Windows automatisch herunterfahren anstatt Standby

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.636
Gibt es die Möglichkeit die Energiespar Optionen so einzustellen, dass sich der PC automatisch ausschaltet nach einer gewissen Zeit? Der PC ist so alt (Intel C2D, Asus Commando Mainboard) dass sich im Standby nicht die Lüfter ausschalten und es dann immer unangenehm laut ist - vor Allem weiß ich nie ob der PC noch richtig an ist oder doch im Standby.

Ich kann hier nur einstellen wann Windows den Monitor abschaltet bzw. in den Energiesparmodus wechselt aber ich hätte lieber das sich der PC herunterfährt. Meine Freundin vergisst das nämlich andauernd!
 
Alternativ mal schauen ob sich im Bios der Standbymodus von "S1" auf "S3" umschalten lässt, dann sollten auch die Lüfter ausgehen.
 
Das geht recht einfach.Starte die cmd.exe und verwende den Befehl "AT" in der Kombination mit der "shutdown.exe".
 
Also ich würde einen C2D nicht wirklich alt nennen ;-) Der hat sicher die Möglichkeit im Bios auf S3 zu stellen so wie Cordless das beschreibt.

Alternativ müsste es doch noch die Möglichkeit geben, in den erweiterten Energieoptionen Hybernate nach xx minuten geben, wenn Du den Ruhezustand aktiviert hast (zumindest bei Windows 7). Das wäre dann so ne Art runterfahren, nur dass es eben nicht alles weg ist, wenn Du nur mal zu lange nicht die Maus bewegst.
Oder aber es passiert, dass beim Runterfahren ein Programm blockiert und dann wirds wieder nix mit dem Strom sparen.

PS. Gib uns mal genauere Infos zum Mainboard, Betriebssystem.
 
Das BIOS steht schon auf S3, Lüfter laufen trotzdem noch. Ist ein Asus Commando P965 Mainboard und dürfte sicher schon 6-7 Jahre alt sein, wenn nicht noch älter.

Windows ist 8.0 drauf, aber bei Windows 7 war es schon das gleiche.

In der Systemsteuerung gibt es ja nur den Punkt "Energiesparmodus ändern" aber hier kann ich nur die Zeit einstellen, nach wieviel Minuten sich der PC "abschaltet". Ich kann aber nicht auswählen was nach dieser Zeit passiert - also herunterfahren oder S3 oder Hibernate.

Der AT Befehl ist veraltet steht da, ich soll schtsks.exe benutzen. Da kann ich mal googlen aber ich will ja keinen festen Schedule sondern wenn der PC inaktiv ist dann soll er sich abschalten. Allein während ich den Beitrag hier schreibe war meine Freundin wieder an ihrem PC und ist nun telefonieren gegangen in die Küche....der PC läuft jetzt wieder ne Stunde wenn ich ihn nicht ausschalte. Und bis die fertig ist mit telefonieren hat sie das auch vergessen das der PC noch an war. sigh
 
Den Befehl shutdown.exe könntest du über die Aufgabenplanung von Windows starten lassen.
Dort als neuen Tigger den Leerlauf wählen und als Programm zum ausführen dann die Batch mit dem shutdown-Befehl.

Hier müsste natürlich noch der Zeitpunkt eingestellt werden, wie lange der Rechner im Leerlauf laufen darf.

2014-01-01 13 12 02.png
 
Das ist eine gute Idee. Danke das werde ich nacher gleich ausprobieren.
 
Hmm. Wenn Du mal bei dem Link auf das letzte Bild schaust?

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp031.htm

Gibts die Option bei Dir also nicht?
Dann ist wohl der Ruhezustand deaktiviert oder der AHCI Treiber nicht richtig installiert. Aber dann würde ja normalerweise Standby auch nicht funktionieren.

Auf jeden Fall auch "hybriden Standbymodus zulassen" abschalten. Das könnte auch noch ein Grund sein, warum die Option nicht verfügbar ist.
 
Nein der Punkt "Hybriden Standbymodus zulassen" gibt es bei keinem meiner 3 Rechner - kann aber auch sein das ich irgendwann einmal Hibernate deaktiviert habe. Will ich eigentlich auch nicht nutzen. Meine Rechner haben alle S3 - nur der von alte von meiner Freundin nicht aber der darf ruhig runtergefahren werden. Werde jetzt mal schauen ob das mit dem Taskscheduler klappt.
 
Zurück
Oben