Windows auf ssd klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hellstormer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
64
Ich finde hier im forum nur beiträge. wie man alle daten auf die ssd von der hdd verschiebt. (oder einen teil davon)
Meine frage wäre aber, was der einfachste weg wäre nur das win 10 auf die ssd zu packen.

Vielen Dank
 
Wenn du nur Windows haben willst, dann kannst du doch einfach neu installieren?


MfG
 
ich habe die cd nicht mehr und möchte meine Daten auch nicht verlieren. Gibt es da eine Möglichkeit
 
Und was wäre die besste Möglichkeit dafür
 
Nur einen Teil klonen ... möglich ;).

Du klonst erst alles auf die SSD und arbeitest dann mit symlinks, um große Ordner auf ein anderes Laufwerk zu schieben.
 
ok aber wenn ich das richtig verstehe muss ich erstmal alles von meiner HDD auf die SDD klonen.
Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus aber brauche ich dafür nicht sehr viel speicherplatz auf der ssd, weil auf meiner HDD fast zwei TB verbraucht sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du eine 2 TB SSD oder du löscht/verschiebst so lange, bis es passt.

Ansonsten, neu installieren. Ist wahrscheinlich das Einfachste.
 
Geht das auch ohne die CD
 
Sauber via Media Creation Tool neu installieren (brauchst deinen Key) und Daten aus einem hoffentlich vorhandenen Backup wieder einspielen.
 
Vielen Dank schonmall für alle Antworten...
Also ich soll erstmal ein Backup machen auf eine andere HDD und dann Windows 10 neu installieren
 
Jupp. Backup halt von deinen Dateien. Programme musst du neu installieren.
 
theoretisch geht das auch ohne backup. einfach die hdd ausbauen, ssd rein, windows installieren per usb stick den man sich vorher erstellt hat und am ende die hdd wieder anschließen und die daten die man auf der ssd haben will rüber kopieren und am ende das alte windows von der hdd löschen.

also backup sollte man trotzdem haben, immer.
 
Dieses Ziel lässt sich auch durch bitweises Kopieren der Daten gut erreichen, etwa mittels dd unter Linux. Das ist insbesondere hilfreich, wenn man eine vollverschlüsselte Festplatte auf eine SSD übertragen möchte - in Deinem Fall sei es vermutlich jedoch nur mal erwähnt; diese Methode scheint mir hier vielleicht etwas übertrieben low level zu sein.
 
Eine Neuinstallation bedarf eines Installationsmediums. Wenn dieses fehlt, handelt es sich ggf. um ein Win7, welches vor einem Jahr auf Win10 geupgradet wurde.
Bei einer Neuinstallation verliert man zwar nicht direkt "alle" Daten, aber viele Daten, die in den User-Verzeichnissen enthalten sind, Softwareupdates, Windows-Updates, Einstellungen, nachträglich installierte Software, Cookies, Favoriten, installierte Spiele, und deren Updates.
Also alles Quatsch.

Zunächst macht man von der bestehenden Situation ein Backup, z.B. mit Paragon Backup Free. Dazu braucht man eben auch mind. eine 2TB-HDD, wo das Backup drauf kommt.

Idealerweise hatte man schon immer System und Daten getrennt und kann nun die Systempartition direkt auf der SSD wiederherstellen.
Wenn man bisher nur eine riesige 2TB-Partition benutzt hat, ist das jetzt richtig umständlich. Außerdem war das System vermutlich grottenlangsam, weil es über die gesamte Oberfläche verstreut war.
Man löscht alles, was nichts mit dem System zu tun hat. Normalerweise bleiben dann 40-60GB übrig. Davon kann man wieder ein Backup-Imag erstellen und dieses auf der SSD wiederherstellen. Dann sollte es schonmal booten.

Die HDD kann man nun mit dem ersten Backup wiederherstellen und alles entfernen, was mit dem System zu tun hat ("Benutzer" und "Windows").

Es empfiehlt sich, die neue Systempartiton gleich von Beginn an klein zu halten, z.B. 80-100GB, wegen der Backups und den andauernden Windows-Upgrades. Spiele kann man dann auf die 2. Partition der SSD verschieben.
Für alle anderen Partitionen, außer der Systempartition mit Millionen Files empfehlen sich 64k-Cluster, weil es die Zahl der Zugriffe um Faktor 16 reduziert.
 
Hallo hellstormer,

Über wie viel Speicher verfügt die SSD? Wenn die HDD 2 TB Speicher hat, der schon belegt ist, dann könntest du offensichtlich nicht alles einfach auf die SSD übertragen.

Wenn du momentan Win10 benutzest, dann könntest du, wie meine Vorredner schon sagten, eine Neuinstallation auf der SSD durchführen. Dafür könntest du das Medienerstellungstool hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und damit ein Installationsmedium erstellen. Den Schritt, wo du nach Produktschlüssel gefragt würdest, könntest du einfach überspringen.
Die Programme brauchst du auch neu zu installieren.

Wenn es um einen Desktop-PC geht, dann könntest du auch die alte HDD neben der SSD als Sekundärspeicher eingebaut haben. Eine andere Option wäre die HDD extern zu benutzen. Dann könntest du dir ein Gehäuse für die Platte besorgen, da sie sonst leicht beschädigt werden kann.

lg
 
Backuptools wie Acronis True Image oder Paragon Festplattenmananger bieten eine Migration von HDD auf SSD an, die auch sehr gut funktioniert (Ausnahme: NVMe). Dazu muß aber der Platz von HDD auf die SSD passen, sprich Aufräumen vor der Migration ist angesagt.
 
Anleitung: Große Festplatte auf kleine SSD klonen

Habe das selbst letzte Woche mit zwei Bürorechnern gemacht, die ein SSD-Upgrade erfahren haben. Hat einwandfrei funktioniert.
Falls sich die HDD unter Windows trotz genügend Freiraum nicht aureichend verkleinern lässt: defragmentieren. Sollte auch das nicht funktionieren, Hirens Boot CD laden, damit booten und die Platte mit Parted Magic verkleinern. Musste ich auch so machen.
Keine Gewähr, versteht sich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Antworten aber ich habe n och eine Frage die vielleicht sehr absurt erscheinen mag aber ein Freund hat mir heute gesagt er und jemand anderes haben einfach den windows ordner auf die ssd verschoben und dann auf er hdd gelöscht würde das auch gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben