Windows auf neuem Notebook mit Linux installieren von externem Laufwerk

IchbergAmo

Ensign
Hey,

heute kam mein Nitro 5 (AN515-42-R9Y8) an

Nun ist leider kein Windows installiert, weshalb ich vor habe Windows mit einem externen USB Laufwerk zu installieren. Im Internet lese ich allerdings nur von Anleitungen wie das ganze mit einem USB Stick funktioniert, geht das überhaupt mit einem externen Laufwerk?

Auf jeden Fall bootet er nicht automatisch vom Laufwerk und im BIOS habe keine derartige First Boot einstellung gefunden :/
Komme dann beim booten automatisch in dieses Linux Menü, wo ich am Ende nur Befehle eingeben kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Warum kaufst Du sowas?

Abgesehen davon kann ein Stick erstellt mit dem MediaCreationTool auch ein vorinstalliertes Linux "killen".

BFF

Booten vom USB-Laufwerk zur installation (wenn es eine Platte/SSD) ist geht nur, wenn das Gehäuse eine DVD/BD emuliert, z.B. die von IODD können das. Ansonsten USB-Stick mit MediaCreationTool präpariert oder mit Rufus (mit W10 Iso), dafür brauchst du aber einen Windows-PC

Wie sollte ich das Laufwerk einrichten?
Ich habe es einfach per USB eingesteckt und es war dann auch gleich hörbar. Wenn ich da noch iwas einrichten muss würde mich interessieren wie^^

mugam schrieb:
Und wie hast du das externe Laufwerk eingerichtet?

Vermutlich falsch. ;)
Ergänzung ()

IchbergAmo schrieb:
Ich habe es einfach per USB eingesteckt und es war dann auch gleich hörbar. Wenn ich da noch iwas einrichten muss würde mich interessieren wie^^

Nicht nur einstecken. Du musst das NB booten vom Stick.

Naja, auf dem externen Laufwerk muss ja Windows sein, wenn du damit das Notebook installieren willst ...
Ist das ein DVD-Laufwerk oder eine Festplatte oder was treibst du da?

prian schrieb:
Booten vom USB-Laufwerk zur installation (wenn es eine Platte/SSD) ist geht nur, wenn das Gehäuse eine DVD/BD emuliert, z.B. die von IODD können das. Ansonsten USB-Stick mit MediaCreationTool präpariert oder mit Rufus (mit W10 Iso), dafür brauchst du aber einen Windows-PC

Also ich hätte ein Windows PC hier, allerdings keinen USB Stick. Allerdings habe ich um im Midnight Shopping auf Mindfactory auf 150 Euro zu kommen gestern einen 32GB stick mit in den Warenkorb gepackt. Anscheinend werde ich den wohl dann demnächst brauchen.

Ach Mensch schade, ich dachte echt es funktioniert ganz easy mit einem externen Laufwerk. Keine Ahnung woher ich das hatte.

Edit: Es ist ein laufwerk mit einer windows CD

Edit2: jetzt schnall ich, kleines Missverständiss, ich meine mit Laufwerk immer CD/DVD laufwerk. Dass eine Festplatte auch ein Laufwerk ist war mir nicht geläufig.

Also ein Laufwerk mit einer Windows CD. Und welches Windows ist auf der CD?

Wird auch kein Linux sein sondern FreeDOS, passt der Beschreibung nach eher ;)

USB mit MediaCreationTool ist das Mittel der Wahl für Windows, habe seit 5 Jahren keinerlei Laufwerk mehr 😁

mugam schrieb:
Und welches Windows ist auf der CD/DVD?

Windows 10 64 Bit Pro
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Wird auch kein Linux sein sondern FreeDOS, passt der Beschreibung nach eher ;)

USB mit MediaCreationTool ist das Mittel der Wahl für Windows, habe seit 5 Jahren keinerlei Laufwerk mehr 😁

Ne sieht schon nach Linux aus, Erst kommt der Pinguin hier.
52823469_1123462871156981_2765086381658079232_n.jpg

Dann das:
52905747_574969609656442_8100978051686334464_n.jpg

ZUm Schluss lande ich hier:
53048077_305226596860576_1834281305492160512_n (1).jpg

Ach und so sieht das BIOS Aus:
52926494_2322091728037310_4148145118886494208_n.jpg

Da die bisherigen Antworten noch von einem Externen Festplatten Laufwerk ausgingen, bleibt mir schlussendlich noch die Frage ob es nicht doch irgendwie mit einem externen DVD Laufwerk funktioniert? Dann muss ich zumindest nicht 2 Tage noch warten bis der Stick da ist :)

Kartenleser hat er, aber dann würde ich USB Stick vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
Und was kann man unter Boot einstellen? Du zeigst ja nur die Informationsseite ...
Ist die DVD selbst gebrannt oder eine Original-DVD von Microsoft?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist dann in der Tat ein Linux :)

Natürlich funktioniert das auch mit einem externen DVD Laufwerk, du musst nur die Boot Settings richtig einstellen oder das richtige im Boot Menü(oftmals F11, wenn nichts angezeigt wird) auswählen.

Wie hast du die DVD denn gebrannt? Da könnte halt bei falschem Vorgehen auch die Ursache liegen.

Ich war jetzt im Boot Menü (F12, musste man ersmal im BIOS aktivieren), da wurde das Laufwerk allerdings nicht angezeigt.
Ich weiß jetzt auch warum, das Teil ist sowas von im Arsch.

Naja habs extra Neu von Amazon bestellt, geht wohl zurück. Habe es mal probeweise an meinen PC angeschlossen & mit Kampf und Mühe ( lange WarteZeit) kann ich mal auf das Laufwerk zugreifen. Bevor das möglich ist gibt es ein Geräuschkonzert von sich.

Also werde ich es wohl mal mit nem USB Stick probieren, falls das Laufwerk jetzt nicht die DVDgeschreddert hat. Kann man Windows sonst auch legal runterladen?

Edit: Googel sagt ja^^

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Linpus ist eine chinesische Linuxvariante, die die Hersteller oft aufspielen, wenn Rechner ohne Betriebssystem geordert werden.
Ungeübte Nutzer können damit meist nichts anfangen. Ist aber auch egal, da nur Alibi-OS. Wer Linux nutzen will, wirft das auch gleich runter und nimmt ein "richtiges".

ZUr Windows-Installation:
Das Problem hierbei ist aber, dass, im Gegensatz zu vorinstalliertem Windows, nicht klar ist, welche Booteinstellungen vorhanden sind, wo sich der Nutzer für die Installation orientieren muss. Also ob UEFI (mit oder ohne Securboot) oder Legacy (=MBR/BIOS) oder irgendeine Hybrideinstellung (both oder first). Daher sollte man, wenn man in der Materie nicht drin ist, das Media Creation Tool benutzen, da es den Stick für beide Modi erstellt.
Trotzdem lohnt ein Blick ins Set-Up, Bereich Booten, welche Voreinstellung vorhanden ist. Damit man hier ggf. besser helfen kann.

L.G.

Ok, dann hatte ich das nicht korrekt verstanden.
Nimm Deinen Windows-PC, nimm das Media Creation Tool, lade das aktuelle W10 runter als ISO und brenne es mit z.B. CD Burner XP auf die DVD im externen DVD-Brenner. Ran ans Notebook und gebootet davon.
Warnung: Du wirst einen DL-Rohling brauchen, die ISO hat mehr als 4,7GB.
Schneller geht es allerdings mit einem USB-Stick (>= 8GB muss der haben).
Sowas (USB-Stick) gehört in diversen Größen generell in jeden besseren Haushalt. :)

Zurück
Oben