Windows Bildschirmlupe mit bestimmter (Maus)Taste öffnen und schließen

josh190691

Ensign
Hallo an Alle und schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe eine Funkmaus/Fernbedienung in Ergänzung zur normalen Maus für meinen PC und ich würde dort gerne eine bestimmte Taste dafür umbelegen die Bildschirmlupe zu aktivieren und wieder schliessen zu können.

https://www.amazon.de/gp/product/B071GLBJ73/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Frage ist, inwiefern das machbar ist und welche Zusatzsoftware ich dafür ggf. brauchen würde.

Der Hotkey zum Öffnen ist Windows Taste + PLUS,
der zum Schließen Windows Taste + ESC
siehe Einstellungen der Bildschirmlupe.
Du müsstest die beiden Hotkeys also auf den Presenter programmieren.

Ich weiß natürlich, dass es Tastenkombis für die Bildschrimlupe gibt, nur habe ich noch absolut keine Ahnung wie man eine solch eine Tastenkombi auf eine Taste selbst programmieren kann. Ich kenne mich etwas mit Python aus, aber das wars dann auch schon... wie aufwändig wäre es denn das selbst zu machen, wenn man es sich erst aneignen muss?

Also im besten Fall ist eine Software beim Presenter dabei, mit der du die Tasten umbelegen kannst.
Ansonsten kannst du das von floTTes vorgeschlagene Autohotkey ausprobieren.
Du suchst dir einfach 2 unbenutzte Tasten auf dem Presenter aus, findest deren Tastenkombination raus
und richtest dir mit Autohotkey ein Skript ein, dass bei Drücken auf die Tastenkombinationen
Windows Taste + PLUS/Windows Taste + ESC auslöst.

Ich habe mich etwas in das Programm eingelesen, aber wie finde ich denn nun die Tastenkombi der Presentertaste heraus die ich neu belegen will?

Zurück
Oben