Windows auf andere SSD (Partition) klonen

locomarco

Commander
Hi,

ich habe seit ein paar Jahren eine Samsung SSD 830 mit 120GB die mir als Windows Laufwerk dient.
Zwischenzeitlich ist aber noch eine 500GB Crucial MX100 dazu gekommen, die ich für Software nutze.

Ich würde jetzt gerne die Samsung als externes Laufwerk nutzen, müsste sie dazu aber auf eine freie Partition der Crucial klonen. Geht das irgendwie?

Alles was ich bisher gefunden habe klont einfach das ganze Laufwerk, nimmt aber keine Rücksicht auf bestehende Partitionen auf dem Ziellaufwerk, sondern löscht diese zuerst.

Grüße
Marco

Je nachdem, wie du installiert hast, wurde mehr als nur eine Partition für dein Betriebssystem installiert. Da mußt Du dir mal die Datenträgerverwaltung anschauen.

Wenn ich die Samsung als Quelllaufwerk wähle und die neue Partition der Crucial als Ziel, kommt folgende Meldung:

dc.PNG

Am einfachsten wäre es eine dritte (temporäre) Festplatte zu nutzen, um deine aktuellen Daten der Crucial zwischenzuspeichern.
Ist auch sicherer. Nicht dass du durch einen Fehler beim partitionieren und klonen deine Daten verlierst bzw. überschreibst (Was z. B. bei deinem Vorgang auf dem Screenshot passieren würde)

Dadurch könntest du ohne Probleme die Partitionen der Samsung SSD auf die Crucial SSD klonen.
Sind nämlich mehr als eine. Selbst die Datenträgerverwaltung zeigt z. B. bei einer UEFI-basierten Windows-Installation nur 3 der 4 Partitionen an.

Mit dem Windows-Tool diskpart kann man sich alle anzeigen lassen.

Falls es dich interessiert:

::CMD als Admin starten
  • diskpart
  • list disk
  • select disk <Windows-Laufwerks-ID aus vorherigem Befehl>
  • list partition
Beispiel:
PHP:
C:\WINDOWS\system32>diskpart

Microsoft DiskPart version 10.0.14267.1000

Copyright (C) 1999-2013 Microsoft Corporation.

DISKPART> list disk

Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          476 GB    47 GB        *        <---- Windows
  Datenträger 1    Online         2794 GB  1024 KB        *
  Datenträger 2    Online         1863 GB      0 B        *

DISKPART> select disk 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Wiederherstellun   450 MB  1024 KB
  Partition 2    System             100 MB   451 MB
  Partition 3    Reserviert          16 MB   551 MB
  Partition 4    Primär             428 GB   567 MB

DISKPART>

Nachtrag:
Wenn du es dennoch versuchen möchtest, dann müsstest du die Partitionen einzeln klonen bzw. verschieben.
Dazu müsstest du erst mal die aktuelle Partition deiner Crucial verkleinern. Und zwar am Besten nicht am Ende sondern am Anfang, was für Unerfahrene schon mal eine Herausforderung sein kann.
Dazu eignet sich am besten GParted Live (Linux-basiert).

Hintergrund ist der, dass die Windows-Partitionen nicht einfach hinter deiner aktuellen Partition sein sollten, sondern davor (siehe unten im Beispiel die Partitionen mit Name "Windows" und "Software").
Also in etwa so (bei UEFI):
PHP:
	Partition ###  Name           Typ                 Größe   Offset
	--------- ---  -------------  ------------------  ------  -------
	Partition 1                   Wiederherstellung   450 MB  1024 KB
	Partition 2                   System              100 MB   451 MB
	Partition 3                   Reserviert           16 MB   551 MB
	Partition 4    Windows  (C:)  Primär              100 GB   567 MB
	Partition 5    Software (D:)  Primär              328 GB   151 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben