Windows auf M.2 SSD oder auf der normalen SSD lassen?

kicker123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
380
Hallo liebe Community,

ich habe mir die WD Black SN850 1TB M2. SSD gekauft und wollte fragen, ob es sinnvoll ist Windows 10 jetzt auf der Platte neu zu installieren. Zurzeit ist Windows auf einer anderen SSD installiert (Cruxial MX 500 Gb). Darauf sind eigentlich nur Windows und paar Programme installiert. Meine Spiele habe ich auf einer HDD...

Soll ich die WD Black dann für Windows nutzen und die SSD dann für meine Spiele benutzen? Die HDD benutze ich dann eben für den Rest (Downloads, Bilder usw). Oder soll ich Windows auf der SSD lassen und die WD Black dann für meine Spiele nutzen?

Was wäre Sinnvoller? Danke für die Hilfe


Liebe Grüße

Kicker123
 
Guten Abend,
dein OS und deine oft genutzten Programme auf der schnellsten SSD in deinem System zu haben wäre sinnvoll. Du kannst deine MX500 auch einfach auf die SN850 clonen, dann sparst du dir einiges an Zeit.

Beste Grüße
Kunkka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Du wirst in Windows eher keinen Unterschied merken, in Spielen schon eher, gerade mit den neueren Funktionen des SSD-Zugriffs. Installier die Spiele auf die M.2.

Wie ich es gemacht habe: NVME partitioniert, Windows auf die eine Partition (300GB), Spiele auf die andere. Paar Spiele dann noch auf die SATA-SSD und die HDD für Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Der unterschied düfte in den meisten Fällen minimal sein wenn man die Benchmarks glauben darf. Daher würde ich da nicht viel Energie reinstecken um was zu ändern.

@djducky
Wenn ich die Vergleichsvideos auf Youtube glauben darf, ist bei Gaming der Unterschied gegen Null wenn man SATA SSD mit NVMe SSD vergleicht.(Ist natürlich ob man das glaubt, auf Youtube findet man ja auch Blödsinn ohne Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Spiele schneller laden zum vergleich zur HDD. FPS Boosts erhoffe ich mir ja dadurch selbstverständlich nicht :D aber wenn manche Ladezeiten verringert werden, bin ich eigentlich zufrieden. Heißt ich kann Windows einfach auf der SSD lassen und die Spiele dann künftig auf die M2 installieren?

Liebe Grüße
 
Im Prinzip ist es völlig Wurst auf welcher SSD du die Sachen installierst. Die Ladezeiten werden nur minimal verkürzt.
Installier die Sachen da wo Platz ist und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hab jetzt eben das Video angeschaut:
und zum vergleich zu meiner HDD wird das ein gewaltiger Sprung sein, was Ladezeiten betrifft, da meine ganzen Spiele auf der HDD installiert sind. Ich denke, dass ist es wert...


Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
@Fujiyama
Soweit ich richtig informiert bin, nutzen einige neuere Spiele schon besondere Techniken zum Nachladen von Spieleinhalten, so wie in den Konsolen. Dafür braucht's aber eine PCIe 4.0 SSD.

Edit: Sieht man ja auch ganz gut an dem Video oben: Die neueren Titel Cyberpunk und Flight Sim sind auf der NVME knapp 10% schneller unterwegs, einem PS4 Titel wie Horizon Zero Dawn ist das herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicker123 schrieb:
Meine Spiele habe ich auf einer HDD...

Soll ich die WD Black dann für Windows nutzen und die SSD dann für meine Spiele benutzen?

Kicker123
Es ist spät, da haben einige nicht den Text verstanden :D

Spiele natürlich immer auf eine SSD/NVME.
 
Wenn sich Windows auf der SATA-SSD von Crucial wohl fühlt, würde ich das so belassen.
Falls eine NEUINSTALLATION mal ansteht würde ich Windows auf der NVMe sein Plätzchen geben, da diese einfach das schnellere Medium ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kunkka schrieb:
Guten Abend,
dein OS und deine oft genutzten Programme auf der schnellsten SSD in deinem System zu haben wäre sinnvoll. Du kannst deine MX500 auch einfach auf die SN850 clonen, dann sparst du dir einiges an Zeit.

Beste Grüße
Kunkka

Kann die Aussage nicht nachvollziehen, ist unnötige Arbeit und 0 nutzen.
Gibt es dafür eine Begründung?
Habe so eine Text schon mehrfach hier im Forum gelesen und mich gewundert
 
@Dieder87 ja Windows läuft dann 3 Prozent schneller...also nein.. es bringt nicht viel.

Egal ob SATA SSD oder PCIe 4.0x4 die Unterschiede sind marginal.
 
Zurück
Oben