Donatello
Newbie
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 7
Hallo Computerbase-Gemeinde,
ich verwende seit ca. 2 Jahren Robocopy mit YARCGUI auf unseren Familienrechnern und im Freundeskreis.
YARCGUI wird einmal täglich kurz nach dem ersten Rechnerstart durch die Windows Aufgabenplanung automatisch gestartet.
In allen Familien-Netzwerken läuft ein Synology NAS als File-Server.
Einige Dateien und Ordner (z. B. Browser-Lesezeichen, Calibre-Bibliothek etc.) werden mit YARCGUI nach einem Zeitschema (einmal täglich zu einer bestimmten Uhrzeit) vom jeweiligen Rechner auf das NAS oder umgekehrt kopiert.
Die Möglichkeiten von YARCGUI/Robocopy in Verbindung mit der Windows Aufgabenplanung sind also ideal für unsere Bedürfnisse.
PROBLEM-BESCHREIBUNG:
Seit einigen Monaten werden die Robocopy-Aufträge auf 4 von 5 Rechnern nicht mehr gestartet. Die Windows Aufgabenplanung startet zwar YARCGUI, aber YARCGUI meldet dann im Protokoll folgendes:
08:16:39 Zielordner "\\NAS-Name\Music\Playlists" existiert nicht und konnte nicht angelegt werden!
08:16:39 Auftragsvalidierung fehlgeschlagen.
08:16:39 Robocopyauftrag kann nicht gestartet werden!
Das deutet für mich zunächst auf ein Netzwerkproblem hin. ALLERDINGS tritt dieses Problem nur dann auf, wenn YARCGUI das erste Mal am Tag durch die Windows-Aufgabenplanung gestartet wird.
Starte ich die Jobs stattdessen direkt in YARCGUI, laufen sie immer fehlerfrei.
Auch kann ich unmittelbar nach Rechnerstart über den Windows-Explorer auf das NAS zugreifen. Also liegt praktisch betrachtet gar kein Netzwerkproblem vor!
Wenn ich die Jobs direkt in YARCGUI laufen lasse und danach in der W-Aufgabenplanung den Timer entsprechend vorstelle, wird danach die Sicherung automatisch gestartet und läuft dann immer komplett fehlerfrei. Am nächsten Tag tritt dann wieder das beschriebene Problem auf.
?? Hat jemand eine Idee für uns, wie wir das Problem beheben können ??
Beste Grüße
Donatello
ich verwende seit ca. 2 Jahren Robocopy mit YARCGUI auf unseren Familienrechnern und im Freundeskreis.
YARCGUI wird einmal täglich kurz nach dem ersten Rechnerstart durch die Windows Aufgabenplanung automatisch gestartet.
In allen Familien-Netzwerken läuft ein Synology NAS als File-Server.
Einige Dateien und Ordner (z. B. Browser-Lesezeichen, Calibre-Bibliothek etc.) werden mit YARCGUI nach einem Zeitschema (einmal täglich zu einer bestimmten Uhrzeit) vom jeweiligen Rechner auf das NAS oder umgekehrt kopiert.
Die Möglichkeiten von YARCGUI/Robocopy in Verbindung mit der Windows Aufgabenplanung sind also ideal für unsere Bedürfnisse.
PROBLEM-BESCHREIBUNG:
Seit einigen Monaten werden die Robocopy-Aufträge auf 4 von 5 Rechnern nicht mehr gestartet. Die Windows Aufgabenplanung startet zwar YARCGUI, aber YARCGUI meldet dann im Protokoll folgendes:
08:16:39 Zielordner "\\NAS-Name\Music\Playlists" existiert nicht und konnte nicht angelegt werden!
08:16:39 Auftragsvalidierung fehlgeschlagen.
08:16:39 Robocopyauftrag kann nicht gestartet werden!
Das deutet für mich zunächst auf ein Netzwerkproblem hin. ALLERDINGS tritt dieses Problem nur dann auf, wenn YARCGUI das erste Mal am Tag durch die Windows-Aufgabenplanung gestartet wird.
Starte ich die Jobs stattdessen direkt in YARCGUI, laufen sie immer fehlerfrei.
Auch kann ich unmittelbar nach Rechnerstart über den Windows-Explorer auf das NAS zugreifen. Also liegt praktisch betrachtet gar kein Netzwerkproblem vor!
Wenn ich die Jobs direkt in YARCGUI laufen lasse und danach in der W-Aufgabenplanung den Timer entsprechend vorstelle, wird danach die Sicherung automatisch gestartet und läuft dann immer komplett fehlerfrei. Am nächsten Tag tritt dann wieder das beschriebene Problem auf.
?? Hat jemand eine Idee für uns, wie wir das Problem beheben können ??
Beste Grüße
Donatello