Windows auf neue M.2 SSD klonen - wie am besten?

TheStriker2104

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
50
Hallo ihr Spezis :D
ich habe folgendes Anliegen: die verbaute M.2 SSD (darauf ist Windows installiert) von meinem ASUS Vivobook ist nicht die schnellste und ich möchte mir die eine neue M.2 SSD zulegen. Im Laptop ist noch eine weitere HDD verbaut.

Nun meine Frage: wie klone ich das Betriebssystem am besten auf die neue SSD, sodass ich nicht alles neu einrichten muss? Ein paar Programme sind auch installiert, kann man die auch mit umziehen?

Wäre es denn möglich, dass OS von der langsameren SSD auf die im Laptop verbaute HDD zu klonen, die langsame SSD dann auszubauen und die neue SSD einbauen und dann das OS von der HDD auf die neue SSD zu verschieben?

Wenn es möglich wäre, welche Programme kann man da empfehlen? Wäre euch über ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar :)
 
Auf Arbeit nutze ich HD Clone (100€) oder Clonezilla (freeware) für solche Zwecke. Kannst ein Image erstellen dieses auf die HDD packen, neue SSD einbauen und Image zurück spielen. Clonezilla ist gut dafür geeignet.
 
Beides M.2 SATA oder beides M.2 NVMe? Oder alt M.2 SATA und neu M.2 NVMe?
Welches Windows?
Als Software zum klonen bietet sich z.b. Macrium reflect free an. Wenn du die beiden M.2 SSDs nicht gleichzeitig einbauen kannst brauchst du noch eine dritte HDD / SSD um das image zwischenspeichern zu können.

Die Vorbereitung fürs klonen ist von den o.g. Fragen abhängig.
Ein paar Programme sind auch installiert, kann man die auch mit umziehen?
Wie das Wort klonen eigentlich schon suggeriert wird dabei komplett alles umgezogen.
 
Ich klonte über Acronis True Image von SATAIII SSD auf M.2 NVMe (8er Plextor) Problemlos.
 
Acronis ist gut und einfach.
Ansonsten bieten Hersteller z.B. Samsung eigene Programme. Die sehr einfach, gut und verlässlich sind.
Deshalb bin ich persönlich dazu übergegangen diese zu nutzen.
 
Es handelt sich um eine M.2 SATA die derzeit noch verbaut ist und es soll eine bessere M.2 SATA wieder verbaut werden. Windows 10 ist installiert.

Also ist es möglich, die jetztige Windows Version von der M.2 SATA auf die andere verbaute HDD zu übertragen und dann die neue M.2 SATA einzubauen und die Windows Version darauf zurückzuübertragen?

Wie sieht es dann mit den jetzt vorhandenen Programmen aus, die auf dem Laptop auf der SSD installiert sind - bleiben die erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schloeffel
von M.2 SATA auf M.2 SATA geht ohne Probleme. Programme etc. bleibt alles erhalten.
Brauchst eben nur nen dritten Datenträger als Zwischenspeicher, da kannst du die verbaute HDD nehmen wenn da genug feier Speicher ist.

Image von der alten M.2 SATA auf die HDD, danach M.2 SSDs umbauen und dann das Image auf die neue M.2 SATA SSD.
 
Was willst du denn mit der alten m.2 Sata hinterher machen ?
Falls du sie als Datenspeicher an USB weiternutzen möchtest, (zb am TV oder für Unterwegs als großen USB-Stick) dann gleich ein m.2 zu USB-Gehäuse anschaffen. Oder ein m.2 Sata zu Sata Adapter falls ein 2,5zoll usb-Gehäuse noch rumliegt (bzw um es kurz an Stelle der HDD einzubauen).
Somit könntest du ohne Zwischenspeicher direkt auf die neue SSD Clonen oder Kopieren.
Ich kopiere meist einfach mit EasyUs oder MiniTool Partitionmanager und laß nach dem Umbau die WindowsBootCD den Bootmanager reparieren falls was nicht startet...
 
Zurück
Oben