Windows auf SD Karte installieren: welcher Block/Cluster size und weitere optimierungen

nex86

Captain
Ich möchte Windows 10 auf eine 256GB microsd für mein Steam Deck installieren, was wäre da fürn guter block size damit die performance noch halbwegs vertretbar ist?
4096 bytes ist ja standart bei NTFS
Handelt sich um eine 256GB Sandisk Extreme Pro

andere Frage:
Was sollte ich nach der installation alles an diensten deaktivieren um Schreibvorgänge zu reduzieren?
Indizierung wäre schonmal als erstes auf meiner liste, als zweites die Ereignislogs, brauch ich auch nicht..
Was wäre noch empfehlenswert?

Mir gehts als im prinzip nur um das zocken von games die unter Steam OS nicht laufen, also Windows Store Games und Games die Anti Cheat benötigen.
alles andere was man zum "produktiven arbeiten" braucht kann deaktiviert werden

Zuletzt bearbeitet:
Die Indizierung würde ich nicht deaktivieren.
In den "Indizierungsoptionen" kann man wählen, welche Ordner indiziert werden sollen und wenn man die Suche verwendet, ist es besser, wenn Windows bereits die Pfade / Ergebnisse gefunden hat, anstatt bei jeder einzelnen Suchanfrage sämtliche Ordner nochmals zu durchsuchen. Das belastet den Datenträger um ein vielfaches mehr.

Mit O&O ShutUp10++ kannst du auf nur einer übersichtlichen Seite viele Dienste im Hintergrund deaktivieren und damit die Belastung ebenso verringen.

Volumenschattenkopien bzw. Schattenkopie-Dateien solltest du ebenfalls deaktivieren, wenn du dich selbst um deine Backups kümmerst, was jeder Mensch tun sollte.

backups brauch ich keine, sind ja nur spiele die man immer neu runterladen kann und ausserdem werden spielstände in der cloud gesichert.
ich werde die Windows Suche nicht brauchen. Windows wird ausschliesslich zum zocken gebraucht.
aber für was ausser die windows suche ist die indizierung denn noch da?

@-=:Cpt.Nemo:=-

ok.. da steht wie man windows installiert was wirklich nichts neues für mich ist.
aber gehen nicht ins detail wie man es am besten für den Betrieb auf SD Karte optimiert.......

Habs erstmal normal installiert mit standart Clustergröße..
Läuft soweit.. aber man markt öfters wie er einige Denkründchen hält und die Auslastung der SD Karte dabei auf 100% ist im Taskmanager.
Fragt sich nur wie lange die hält.

Da ist sich auch die Community sehr uneinig, bisher sind die Erfahrungswerte zu kurz um eine belegbare Aussage zu treffen. Ich bin öfters mal auf dem reddit von SteamDeck am lesen und mehr weiß bis jetzt keiner. Ich hatte ein USB Dock von JSAUX bestellt mit welchem ich sehr zufrieden bin und will da noch eine Externe SSD mit Windows dran anschliessen und testen, aber leider habe ich gerade wenig Zeit für sowas wegen Familie & Arbeit.

Zurück
Oben