zu den "Installierten Apps" zu sehen, ein Barrierefreiheit-Ordner mit mehreren Apps drin, "Erste Schritte" und ein "Video-Editor", der sich beim Starten dann als Windows Fotoanzeige herausstellt(?).

Die optionalen features sind interessant, denn dort habe ich Apps, von denen sich bestimmt viele als "optional" deinstallieren lassen:
Win Media Player Legacy, Wordpad, Schrittaufzeichnung, IE-Modus, Druckverwaltung, Editor(System), Erweiteter Designinhalt, Mathematik-Erkennung, OpenSSH Client, MMIC, Win Powershell ISE.

Also einfach auch bei den zwei zusätzlichen App-Orten schauen, was hinter den Apps steckt (Web) und ich als normaler PC-User (Office, Surfen, Videos) brauche und ggf. dann deinstallieren? Nutze kaum MS-Apps insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man also an einer Stelle alle Apps deinstallieren, die ansonsten an mehrere sichtbare Stellen verteilt sind. Offenbar kann man so auch Apps deinstallieren, die z.B. bei den "Installierten Apps" gar nicht deinstallierbar sind? Dann müsste man wohl aufpassen, nicht dass das zu Probs führt.
 
Das ist doch nichts neues. Man kann eine App nur einmal deinstallieren. Egal wo sie überall auftaucht.
 
BlubbsDE schrieb:
Man kann eine App nur einmal deinstallieren
Wenn man sie deinstallieren kann. Unter den Installierten Apps kann man viele nicht deinstallieren, die man über den verlinkten Weg evtl. schon deinstallieren kann. Und dann möglicherweise etwas besser nicht entfernt hätte, weil es zwar nicht der User, aber Win braucht. Das war der Gedanke.

BlubbsDE schrieb:
Egal wo sie überall auftaucht.
Bei der Sache mit den "drei Stellen" geht es eher um die Apps, die nur an einer Stelle auftauchen, nicht um die, die an allen dreien auftauchen. Oder warum sollte man eine an einer Stelle deinstallierte nochmal deinstalliern wollen woanders.
 
Deinstalliere was Du nicht brauchst. Wenn Du es über Windows deinstallieren kannst, egal wo, dann braucht Windows es nicht zum leben.
 
Genau, so dachte ich eben auch. Und mit den Infos bei MS oder sonst im Web weiß man dann schon, was man wirklich nicht braucht. Im Zweifelsfall lass ich es drin.

Der Link ist trotzdem interessant, weil er zeigt, wie viele App-Stellen es eigentlich gibt und weil man dort per Powershell auch nur die Apps deinstallieren könnte, die Win an den anderen Stellen frei gibt.
 
Zurück
Oben