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NotizWindows-Apps für Linux: Wine 6.4 Beta mit initialem Support für DTLS erschienen
Die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung und API-Nachbildung Wine erhält in der neuen Version 6.4 Beta erstmals initialen Support für das auf TLS basierende Verschlüsselungsprotokoll DTLS sowie zahlreiche Fehlerkorrekturen und Optimierungen im Vergleich zur letzten Entwicklervorschau Wine 6.3.
Apps? Für Streamingdienste reicht ein Browser.
Das größere Problem für höhere Auflösungen als 1080 oder bei Amazon oder Disney 720p in Hardware sind digitales Rechtemanagement im Grafikstack und da sind wir noch lange nich so weit.
Theoretisch ja, wenn ich mich zuhause an meinem Desktop befinde... wenn ich jedoch „unterwegs“ bin, muss ich auf die Apps von Netflix und/oder Amazon zurückgreifen, da ich ansonsten keinen Offline Modus habe.
Insofern haben die Apps auch unter Windows ihre Daseinsberechtigung.
Schön zu sehen, dass es immer einfacher wird unter Linux zu spielen. Es geht mit großen Schritten vorwärts.
@riloka Die Windows-Apps von Netflix und Amazon haben zusätzlich den Vorteil, dass sie Dolby Digital unterstützen, sowie 4K. Das ist im Browser leider nicht möglich.
Sehr erfreulich! Hat die Zunahme der Entwicklungsgeschwindigkeit mit der immer weiteren Verbreitung von Linux zu tun (gefühlt gibt es immer mehr Wechsler seid Windows10), oder hat das mit dem Einstieg von Konzernen (bsp. Valve) zu tun? So oder so, ich freu mich daß es immer weiteren voran geht.
Ich denke es geht hier um Vorleistungen die erstmal zu keinen Einnahmen führen für die Firmen die es bezahlen um sich unabhängiger von Microsoft und deren Idee von einem Windows Store zu machen.
Wenn man sich ansieht wo die Steam Zahlen für Linux Nutzer liegen, ist es eigentlich aus kaufmännischer Sicht reichlich idiotisch denn man hat keinen direkten Nutzen.
Was das Backend auf Servern angeht, nutzt ja auch MS Linux.
Für den Endnutzer wird es dauern bis Linux aufgeholt hat.
Vielleicht ist ein Proton oder ein PlayOnLinux hier besser vorläufig.
Man muss für einige Spiele Bleeding Edge Code einsetzen oder ein Wine-Staging mit ner frischeren Übersetzungsschicht wie DX(über)VK.
Na dann zeig uns mal bitte wie man in Chrome/Firefox Netflix in mehr als 720p mit extrem reduzierter Bitrate abspielt. Netflix nutzt kein Widevine DRM, sondern PlayReady DRM und das läuft nur mit Edge, der Netflix App oder Safari unter iOS.
Widevine wird benutzt im Browser.
Für Firefox kann man https://github.com/TheGoddessInari/netflix-1080p-firefox nutzen.
Auf meinem Raspi wird das Widevine Modul aus ChromeOS benutzt und auch da funktioniert 1080p.
Reicht nicht für die absoluten Enthusiasten mit HomeCinema , is mir vollkommen bewusst.
Wir sind noch nich soweit dass Google einen Grafikstack unter Linux zertifizieren würde was bei einigen Diensten inklusive Amazon Music einem das Leben sauer macht.
Nope. Ich hatte damals unter Chrome das aller erste "Ur-Addon" in der Richtung von Truedread benutzt, das noch funktioniert hatte. Seitdem die Addons von weiteren Maintainern, sei es Vladikoff oder jetzt dieser GoddessInari, gepflegt werden, versagen die mehr als zu funktionieren. Des Öfteren gibt's Fehlermeldungen beim Abspielen von Titeln, oder das Addon sorgt für Blackscreens oder funktioniert ganz einfach nicht. Dann heißt es wieder Wochen oder Monate auf einen Fix warten, der dann wieder nur für einen begrenzten Zeitraum funktioniert bis Netflix etwas ändert. Außerdem verstößt das Addon gegen die ToS; das ist eben keine seriöse und zuverlässige Problemlösung für das Netflix-im-Browser-Problem.
Aktuell ermöglicht das Addon zwar 1080p, aber die Video Bitrate ist bei mir auf 452 kBit/s limitert (laut STRG + Shift + Alt + D) und im direkten Vergleich mit der Netflix App sieht man den Unterschied auch.
Ich mach ja ne Flasche Sekt auf an dem Tag, an dem man vernünftig unter Linux/Firefox Netflix gucken kann.
Ich hoffe drauf nachdem AMD Sachen an HDCp und Trusted Berechnungen innerhalb eines abgeschlossenen GPU Bereichs programmiert hat. Ich fürchte aber dass Google da nicht mitmacht und es denen noch sicher genug ist.
Hoffentlich ist bald das Ziel erreicht, dass Spiele direkt unter Linux funktionieren und dann auch noch genauso wie es unter Windows läuft, mit den gleichen oder besseren FPS etc. Es wird echt Zeit, dass Spieler sich für Linux entscheiden können, aktuell leider noch nicht möglich.
Nah es kommt drauf an welchen Anspruch man hat. Möchte man AAA Titel direkt zum Release unter Linux spielen dann stimme ich mit dir 100% überein.
Kann man eine Weile warten dann bereitet Zocken unter Linux schon heute Spaß. Meine Steam Bibliothek besteht überwiegend aus Windows Spiele, die ich unter Rücksichtsnahme von Proton auswähle und bin mehr als zufrieden. Es ist sooo einfach geworden unter Steam, ist schon fast ein Verbrechen