windows auf externer festplatte /dringend hilfe

HIGH_end

Ensign
hi leute...
ich hab folgendes dringendes problem.
wäre echt stark wenn ihr mir helfen könntet

also von einem freund der pc erkennt seine windows-xp cd nicht.
ich hab ihm gesagt das man das bestimmt auch über einen anderen computer als externe festplatte windows draufziehen kann und er die festplatte einfach wieder in den pc einbauen muss.
nun weiß ich aber nicht wie ich auf die externe festplatte windows so draufmachen kann, dass er sie nachher einfach wieder einbauen muss und schon, nach nen paar installationen von treibern, klappt es ...

wäre echt nett wenn ihr mir in irgendeiner weise helfen könntet :)

ps: falls es ne rolle spielt
sein pc ist etwas älter:
ide- festplatte 250 gb
asus 7300 LE
amd 3800+
oder sowas

meiner hat schon ne sata platte ^^
8800gt usw.

HIGH_end

Wechsel doch DVD-Lauferk/Brenner aus, ist viel einfacher.^^

Eventuell CD-Laufwerk oder CD defekt? Leih ihm doch einfach deine XP-CD oder dein Laufwerk er kann ja trotzdem seinen Key verwenden. Dein Vorhaben scheint mir unnötig kompliziert zu sein.

mfg

edit: zu langsam :(

also sagen wir soo :D
die festplatten sind schon bei mir :D
meine cd erkennt der garnich erst... ka warum?
evtl. laufwerk zu langsam oder sowas in der art
ich weiß es nicht...
die idee mit dem cd laufwerk tauschen klingt gut, aber da ich schon alles bei mir habe wärs einfacher wenn die möglichkeit bestünde das auch irgendwie über externe platte zu regeln

Das mit der Installation auf die externe (oder eine andere, die dann in den betreffenden Computer eingebaut wird) Festplatte würd ich lieber lassen, da es da massig Probleme mit der Treiberinstallation gibt und solche Installationen (zumindest bei mir) immer irgendwelche sonderbaren Unzulänglichkeiten wie das verweigern von höheren Auflösungen usw. haben. Wie die schon vorgeschlagen wurde, ist es besser, bei der CD anzusetzen.
Ergänzung ()

Wie willst du das OS auf die externe Platte bekommen? Baust du sie in deinen Computer ein?

ich weiß nich was OS bedeutet .... sry
also zu dem mit dem dvd laufwerk.
das scheint mir mittlerweile schon die beste idee zu sein, doch die frage ist, ob ich mein dvd-laufwerk an so einen alten pc anschließen kann .

OS = Operating System = Betriebssystem :D

Welche Schnittstelle hat dein DVD-Laufwerk und welche Schnittstellen bietet der Computer an?

vor nem jahr wusst ich das noch auswendig :D
aber jetz hab ichs vergessen also mein pc is weihnachten 2 jahre alt....
is halt nen gutes dvd-laufwerk von LG , ich denke mal stromanschluss und sata oder e-sata oder wie das heißt.

der pc von meinem kollegen ist um die 5-7 jahre alt... evtl. ist das laufwerk etwas neuer :D
also ide- und stromanschluss - wie gesagt .. alles nur vermutungen :D sry

Naja, mit Vermutungen kommen wir nicht weit :D
Es wär ziemlich gut, wenn du mal nachschauen könntest. IDE-Stecker haben längliche Steckleisten mit ca. 24 poligen Steckern (d.h.: 24 Löcher sind in dem Ding ;) ). SATA erkennt man an dem L-förmigen Steckerprofil.
Wenn du das DVD-Laufwerk partout nicht anschließen kannst und die XP CD auch nirgends funktioniert, bleibt ohnehin nur mehr der Weg über die Festplatte. Das wird aber sehr langwierig :(

Wobei ich gerne wissen würde, was du unter "nicht erkennen" der XP-CD verstehst. Wie äußert sich dieses "nicht erkennen"?

das scheint alles ide-anschluss zu sein- ich habs gerade gegooglet
also das is ne gute möglichkeit..... ich mach das jetz einfach soo, das ich mein laufwerk ausbaue
ihr seit einfach so unglaublich klug und prakmatisch hier ;) großes lob an das forum ;)

also der hat die dvd- einfach nicht erkannt.... das hat immer so ein komisches ticken im dvd-laufwerk verursacht wenn die dvd eingelegt wurde...

Also wenn es mit deinem optischen Laufwerk funktioniert, dann wird hoffentlich bald alles Eitel Wonne sein. Wenn nicht, dann bleiben eigentlich nur noch diese Optionen (mehr fallen mir momentan nicht ein):

1.: SATA auf IDE Adapter für dein optisches Laufwerk
2.: XP von deinem PC auf die Platte deines Freundes installieren (dafür wirst du vermutlich einen SATA auf IDE Adapter benötigen, da dein Freund ja wohl kein SATA zu haben scheint) (wird halt unter Umständen sehr unlustig wegen der zu erwartenden Treiberprobleme)
3.: neues IDE Laufwerk :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler, was sonst :))
morgen probier ich es aus... danke schonma für die schnelle hilfe
ich bekommt auch nen lagebericht von mir ;)

Zurück
Oben