Windows auf SSD, Rest auf HDD Fesplatte .. Wie stelle ich das an?

Jables161

Cadet 1st Year
Hey liebe Community,

habe mir vor ein paar Monaten einen eigenen PC zusammengebastelt und es hat auch alles super funktioniert. Mir wurde jedoch zu einer SSD Festplatte geraten auf der ich mein Betriebssystem (Windows 10) draufspiele, und einer normalen HDD Platte für den ganzen Speicher. Gesagt, getan. Betriebssystem auf die SSD gespielt, hat alles funktioniert.

Nun allerdings wird die SSD einfach IMMER als "Hauptplatte" gesehen, dass heißt sobald ich etwas runterlade, landet es auf der SSD, auch mein Benutzer Ordner ist da drauf, eigentlich alles. Die Platte hat nur 120 GB und ist jetzt schon vollgeknallt, während meine 1 TB HDD noch massig Speicher hat.

Wie kann ich das denn einstellen, dass das Betriebssystem auf der SSD ist, aber die HDD als Primär-Festplatte angesehen wird?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe.
Liebe Grüße,
Janik

Den Downloadordner auf die HDD verschieben.
Rechtsklick drauf --> Pfad --> Da jetzt einen Pfad auf der HDD angeben.

Das gleiche kannst du mit den anderen Windows Standardordner natürlich auch machen (Dokumente,Musik,usw.)

gehe zu
einstellungen-system-speicher-speicherort für neue inhalte öffnen und die passenden ordner verschieben.
schönes neues jahr

einfach in den eigenen Daten rechtsklick auf zb Downloads, dann da Eigenschaften wählen bei Pfad dann aus dem angegeben Pfads hat hat den Buchstaben von C auf den der HDD ändern, man kann den Pfad auch einkürzen, mal als Beispiel, es könnte dann so aussehen D:\Downloads

auch bei ner Programm Installation die erweiterte Installation nutzen und da halt manuell den Laufwerksbuchstaben ändern, wenn ein Programm auf die HDD installiert werden soll

... außerdem solltest Du bei einer solch "kleinen" SSD öfter mal eine Datenträgerbereinigung durchführen. Der geringe Speicherplatz wird stark durch temporäre Dateien, vorherige Windows-Installationen, Updates oder Wiederherstellungspunkte belegt - Dateien die nicht benötigt werden uns sich leicht löschen lassen:

(1) rechte Maustaste auf "Lokaler Datenträger (C:)"
(2) Eigenschaften
(3) unter dem Reiter Allgemein auf "Bereinigen" klicken
(4) "Systemdateien bereinigen" klicken