Windows beschädigt/startet nicht

Strict

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
53
Hallo. Habe gerade den Laptop angemacht und beim hochfahren kam die Meldung: Automatische Reparatur wird vorbereitet -> Diagnose des PCs wird ausgeführt.

Wisst ihr was passiert sein könnte und was ich mache? Es sieht nicht so aus als würde das Warten etwas bringen (hat seit 5 Minuten die Diagnose ausgeführt ohne voranzukommen). Habe ihn mehrmals rebootet. Entweder ist der Bildschirm dann schwarz, oder obiges Szenario wiederholt sich

Habe Win 8.1. Falls relevant, Acer Aspire genaue Nummer nicht im Kopf).
Ergänzung ()

Konnte jetzt die Option wählen, Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Die Frage ist jetzt ob das geht ohne Backup.
 
Wenn Windows dir das zurücksetzen anbietet, dann gibt es einen Wiederherstellungspunkt. Windows erstellt die selber, z.B. vor einem Update.
Beim Wiederherstellungspunkt betrifft es nur die Windows Daten, Einstellungen und Updates. Das sollte deine persönlichen Daten nicht betreffen. Trotzdem ist es Ratsam ein Backup zu erstellen von deinem System, am besten bevor du weiter machst.
 
Da ist jetzt seit 10 Minuten ein schwarzer Bildschirm mit einem Windows8 Logo drauf. Ist das normal, dass es länger dauern lann?
Ergänzung ()

Leider hat es nicht geklappt. Mir wurden erweiterte Reparatureinstellungen angeboten, doch jetzt hängt es.
 
Du könntest eine Systemstartreparatur mit einem Windows Datenträger machen (Installations CD oder Installations USB-Stick). Aber wenn die automatischen Reparaturen nicht gehen ist es allerdings unwahrscheinlich, dass die Datenträger was bringen.

Du solltest versuchen die Daten zu sichern, z.B. könntest du dir eine Hirens Boot CD brennen, Hirens bietet GParted, das ist ein Linuxsystem mit grafischer Oberfläche, die dir erlaubt auf die Festplatte zu zugreifen und die Daten auf eine externe Festplatte oder USB-Stick zu kopieren. Alternativ bietet Hirens auch Backup Software.
Deine Festplatte könnte beschädigt sein, darum würde ich versuchen die Daten da runter zu bekommen. Wenn du die Festplatte ausbauen und an einen anderen PC anschließen kannst wäre das sogar noch besser.

Hirens bietet auch Diagnose Programme, damit kannst du die Festplatte mal checken ob sie was hat. Außerdem kannst du den RAM checken.

Wenn die Festplatte, RAM und restliche Hardware OK sind, kannst du Windows neu installieren und dann die Daten die du vorher gesichert hast wieder zurück kopieren.

Der Fehler kann hardwareseitig oder softwareseitig verursacht sein, darum ist es schwer eine perfekte Lösung zu suchen.

TLDR:
Daten sichern, Hardware checken!
 
Die wichtigsten Daten habe ich zum Glück in der Dropbox oder auf externen Festplatten. Da würde es sich fast mehr lohnen, den Laptop neu aufzusetzen. Und wenn es dann nicht klappt, spricht das für 'nen Hardwareschaden?

Aber je nachdem wie ich es mache; was tue ich wenn es nicht mit der Software zutun hat? Habe ja wie gesagt 'nen Laptop. Zur Reparatur schicken soll teuer sein. In diesem Fall dann doch besser nach deinem Vorschlag sämtliche Hardware/Festplatte etc. checken um zu wissen wo es hackt. Weil jetzt den Laptop selbst aufschrauben und was wechseln, wäre mir glaub ich zu heikel.
Ergänzung ()

Zu erwähnen ist, dass mein Laptop beim letzten Abschalten glaube ich automatische Updates ausgeführt hat. Aber das tut er regelmäßig.
 
Du kannst erst mal CheckDisk laufen lassen, wenn das Sektorenfehler meldet is die Festplatte kaputt. Wenn du eine Windows Installations-CD hast kannst du eine Eingabeaufforderung starten und dann CheckDisk, das wäre ein guter Anfang und ein Installations-medium brauchst du ja ehh.
 
Aktuell die Updates von 16.02.2016 auf keinen fall Installieren.

Sollten diese Installiert sein kommt man um eine Neu Installation nicht drum rum,
auser man hat ein älteres Back Up.

Siehe auch Windows 8.1 Update Black Liste.
 
Zurück
Oben