Windows Apps Ordner können nicht gelöscht werden

xReCapon

Ensign
Hallo,

ich habe gestern CPU, Mainboard und RAM ersetzt. Dann habe ich Windows 10 neu installiert.
Klappt eigentlich alles, das Problem ist nur:
Ich hatte vergessen, Spiele aus dem GamePass zu deinstallieren.
Nun liegen 80GB an Spielen, die ich nicht Spielen kann, weil Windows sie nicht als installiert markiert, auf meiner E: Festplatte.
Den Ordner kann ich (auch nicht setzen von Berechtigungen) nicht löschen.
Gibt's da irgendeine Möglichkeit, auch über CMD oder Powershell?

Es handelt sich um Windows 10 Pro, letztes Update.

Berechtigung übernehmen sollte man doch hinbekommen.
Die ganze E: Festplatte löschen oder formatieren auch.
Oder wenn man die Spiele eh behalten will. Alle Spiele Neuinstallieren und wieder den Ordner auf E: angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Auf der Festplatte (E) liegen nur die von dir genannten Spiele? Formatieren ist nicht möglich? Auch nicht über die Datenträgerverwaltung?

Wenn weder das Löschen noch das Formatieren über die Datenträgerverwaltung funktionieren sollte, dann boote von einer Linux Live Distribution und formatiere von dort aus das Laufwerk E:.

Vorausgesetzt die Übernahme funktioniert wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der WindowsApps Ordner läßt sich über ein Live Linux und dessen Dateimanager auch ganz einfach löschen. Man brauch nicht die ganze Festplatte zu formatieren.

Über Windows, Powershell und Co. wird es hingegen nicht funktionieren!
Ich meine, es war mir damals auch nicht möglich, die Partition mit dem WindowsApps Ordner einfach über DISKPART zu cleanen bzw. neu zu formatieren. Das ja laufende Windows verweigert den Zugriff auf diese Partition, wenn Systemdateien auf diesem liegen, die Windows in sein laufendes System eingebunden hat.

Außerdem war es mir damals nicht möglich, die Rechte für diesen Ordner auf mich zu übertragen. Das laufende Windows verweigert jegliche Zugriffe auf seine "eingebundene" Systemdateien.

Für diese Sachen halte ich seitdem immer ein Live Knoppix auf einem USB Stick griffbereit.
Mit LiLi "Linux Live USB Creator" bekommt man seine Knoppix Version schnell auf einen bootbaren USB Stick ...
Bei Knoppix soll es allerdings die Version 7.4.2 sein, die mit LiLi kompatibel ist.! Mit Knoppix Version 8.6 habe ich es aber auch hinbekommen.

linuxversionen.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben