Windows Bild und Faxanzeige zeigt manche Bilder in falchen Farben an

ConanD

Lt. Junior Grade
hi Leute,

hab seit kurzem das problem das wenn ich meine bilder mit der Windows Bild und Faxanzeige anschaue (ist halt schön bequem) bekomme ich manche bilder in komplett falschen farbe angezeigt wie z.b. ist die eine hälfte des bildes neon grün und die andere hälfte orange oder so also nichtmal mehr sind konturen zu erkennen. Photoshop, Lightroom und ACDsee zeigen sie korrekt an. Ebenfalls verursacht dieser manchmal sogar den absturz der explorer.exe als auslöser scheint ein fehler in der "gdiplus.dll" zu sein. vielleicht kann mir ja da einer von euch weiterhelfen da ich irgendwie keine lust habe windows neuzuinstallieren. Ab und an scheint es bei manchen jpg's zu helfen wenn ich sie in photoshop öffne und dann neu abspeichere. Das funktioniert leider auch nit bei jeder datei?

Schonmal danke im vorraus

Auch nach all den Jahren :daumen:

Guckst du hier:

https://www.fotocommunity.de/forum/...ows-fotoanzeige-falschfarben-geloest---164713

Scheint irgendein Problem mit dem Farbprofil zu sein.

Was mir aufgefallen ist, das einige, wenn nicht alle Bilder bei meinem Drucker mit der Foto- und Faxanzeige zu hell gedruckt werden. Aus einem Libre Office Dokument ist das nicht so. Mein Workaround ist jetzt die Foto- und Faxanzeige normalerweise nicht mehr zum drucken zu nutzen. Als wenn da eine Automatik oder ein festes Offset in die Bilder pfuscht. Vielleicht aber auch einfach nur ein falsches Profil. Dann verstehe ich aber nicht wieso die Bilder bei mir soweit richtig, alledings auch immer minimal dunkler als zum Beispiel im Dokument oder auch im GIMP anzezeigt werden. Aber da das so minimal ist und nur bei ganz ganz wenigen Bildern wirklich stört lasse ich das so.

Zurück
Oben