Windows auf neue SSD von HDD klonen/kopieren trotz bad sectors?

3KiloButter

Cadet 1st Year
Guten Tag werte Community,

ich habe mich die letzten 2 Tage schon durch diverse Themen hierzu durchgepflügt, leider bekomme ich es absolut nicht hin, meine neue SSD mit Windows von der alten HDD zu klonen, da die benutzte Software (Macrium Reflect) ständig abbricht. Habe zwischenzeitlich mit verschiedenen Suchen herausgefunden dass es an "bad sectors" liegt, habe versucht diese irgenwie zu reparieren (unter anderem mit dem chkdsk /r - Befehl).
Ich wäre sehr froh um eine Hilfe wie ich das hinbekomme ohne Windows komplett neu aufsetzen zu müssen oder Daten zu verlieren.
die HDD ist eine der Marke WD.

Dankende Grüße im Vorraus

Weil ich als solala Kenner dachte dass ich dann alles neu installieren muss und dass viel Arbeit ist, so gesehen was ich bis jetzt an Zeit reingesteckt habe wäre das eigtl. egal gewesen.

Wäre es klüger Windows auf der SSD neu zu installieren, sämtliche Programme draufzuhauen und die alte HDD platt zu machen?

Das sind mal die Ergebnisse von dem Programm von WD direkt, die Ergebnisse von Marcrium kommen gleich...

Test Option:QUICK TEST
Model Number:WDC WD10EZEX-08WN4A0
Unit Serial Number:WD-WCC6Y2JNK5H7
Firmware Number:01.01A01
Capacity:1000.20 GB
SMART Status:PASS
Test Result:FAIL
Test Error Code:06-Quick Test on drive 2 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 102 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 2!
Test Time:10:43:06, July 20, 2019

Test Option:EXTENDED TEST
Model Number:WDC WD10EZEX-08WN4A0
Unit Serial Number:WD-WCC6Y2JNK5H7
Firmware Number:01.01A01
Capacity:1000.20 GB
SMART Status:PASS
Test Result:FAIL
Test Error Code:08-Unable to repair bad sectors.
Test Time:13:23:18, July 20, 2019

Wenn die S.M.A.R.T. Werte deiner alten Festplatte wirklich fehlerhafte Sektoren anzeigen würde ich erstmal sofort alles Wichtige manuell woanders sichern.
Wenn fehlerhafte Sektoren nicht mehr von der Festplatte ausgeglichen werden können deutet das oft auf ein baldiges Totalversagen hin.
Sobald du alles Wichtige gesichert hast, kannst du dich ja wieder den Klon-Versuchen widmen :)

Zum Klonen: Ich kann Clonezilla sehr empfehlen. Ist allerdings wahrscheinlich komplizierter in der Bedienung.

Hier die Antwort von Macrium.. das letzte mal war es aber Error 0.. ich hab keine Ahnung warum diesmal 9

Anhänge

• Macrium Fehler.PNG
    Macrium Fehler.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 438
Zeigt er bei Auftreten der verschiedenen Fehler unter "Processing" immer "VolumeShadowCopy1" an?
Siehe dein Screenshot.

Nicht dass ich wüsste, aber gerade eben hat sich eine Partition wie es aussieht verabschiedet.. Kann nicht mehr zugreifen

Siehe mein Post weiter oben - Zeit, manuell Backups von wichtigen Dingen zu machen. Alles andere ist erstmal nebensächlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ok hab das wichtigste wenn auch nicht alles leider.
Sollte ich immer noch versuchen C also Windows und Programme zu klonen oder ist das ne schlechte Idee weil eh alles irgendwie am abrauchen ist?

Wenn deine Festplatte sich gerade wirklich verabschiedet, würde ich mir erstmal wegen deines perfekten Timings auf die Schulter klopfen! Dann ist ja nochmal alles einigermaßen gut gegangen.
Ich würde mit den Klonversuchen aufhören und auf deiner neuen SSD frisch installieren.
Wenn diverse Sektoren fehlerhaft sind und nicht gelesen werden können, sind das schlechte Voraussetzungen für einen sauberen Klon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ok vielen Dank. Windows dann einfach über nen Stick aufsetzen oder wie? Und wenn ich alles auf der SSD installiert habe, woher weis dann BIOS von welcher Festplatte es Windows starten soll? Und dann die alte HDD gleich in den Müll werfen oder ist die noch zu retten?

Über das offizielle Microsoft Tool kannst du einen Stick präparieren: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Im Bios kannst du eine Boot-Priorität einstellen. Deine SSD sollte dort der erste Eintrag sein - in jedem Fall vor deiner alten Festplatte.

Die alte Festplatte solltest du auf keinen Fall weiterverwenden. Aber du kannst von deinem neu installierten System aus nochmal gefahrlos Rettungsversuche für irgendwelche Dateien starten die du noch nicht sichern konntest.

Vielen herzlichen Dank - ich werde mich dann mal an die Arbeit machen :)

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Windows und Programme klonen ist Blödsinn.
In Windows ist eh nix drin was du bei einer neuen Installation bräuchtest und die Programme laufen zu 99% eh nicht durch stumpfes Kopieren, da dort noch diverse andere Daten und Registry-Einträge fehlen.

Sichere dir einfach möglichst viele deiner persönlichen Daten und installiere dann ganz neu.

iGameKudan schrieb:
In Windows ist eh nix drin was du bei einer neuen Installation bräuchtest und die Programme laufen zu 99% eh nicht durch stumpfes Kopieren, da dort noch diverse andere Daten und Registry-Einträge fehlen.

Sichere dir einfach möglichst viele deiner persönlichen Daten und installiere dann ganz neu.

Man klont ja nicht auf Dateiebene sondern auf Sektorenebene. Daher ist ein sauberer Klon 1zu1 identisch mit dem Original - mit sämtlichem Inhalt.
Blödsinn ist das daher ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
iGameKudan schrieb:

Das hätte ich jetzt gerne genauer erklärt! Was ist denn der Sinn eines Klons?

@johnyb0y @Markchen Ich hab den Post des TEs so verstanden, dass er den Windows- und Programme-Ordner meint. Also das Dateikopieren.

Das komplette sektorenweise Klonen der C-Partition wäre natürlich sinnvoll, keine Frage. Die Frage ist, ob das mit den kaputten Sektoren so überhaupt noch geht.

3KiloButter schrieb:
woher weis dann BIOS von welcher Festplatte es Windows starten soll?
Die HDD auf jeden Fall bei der Windows neu Installation abstecken, sonst kann es schnell nach hinten los gehen.

Zurück
Oben