Windows auf neue Festplatte übertragen

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

was ist denn aktuell die eleganteste und beste Methode, um Windows 10 von einer SSD auf eine neue, größere SSD zu übertragen. Beides sind Samsung NVMe SSDs. Und beide NVMe SSDs können gleichzeitig verbunden werden.

Windows Sicher und Wiederherstellen (7) in der Systemsteuerung?

Danke!

Ja, ich habe gegoogelt und es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Ich möchte aber, dass alles sauber gesetzt wird, die Boot Partition auch richtig gesetzt wird und TRIM aktiviert bleibt. Eben so, als wäre Windows auf der neuen SSD installiert worden.

Was spricht gegen das Windows Sichern und Wiederherstellen (7) Tool oder Samsung Data Migration?

Klonen passt Windows ja nicht an die neue Festplatte an, was ja z.B. bei HDD auf SSD notwendig sein kann. Ich weiß nicht, ob Windows auch für die größere SSD angepasst werden muss, z.B. damit TRIM richtig funktioniert?

Nach dem Klonen paßt Windows 10 sich an die neue Umgebung an!

Nutze das Samsung Tool oder andere Tools wie z.B. Acronis True Image (z.B. v2014) und starte hier zum Klonen den Rechner von der vorher erstellten Acronis Boot CD/ DVD!

Ist der neue Systemdatenträger größer als der alte, so kannst du dessen Partition nach dem Klonen in der Datenträgerverwaltung um den noch freien Speicherplatz erweitern.

Habt ihr noch einen Tipp, wo ich das neue Samsung Data Migration 4.0 herbekomme?

stephan902 schrieb:
um Windows 10 von einer SSD auf eine neue, größere SSD zu übertragen. Beides sind Samsung NVMe SSDs

In diesem Fall bekommst Du direkt von Samsung die passende Software, die sowas kann: Samsung Data Migration. Viel Erfolg! :)

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Downloadlink: http://ssd.samsungsemi.com/ecomobile/ssd/update8.do?fname=/Samsung Data Migration Setup.exe

Meldung von Samsung- Seite:
We apologize for your inconvenience
Please try again within 24 hours

There is a daily limit on the number of the updated software.
Unfortunately, the download limit for the day has been reached, please try again within 24 hours.
We apologize for any inconvenience this might have caused you.
You can still download the previous version of Data Migration. Thank you.

Was soll denn dies Meldung!? Müssen erst wieder neue 4.0 er Downloads produziert werden um sie anbieten zu können!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Produktionsband für Downloads scheint grad zu stehen ;)

Und ich finde die Software leider sonst nirgends.

Ich benutze immer gern die aktuellste Software. Wenn die alte perfekt gewesen wäre, warum würde man dann eine neue entwickeln?

Wenn die alte perfekt gewesen wäre, warum würde man dann eine neue entwickeln?
Frag das den Hersteller jeden Produkts - und die Antworten werden ähnlich leer ausfallen :heilig:
Ganz einfach könnte im Magician eine Liste der SSD-Modelle vorliegen die von selbst veraltet wenn neue Modelle erscheinen.
CN8

Zurück
Oben