Windows beim hochfahren abgeschmiert -> Festplatte unlesbar

Sagan

Cadet 3rd Year
Mir ist vorhin Windows beim hochfahren aufgrund von Übertakten abgeschmiert. War glaub ich so kurz vor dem Ladebildschirm. Als ich dann neu gebootet habe wollt er nich mehr hochfahren.

In der Wiederherstellungskonsole kam dann garnicht erst der screen vonwegen "bitte Installation auswählen" sondern ich kam direkt auf c:. Als ich /dir eingegeben hab, meinte er "Fehler beim Auslesen der Verzeichnisse". Auf allen anderen Partitionen auf der gleichen Platte gings problemlos. In Knoppix kam auch ne komische Fehlermeldung, weiß ich jetzt aber nichtmehr. Falls die gebraucht wird kann ich die nachreichen.

Ich weiß jetzt leider nicht, was mir da zerschossen wurde, daher hab ich schiss, da jetzt falsch anzusetzen. Bei der Wiederherstellungskonsole mit "fixmbr" meint er, er müsste nen Neuen schreiben, und könnte damit eventuell alles zerstören.

Wichtige Daten waren da jetzt nicht drauf, war ja nur die Windows-Partition, aber ist natürlich nen riesen Aufwand jetzt neu zu formatieren.

Ich hab mir schon den fixierten Thread mit Testdisk durchgelesen, und würd das gern ausprobieren, aber ich weiß nich, wie ich das ausführen soll. Hab kein Diskettenlaufwerk, und Windows bootet nicht.

Ich hoffe der Fehler ist bekannt, und mir kann geholfen werden. Danke schonmal im Voraus :).

edit: Hab grad nochmal chkdsk angetestet: "Der Datenträger scheint ein nicht behebbares Problem zu haben" (oder so ähnlich)

Zuletzt bearbeitet:
Sagan schrieb:
Hab grad nochmal chkdsk angetestet: "Der Datenträger scheint ein nicht behebbares Problem zu haben" (oder so ähnlich)
Genau das Problem hatte ich auch bei meinen OC Versuchen mit meinem neuen Rechner. Bei mir ließ sich leider nix mehr retten und eine komplette Neuinstallation war fällig. :(

Wenn keine wichigen Daten auf der Partition waren, ist eine neue Installation vielleicht auch besser. Selbst wenn du die vorherige Installation wieder zum Leben erwecken kannst, weisst du nie ob nicht doch irgendwo der Wurm drin steckt.

Gruss Nox

Kk hab jetzt neu installiert.

Woran könnte das denn liegen? Weil es ist ja normal, dass der Rechner beim austesten der optimalen Taktfrequenz mal instabil wird. Und nen Athlon 64 auf Standard-Mhz-Zahl laufen zu lassen ist fast schon Verschwendung.

Das Problem ist, wenn der Rechner z.B. genau in dem Moment in dem er Aufgrund zu hoher Taktfrequenzen abschmiert dabei ist auf die Platte zu schreiben, dann kann es sein, dass die dort vorhandene Installation geschrottet wird. Genau das ist scheinbar sowohl bei dir, wie auch bei mir, passiert.

Gruss Nox

Meine Erfahrung ist die, dass das mit Nforce-Chipsätzen deutlich seltener bis fast nie passiert. Jedenfalls mit den Nforce2 und 3-Chipsätzen, die wir bisher hatten.

Mit VIA KT400 früher gabs das bei mir auch bei fast jedem nicht ganz gelungenen OC Versuch.

(wir hier haben uns deswegen so entschieden: kaufen seit einiger zeit nur noch Mobos mit Nforce-Chipsätzen. Die basis-performance bei 200MHZ und @"default" interessiert ja weniger. selbst wenn da ein Board wie ein Abit AV8 (das fällt mir gerade ein) ein paar Pünktchen vorn läge: @270x10 will man doch schon mal ram-timings austesten können, ohne ständig das BS neu aufspielen zu müssen, resp. dauernd deswegen in sorge zu sein, oder? kann aber jeder halten wie er will.)

perfekt!57 schrieb:
Meine Erfahrung ist die, dass das mit Nforce-Chipsätzen deutlich seltener bis fast nie passiert. Jedenfalls mit den Nforce2 und 3-Chipsätzen, die wir bisher hatten.

Mit VIA KT400 früher gabs das bei mir auch bei fast jedem nicht ganz gelungenen OC Versuch.

(wir hier haben uns deswegen so entschieden: kaufen seit einiger zeit nur noch Mobos mit Nforce-Chipsätzen. Die basis-performance bei 200MHZ und @"default" interessiert ja weniger. selbst wenn da ein Board wie ein Abit AV8 (das fällt mir gerade ein) ein paar Pünktchen vorn läge: @270x10 will man doch schon mal ram-timings austesten können, ohne ständig das BS neu aufspielen zu müssen, resp. dauernd deswegen in sorge zu sein, oder? kann aber jeder halten wie er will.)

Ich hab nForce 4 SLI - macht also auch nicht immun :/

Immunität gibts bei solchen Fehlern leider nicht. :(

Es mag zwar sein, dass bestimmte Plattformen etwas stabiler als andere sind, Fehler dieser Art passieren aber leider immer wieder. Ich habe deshalb einfach ein Image meiner XP Grundinstallation gemacht und installiere bei solchen Versuchen auch nur eben diese um im Schadensfall meinen Rechner schnell wiederherstellen zu können. :D

Gruss Nox

Genau in meinem Blickfeld liegt die ganze Zeit sone Knoppix-CD, und da hab ich mit dem Gedanken gespielt, ob man damit nicht das Übertakten probieren könnte, ohne die Partition immer wieder zu schrotten.
Hab mir das dann so gedacht, dass ich in Knoppix boote und dann Prime95 laufen lasse. Theoretisch kann dann doch nichts kaputt gehen, oder?

btw - welchen Modus nimmt man optimal bei Prime95?

Re: Windows beim hochfahren abgeschmiert -> Festplatte unlesbar

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Win XP hatte die Festplatte wg. Übertaktung beim Hochfahren geschrottet. Booten von CD, Diskette war nicht mehr möglich, Schuld daran: GRUB von Suse Linux 9.3 was bei mir parallel zu Win XP lief, die Möglichkeit über GRUB von Diskette zu booten schlug auch fehl. Wenigstens kam ich beim Hochfahren noch ins GRUB.
Mein TIP: erst versuchen ins BIOS zu kommen und hier folgendes einstellen: unter Advanced Chipset Features in System Performance [Optimal] ändern in [Expert] und unter "PnP/Pci Configurations" die Rubrik "Reset Configurationsdata" auf "Enabled". Eventuell auch "Load best Configurationsdata" im Hauptmenü. Übrigens ein BIOS-Update kann auch nicht schaden.
Sonst: F8-Taste beim Start von Windows und bei erweiterten Startoptionen die "Verzeichnisdienstwiederherstellung" wählen, evtl. auch "Debugmodus", oder "automat. Neustart bei Systemfehler aktivieren" probieren ("Abgesicherter Modus" funktionierte gar nicht).
Danach hatte ich wieder ganz normalen Zugriff auf die alte Festplatte. War wohl auch viel Glück dabei oder der Festplattenschaden war von XP selbst reparabel...??

Zurück
Oben