• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows auf zusätzlichem Gerät installieren & Fragen zur Installation

tobias155

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
43
Hallo!
Möchte mir bald einen Laptop kaufen und zwar das Acer Aspire V5.
Dieses kaufe ich dann ohne Betriebssystem.
Möchte auf das Acer auf jeden Fall Windows 7 installieren.
Für meinen jetzigen Tower PC habe ich mir damals die normale Windows 7 Home Premium CD bestellt.
Nun meine Frage, ob ich Windows 7 mit dieser CD zusätzlich auf dem Notebook installieren kann, ansonsten fallen ja wieder Kosten von 60-80 € an (weiß grad nicht ob ich 32 bit oder 64 bit benötigen würde)...
Und mit Windows 8 Wäre es dann glaub ich fast sogar günstiger, nur habe ich fast nur schlechtes über Windows 8 gehört. Mit Windows 7 bin ich sehr gut zufrieden, hab meinen Tower PC seit 2 Jahren und er ist noch kein einziges mal abgestürzt.

Wie würde ansonsten die Installation auf dem Notebook ablaufen? Möchte es auf die SSD des Notebooks (welche ich zusätzlich einbauen werde) installieren. Da Das Notebook kein Laufwerk hat müsste ich dann ein externes nehmen (vorhanden) und dann direkt von der CD aus starten, oder? Erkennt der Laptop dann direkt das externe Laufwerk?

So das wär's soweit erst einmal an Fragen.

Grüße!
 
Das was Madman1209 gesagt hat ist schon richtig.

Du müsstes dir für das Laptop eine neue Windows 7 Lizenz kaufen, wie du schon vermutet hast.

Und zur installation, Windows 7/8 kann man vom USB-Stick installieren. Es gibt extra ein Tool dafür von MS.

Du könntes auch erst Windows 7 als Testversion installieren, diese kann man bis zu 120 Tage lang normal benutzten.
 
1 Lizenz = 1 PC.

Und ob du dir nun Windows 7 oder 8 für deinen PC oder dein Notebook kaufst, musst du entscheiden.

Bzgl. Windows 8 Pro & Contra, sinnvoll oder nicht, etc. pp.. gibt es haufenweise Lektüre.
 
Kaufe dir ein gelabelte Dell Win. 7 Prof. 64 bit Version mit Lizenzkey -DVD bei Ebay fuer ca 32 €, aber Vorsicht: Das Angebot ist gross, waehle den richtigen Haendler ( Bewertugen fuer DVD verkauf).

Ich habe. schon 3 gekauft. Zusammen billiger als eine neue Win. 8 Prof. Version von Microsoft
Win. 8 ist unter der Oberflaeche nicht so viel anders als win7, ich bin sofort damit klar gekommen.
Fuer Touchbetrieb klasse, ansonsten reicht win. 7.
Noch guenstiger ware schon unverschaemt!
 
Zuletzt bearbeitet: (mobil gesendet)
Hi,

wenn du mehr als 4 GB RAM nutzen willst dann 64 Bit, ich würde heute eh nichts anderes mehr kaufen.

VG,
Mad
 
Das ist eingelich egal den bei Windows 7 ist egal von welcher Version der Key stammt, du kannst auch mit einem
x86 die x64 installieren und Aktivieren.
 
Hab noch einmal eine Frage:
Und zwar gibt es ja bei Ebay diese Angebote für Windows 7 von Dell für rd. 30 €.
Ist dann da direkt eine CD mit bei?
Wie sieht es mit der Installation auf dem Notebook aus?
Hab hier zu Hause nur die Original Win7 Home DVD (aber halt schon installiert....)
Will mir jetzt nix falsches bestellen.. Notebook ist aufm Weg ;)
LG
 
Da ist i.d.R. auch ein Datenträger = DVD mit dabei.

Und den Datenträger kannst du auch für die/ eine Installation auf deinem Notebook verwenden.

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren
 
Also ich hab schon des öftern gelesen dass man bei dem notebook windows 7 installieren kann von daher geh ich da jetzt mal von aus.
treiber wurden dann wohl die von windows 8 genommen.
 
Die Treiber von Windows 8 können funktionieren, müssen jedoch nicht.

Und ich persönlich würde auch schon vorher nachsehen ob es Treiber dafür gibt und wenn ja, mir auch diese runterladen und schon abspeichern.
 
Zurück
Oben