Windows Backup lässt sich nicht wiederherstellen

Mello731

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
63
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:
Meine aktuelle SSD (500GB) die als Hauptplatte (C: ) gilt und auf der auch Windows und alle wichtigen Programme gespeichert sind neigt sich dem Ende zu. Es waren am Ende nur noch 30GB frei und ich kann nichts mehr löschen, daher habe ich mir jetzt eine 1TB SSD besorgt.
Ich habe dann in Windows 10 ein Systemabbild der aktuellen C Festplatte erstellt und auf meiner externen HDD gespeichert. Danach habe ich die neue SSD angeschlossen, vom Windows Bootstick gestartet und die Festplatte formatiert. Jetzt wollte ich über einen anderen Stick die Systemimage-Wiederherstellung durchführen und das Abbild meiner bisherigen SSD auf die neue spielen aber es klappt nicht. Es kommt beim Starten des Vorgangs der Fehler "Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbilds.

Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsvorgangs."

Ich kann den Prozess dann nur beenden.
Mir ist aufgefallen das er einen Schritt vorher bei der Übersicht meines gewählten Systemabbilds folgendes anzeigt:
"Wiederherzustellende Laufwerke: \\?\Volume{......}, C:, \\?\Volume{.....}"

Die C: Festplatte scheint er zu erkennen jedoch kann er vermutlich die anderen beiden Elemente nicht zuordnen. Hierbei handelt es sich um die vom System reservierte Partition sowie die Partition zur Wiederherstellung. Ich kann die beiden Elemente aber auch nicht abwählen wenn ich ein Abbild der "alten" C: Platte machen möchte. Hätte jemand schonmal dieses Problem oder eine Idee was ich tun könnte um das ganze zu lösen?
Mein Rechner ist schon seit gestern morgen unbenutzbar, da ich die ganze Zeit verschiedene Möglichkeiten teste und daher immer neue Abbilder erstellen muss.

LG
 
Warum benutzt man auch eine noch von Windows 7 stammende Software die schon da nicht viel taugte.
Kostenlose Programme wie MacriumReflectFree können sowas besser und funktionieren und gibt es auch noch
kommerzielle Tools (Acronis) die auch einwandfrei laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mello731
Danke euch für die Antworten!
Ich habe die Platte jetzt nochmal zusätzlich zur alten SSD angeschlossen, Windows über die alte Platte gebootet und über die Datenträgerverwaltung die neue SSD neu formatiert und ein neues Volume eingerichtet. Danach habe ich meine zweite HDD (die für unwichtige Daten angeschlossen ist) abgeklemmt und nur die neue SSD angeschlossen und jetzt läuft die Übertragung ohne Fehler. Die Tipps mit richtigen Imagetools werde ich aber für meine zukünftigen Backups berücksichtigen :)
 
Ich muss mich leider nochmal zurück melden. Ich habe jetzt die Daten auf der neuen SSD wiederhergestellt, jedoch zeigt mir der Arbeitsplatz weiterhin ca. 30 freie GB an, da er diese Infos von der alten SSD hat. Ich habe jetzt aktuell noch 465GB nicht zugeordnet in der Datenträgerverwaltung. Weiß jemand wie ich die 465 GB den bisherigen 464GB der Platte hinzufügen kann?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung Übersicht.png
    Datenträgerverwaltung Übersicht.png
    8,6 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben