[Windows] Batchdatei erzeugen und auf Taste legen

ISOstar

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage...

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, einen Ablauf von Text auf verschiedene Tasten auf der Tastatur zu legen?

Beispiel:

Ich würde z.B. gerne realisieren, dass, immer wenn ich z.B. auf die Taste F1 drücke, der Text "ABCDEFGH..." eingefügt wird.

Nach Möglichkeit sollten es auch mehre Zeilen sein. Ich hab sowas schon mal gemacht, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

Kann mir jemand helfen?

Wo genau soll es denn eingefügt werden ?

Also ich würde jetzt mal sagen dass man ein Programm im Hintergrund laufen lassen muss damit das funktioniert. Außgenommen bei einem Texteditor oder ähnliches. Wofür soll das denn gut sein ? Wofür brauchst du es ?

Es sind Texte, welche ich z.B. in Word und Excel immer und immer wieder einfügen muss.

Ich kenne in Excel natürlich die Funktion mit z.B. 2 Zeilen schreiben und dann einfach aufziehen, aber das würde in meinem Fall nur Mehrarbeit bedeuten, da der Zeileninhalt stark variiert.

Ich hab halt ewig lange darüber nachgedacht, wie ich evtl. eine Batchdatei schreiben könnte, womit ich dann mit F1, F2, F3 usw. vordefinierte Texte einfügen kann.
Ich habe ein Microsoft Wireless Komfort Keyboard, wo ich ja auch die F-Tasten frei belegen kann. Nur muss ich da ja auch irgendeine Datei angeben.

Wenn es nicht klappen sollte isses auch nicht schlimm.

Hm warum kopierst du den Text dann nicht einfach ?

Einfach markieren und Strg + c kopiert den Text und mit Strg + v fügste den wieder ein

Hehe, ja das ist ja glasklar.
Es ist allerdings sehr mühsam, sich zwischen 30-40 verschiedene Texte immer wieder in die Zwischenablage zu kopieren.

So habe ich es ja auch bisher gemacht. Im Notepad die Texte reingetippt und dann immer zwischen den Fenster geswitcht.
Das ist natürlich die eine Lösung, nur hätte ich gerne etwas komfortabler gehabt.

Wie gesagt, wenns nicht so einfach geht isses auch kein Beinbruch :)

Trotzdem danke für die Antworten

In Wörd und Äxel kannst du ja einfach ein Makro aufnehmen: Extras | Makro | Aufzeichnen.