Windows auf mein neues Lenovo y700

Schicco

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich stehe vor einem mehr oder weniger großen Problem.
Dank des Black Weekend bei notebooksbilliger bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Lenovo Y700, leider habe ich etwas vorschnell gekauft und nicht bemerkt das dieses Notebook mit FreeDOS verkauft wird.

Meine Frage lautet nun wie komme ich möglichst günstig an Windows 10 und das ohne optischen Laufwerk sondern mit USB

Ich wollte mir als erstes bei ebay eine Windows 7 Pro OEM Version holen, diese ist relativ günstig und bietet das Update auf Windows 10, womit es doch zur Vollversion wird oder?

Dank meiner Recherche im Internet bin ich nun sehr skeptisch, man findet immer wieder Angaben wie :,, Die OEM Version ist nicht geeignet für das Microsoft DvD/USB Flash tool.
Was bedeutet das genau?
Bekomme ich zum Kauf überhaupt eine ISO Datei und wenn ja kann ich diese überhaupt auf einen USB zum Bootmedium machen ?

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was ich nun machen könnte.

Kauf die eine Win 7 Pro bei Amazon(36 Euro).
Dies installieren und danach auf Win 10 Pro upgraden

Das ist nur bedingt hilfreich, wie installiere ich diese denn ohne das der Laptop aus dem DOS raus kommt?

Gibt es keine Lösung was die OEM Version angeht ?
Das wäre wesentlich günstiger, bin Student und knapp bei Kasse

Ins DOS brauchst du doch gar nicht rein...
Vorher im Bios die Bootreihenfolge etc. ändern und vom USB stick aus booten.
Hast du denn schon mal ein Betriebssystem neu installiert oder ist das alles Neuland für dich?

Btw.: Ich habe, genauso wie der TE, am Wochenende das Notebook bei NBB gekauft. Möchte nun bevor ich das OS installiere eine SSD einbauen und dies direkt dadrauf installieren.
Hab mal einbisschen gegooglet und mich schlau gemacht was Lenovo bezüglich SSD-Verträglichkeit des Notebooks sagt.
Dabei ist rausgekommen dass nur eine Handvoll m.2 SSDs mit diesem Notebook getestet wurden. Ich finde diese jedoch für Ihre Kapazität relativ teuer (z.B. die hier Klick). Kann mir einer erklären worauf es bei m.2 SSDs ankommt oder evtl. sogar eine preiswertere SSD für diese Notebook vorschlagen? Muss wenn dann m.2 sein.

Schon mal vielen Dank :)

@ neax715:
Diese Windows 7 ISOs die übrigens bei Digitalriver gehostet waren, sind schon seid Ewigkeiten down.

@TS:
Legal kommst du nur über die Windows 7 DVD des Kumpels oder über einen Retail (nicht OEM) Key an ein ISO, dann kannst du das ISO nämlich über das MediaCreationTool herunterladen.

Du kannst jedoch über das MediaCreationTool direkt ein Windows 10 Build 1511 ISO laden (auch ohne Key Eingabe), dieses brennen und dort den Win 7 Key reinklatschen, dann brauchst du kein umständliches Upgrade machen.

Hast du dann ein eine Windows 10 DVD machst du folgendes:
1. DVD einlegen
2. Rechner neustarten
3. Bootmenü über F8 bzw. F11 oder F12 öffnen (Rechner anschalten und sofort auf alle 3 Tasten ständig drücken, bis sich das Bootmenü öffnet)
4. DVD Laufwerk über Pfeiltasten auswählen und mit Enter bestätigen
5. Beliebige Taste drücker um von DVD zu booten
6. Windows installieren
7. Bei Anfrage Win 7 Key eingeben
8. Fertig!

Wenn du einen Win7 Home Premium Key hast, musst du die Win10 Home Version brennen, wenn du Win7 Pro hast, dann die Win10 Pro.

Habe mir heute auch ein Y700 15ISK Free DOS gekauft. Mit einem Stick den ich vorher schon mit Windows 10 1511 bespielt habe. Einfach in den USB 2.0 Port gesteckt (vorher noch eine M.2 SSD eingebaut) und gestartet über F11 den Stick ausgewählt und die Intalation gestartet. Bei Abfrage des Key einen alten Win 7 Key eingegeben und der wurde Akzeptiert. Und dann begann die Installation. Alle Treiber und Utilitys (von Lenovo) Installiert und nun rennt der wie Katze.

@stadler5
Welche m.2 SSD hast du eingebaut, wenn ich fragen darf?

OEM Keys funktionieren nur im Media Creation Tool für Windows 7 nicht, für die Aktivierung von Windows 10 kann man sie aber problemlos verwenden ;)

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
crucial macht bei mir keine Probleme 256MB MX200 und 8GB DDR4 RAM
Ich würde besser Win 8 holen ~20€ und dann Updaten. Da gibt es weniger Probleme beim Installieren, als bei 7 (persönliche Erfahrung)

Gibt ein neues Bios für das Y700 ISK
BIOS Version CDCN30WW

http://ul.to/le242thn

Changes in this release
Version 30
BIOS Notification :
1. Fixed
¡¡1) Fixed BT device disappear during factory returned product flow.
2. Add
1) None.
3. Modified
1) Upgraded Microcode to M36506E3_00000073_00000074.
2) Upgraded ME to 11.0.0.1202.
EC Notification :
1. Fixed
1) None.
2. Add
1) None.
3. Modified
¡¡1) None.

Zurück
Oben