Windows auf neue Hardware transferieren

ntloader

Commander
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat einen kleinen Handwerksbetrieb und hat mir jetzt aufs Auge gedrückt seine Hardware umzustellen. :rolleyes: Bisher hatte er eine WinXP Rechner vom örtlichen PC Dealer und einen Dell Optiplex mit Windows 7. Natürlich sind beide Rechner total vermüllt und es gibt wildeste Ordnerstrukturen in denen dann irgendwelche Dokumente liegen.
Als neue PCs auf welche der ganze Müll von den beiden alten PCs drauf soll hat er bei Aldi zwei Medion PCs gekauft :daumen::rolleyes:
Ich hab jetzt die vier PCs bei mir rumstehen und erstmal mit O&O Diskimage eine Sicherung von allen PCs gezogen.
Ich bin am überlegen die alten PCs auf Windows 10 zu aktualisieren, dann wieder ein Image zu ziehen und das dann auf die neue Hardware zu spielen. DiskImage hat so eine Funktion wo man das Image auf andere Hardware übertragen kann. Wie gut das funktioniert, keine Ahnung.
Sicher ists ne dreckige Nummer und nicht ideal. Mein Bock den ganzen Müll da zu sortieren und die Branchensoftware einzurichten etc. hält sich aber sehr in Grenzen. :rolleyes: Muss nur irgendwie laufen.
Hat sowas schon jemand gemacht? Ich überlege eben ob es eine Versuch wert ist oder eh nur zeitverschwendung.
Oder hat jemand ne bessere Idee das möglichst einfach hinzubekommen?

Danke, ntloader

hmmmm kann gut gehen, muss aber nicht.

normalerweise läuft es so: Du erstellst ein image vom alten Rechner, auf dem du die Treiber von neuen Rechner schon mal einfach so installiert hast. ohne das eine Hardware erkannt wird etc. Nur das die schon mal in der Bibliothek sind.

Danach spielst du das auf den neuen Rechner zurück und hoffst das du beim Start keinen Stop 7 Fehler bekommst. Fährt das Windwos hoch, haste eigentlich gewonnen und kannst nochmal die Treiber installieren, falls doch irgendwas nicht nichtig geklappt hat.

bitte aufpassen beim Umzug von HDD auf SSD, da muss das Alignment der Partitionen noch angepasst werden. Ansonsten ist eh eine Neuinstallation angeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmackebatz
Bei mir krampft sich bei solchem eher pfuschigem Vorgehen alles zusammen - ist halt angedacht simpel. Kommentar gebe ich aber keinen weiteren.

Glückwunsch - du hast die Arschkarte gezogen

Vorschlag um da wieder rauszukommen:

Medion PC's entmüllen, besser Win neu installieren
Alle Programme neu installieren
die Müllordner von den alten PC'S rüberkopieren
und die Sortierung deinem Kumpel überlassen.

Vorteil - du lieferst ein sauberes System ab und die Arschkarte wandert weiter.

Frohe Weihnachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Lillymouche, EpOx_82 und 3 andere
Ich würde Dir nur empfehlen. - Machs anständig oder gar nicht. - Weil wenns nicht läuft, machst Du die Arbeit ein 2. Mal.
Entweder Du gehst, hin, und installierst überall Windows 10, und nimmst dafür Keys aus dem Web so ab 3 EUR das Stück, installierst sauber die Tools die er braucht, oder du probierst Deine "Dreckige Nummer". - Aber sag nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt, wenn es schief geht.
Ich würde mit an Deiner Stelle den Kollegen zu DIr holen, jedem ne Pizza und n Salat ordern, ne Kiste Bier, und die Männerrunde ist perfekt - Er zahlt logischerweise :-)

"Oder hat jemand eine bessere Idee, das möglichst einfach hinzubekommen?"
  • WinXP-PC hat welche Aufgaben (gehabt)?
  • Windows 7 (Home?) war für was zuständig?
  • Bestand ein Netzwerkverbund?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Selbst wenn du den Win7 PC auf Win10 upgradest,wird das Image auf aktueller
Hardware mit großer Sicherheit nicht laufen.
Saubere neue Win10 Cleaninstallation und anschließend die alten Platten ran,Daten rüberziehen.

Ist sowieso fraglich ob die Branchensoftware auf Windows 10 noch läuft? Ist nicht immer der Fall.

Ich würde ihn einfach mal fragen was er von dem Müll noch braucht, welche Branchensoftware laufen soll.
Den Müll kann er ja auch selber irgendwie sortieren.

Irgendwie rumfrickeln geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose.

bezelbube schrieb:
Selbst wenn du den Win7 PC auf Win10 upgradest,wird das Image auf aktueller
Hardware mit großer Sicherheit nicht laufen.

sry aber das ist Unsinn, es kommt immer drauf an auf welche Ziel HW mirgiert wird. Solange der Storage Controller halbwegs dem gleicht, was auf der Quell HW vorhanden war, läuft es sogar mit höherer Wahrscheinlichkeit (Intel ICH7 -> Intel ICH 9 zum Bespiel klappt zu 90 %)

Das ganze ist ein Vorteil von Windows, das es viele viele Treiber mitbringt und auch zum Start flexibel entscheiden kann, welche Treiber genommen werden. Ja das kostet Performence etc, was auch viele immer bemängeln, aber in solchen Situationen bringt das eben Vorteile.

Und selbst da kann man noch tricksen, wenn man Windows vorher den Storagetreiber der neuen HW mit Zwang unterschiebt. Dann startet Windows zwar auf der alten HW nicht mehr, dann aber auf der neuen. Erfolg ist aber nicht garantiert.

Darum immer in Image von Ursprungszustand bereithaben

Auf neuer Hardware läuft bestimmt kein XP egal ob clean oder Image und Windows 7 auch nicht ohne Treiber die nun mal kein Hersteller mehr bei neuer Hardware für Windows 7 anbietet.
Windows 10 kann man auch auf alter Hardware installieren weil Windows 10 Standard Treiber für alte Hardware hat.

Windows 10 neu clean installieren mit den Programmen die da gebraucht werden.
Wenn die Programmen überhaupt auf Windows 10 laufen.
Nur das ganze Chaos an Benutzerordner sicher einfach wieder bei Windows 10 rein kopieren.
Verändern und aufräumen kann man da doch normal nichts als Außenstehender.
Der das Ordner Chaos verursacht hat kennt sich doch sonst nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben