Windows belegt 70 GB meiner Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zander180_0

Newbie
Hallo,

ich hatte mir vor kurzen einen neuen Rechner zusammengestellt und zunächst Win 7 Profession installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass 70 GB mein SSD belegt wurden, obwohl nur die reine Installation und ein paar Treiber installiert wurden. Jedenfalls hatte ich mir gedacht, wenn ich schon einen neuen Rechner habe dann auch gleich die neue Windows Version. Demnach habe ich sie mir heruntergeladen und als Update installiert. Und nun habe ich dasselbe Problem und es sind weiterhin 70GB meiner Festplatte belegt. Trotz Datenträgerbereinigung erhöht sich nicht der freie Speicher.

Soll der Speicherbedarf von Win 8 so groß sein? Oder liegt es an der früheren Win 7 Version?

Bitte mal die Suchfunktion benutzen....

Liegt wahrscheinlich an der Auslagerungsdatei und der Ruhezustandsdatei.

Nein, du hast das Windows 8 Update gemacht, also Windows 8 über Windows 7 drüber installiert.
Deswegen wirst du einen Backup-Ordner finden, wo dein komplettes, altes Windows 7 drin liegt.

Das kannst du einfach löschen und schon ist das Platzproblem gelöst.

Zum aufräumen empfehle ich den kostenlosen CCleaner http://www.piriform.com/ccleaner.

Sollte dir das neue Windows 8 "Startmenü" nicht gefallen, empfehle ich Start8 http://www.stardock.com/products/start8/.

Ach ja, Ruhezustand (c:\hiberfil.sys) deaktivieren, der Rest wird die Auslagerungsdatei (c:\pagefile.sys) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er anschl. die Datenträgerbereinigung durchgeführt hat, so wird ihm dort auch die Löschung der Windows 7 Installation (windows.old) angeboten ...

70 GB ist schon heftig, bei meinen System (4GB Ram) belegt eine Neuinstallation keine 20 GB.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du eigendlich verbaut, je mehr Speicher vorhanden ist desto größer fällt die Ruhezustands- und Auslagerungsdatei aus. Einfach mal nachsehen wieviel Platz diese Dateien belegen. Den Ruhezustand kannst du deaktivieren und die Auslagerungsdatei verkleinern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben