Windows Backup regelmäßig und automatisiert auf HiDrive

ritanok

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
106
Hi,

ich habe mir einen HiDrive-Sccount mit Protokollen (FTP, FTPS, WebDav, SFTP, SCP, rsync, SMB/CIFS, GI) mit möglicher SSL256 Verbindung zugelegt. Nun will ich die Daten meines Windows10-Systems regelmäßig dort sichern, am besten mit der Windows-eigenen "Sichern- und Wiederherstellen" Software, notfalls auch mit anderer Software. Meine Frage ist nun:

Wie bekomme ich das "sicher" hin, also so, dass im Falle eines Angriffes beispielsweise per Trojaner, der alle Daten verschlüsselt, das Hidrive nicht betroffen ist. Die Lösungen, die ich bislang gefunden habe, sind so organisiert, dass das Hidrive z.B. per VPN als Netzlaufwerk eingebunden wird. Dies birgt - so zumindest meine Sorge - jedoch das Risiko, dass im Falle eines lokalen Angriffes, der die Daten verschlüsselt und - wenn überhaupt -nur gegen eine gewisse Zahlung wieder freigibt, auch das HiDrive verschlüsselt werden würde. In Diesem Fall hätte die Sicherung also wenig Sinn. Ich möchte aber, dass die Systeme weitgehend unabhängig von einander sind und dass ich bei einem Angriff auf mein lokales Netzwerk immer eine Sicherung online zur Verfügung habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten - und nicht so umständlich - realisieren kann? Oder sind meine Sorgen vielleicht sogar unbegründet?

Danke für Eure Hilfe?
 
hast du dir mal freefilesync angeschaut?
https://freefilesync.org/

Damit löse ich das ganze.
Ich habe eine Verknüpfung auf dem Desktop die ich einfach doppel klicke und die Sicherung läuft automatisch an.
auch eine Versionierung ist da möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lechef
Ich mache das ebenfalls mit FreeFileSync. Zugriff per sftp und läuft.

Vorher mache ich noch mittel robocopy eine Lokale "Sicherung" an einer zentralen Stelle, und schiebe dann alles auf hidrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf
rein informative Frage:
Wieso benutzt du noch Robocopy? Mit Freefilesync kannst du doch mehrere Jobs per Batch sequentiell hintereinander ablaufen lassen?
Ich mache das ebenfalls so, ich kopiere (per Freefilesync one Way) erst sämtliche Daten an einen zentralen Platz (mein NAS zuhause) um das dann gesammelt zu meinen Eltern (steht ein NAS im Keller im falle von ritanok wäre das das HiDrive) per SFTP zu synchronisieren.
 
Rhönschaf schrieb:
Wieso benutzt du noch Robocopy?

Das ist zugegebenermaßen eine gute Frage.

Grundsätzlich weil ich vor dem Upload auf Hidrive noch verschlüssele. Ich habe 3 Schritte:
1. Robocopy: Sicherung diverser Verzeichnisse auf einer externen HDD
2. CryptSync: Erzeugung einer verschlüsselten Kopie der Sicherung.
3. FreeFileSync: Upload der verschlüsselten Kopie auf HiDrive.

Die Verschlüsselung ist mir schon wichtig, und mit dieser Methode funktioniert auch der Upload inkrementell.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Mühe!

Wenn ich das richtig sehe, ist FileSync aber keine Backup-Software sondern eine Software, die einfach - durch Vergleich ein Abbild von Ordnern erstellt (sie beispielsweise die CloudStation der Diskstation oder die Software von Strato für das HiDrive). Dabei habe ich aber die Sorge, dass - fass die Daten infolge eines Angriffes verschlüsselt werden - die unverschlüsselten Daten mit den verschlüsselten überschrieben werden. Ich will also nicht einfach ein Abgleich der Daten sondern regelmäßige Backups haben, die erst nach gewissen Zeiten überschrieben werden, namentlich ein tägliches Update, das beispielsweise jede woche neu überschrieben wird, ein monatliches, das monatlich überschrieben wird und ein jährliches, das jährlich überschrieben wird.

Im Ergebniss soll also nicht nur einBackup bestehen sondern es sollen mehrere Versionen vorhanden sein. Selbst wenn die letzte Version daher aufgrund eines etwaigen Angriffs unbrauchbar sein sollte, soll also eine ältere brauchbare Version zur Verfügung stehen.

Ist das irgendwie verständlich?

PS eine DiskStation (DS213+) habe ich übrigens auch noch rumstehen. Die könnte ich in das ganze System auch noch einbinden, wobei ein externer Zugriff via Internet wegen DS-Lite-Problematik nicht möglich ist (siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ion-funktioniert-nicht.1805243/#post-21381225). Daher habe ich mich nun für den HiDrive-Weg entschieden.

Danke für Eure Hilfe!
 
Bei Freefilesync gibt es die Möglichkeit der Versionierung un da hättest du das was du brauchst oooooder du machst ganz banal einen Batchjob mit einem Packprogramm wie 7zip
also bei Doppelklick zip mit aktuellem datum im Namen erzeugen und das dann in den Backupspeicher verschieben.
 
Zurück
Oben