Windows bleibt ewig im "Willkommen" Bildschirm hängen nach Avast Installation

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

meine Freundin (die momentan leider ziemlich weit weg ist) hat heute auf eine bereits bestehende Antivir Installation das Programm Avast drüber installieren wollen. Sie hat mir mal den Fehler und das, was sie schon versucht hat, beschrieben, damit ich es hier posten kann...

Antivir war drauf, dann hat sie Avast einfach drüber installiert. Danach hat sich der PC dann aufgehängt (Firefox hat sich aufgehängt etc). Sie hat dann das Notebook ausgemacht und neu gestartet und gelangt bis zum Anmeldebildschirm. Dort hat sie dann auf ihren User geklickt und ihr Passwort eingegeben…dann kommt der „Willkommen“-Screen und lädt ewig, auch nach ca. 30 Minuten hat sich nichts getan.
Sie hat auch vom Anmeldebildschirm aus versucht auf „Neu Starten“ zu gehen, dann stand „Wird neu gestartet da“ aber auch dieser Screen bleibt dann einfach eine Ewigkeit da, aber es tut sich nichts.
Mit Shift auf den „Neu Starten“ Button (um in den abgesicherten Modus zu kommen) hat sich auch nichts getan, laut ihrer Aussage kommt dann ein schwarzer Bildschirm und nichts tut sich.

Ich hoffe hier weiß jemand von euch weiter…
 
Leider sind wir noch nicht auf dem technischen Stand das man Ohrfeigen über das Internet verschicken kann...

Was hier passiert ist kann man einfach erklären, jeder Virenscanner hat eine Identitätsdatei mit der er Viren erkennen kann, da hier aber einfach ein zweiter Virenscanner drüberinstalliert wurde (wtf hat das bringen sollen?) denken nun beide das der andere Scanner ein Virus ist und hängen jetzt wahrscheinlich in einer Endlosschleife fest.
Sie könnte nun versuchen mittels F8 in den abgesicherten Modus zu kommen und den Avast erst einmal herunterzuschmeißen.
 
Im abgesicherten Modus starten und deinstallieren?
Oder Windows DVD rein und SystemWiederherstellung verwenden?

...oder im abgesicherten Modus starten und Systemwiederherstellung verwenden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem abgesicherten modus starten dan einen älteren wiederherstellungpunkt wählen und dann daumendrücken
 
Darklord....ich verstehe zwar auch nicht genau warum sie es getan hat, aber bitte verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass jeder den ganzen Tag in Foren rumhängt und automatisch weiß, dass sich zwei Virenscanner nicht gut miteinander vertragen. Danke aber dennoch für die Tipps, auch an alle anderen.

Das mit dem abgesichernten Modus habe ich ihr auch schon geraten, aber anscheinend klappt es nicht, meint sie. Während des Bootvorgangs drückt sie ständig F8 bzw Shift+F8 (Sollte das nicht so sein bei Win 8.1? Das verwendet sie nämlich), aber sie meint es klappt nicht.
 
Durch den Kaltstart beim laufenden System dürfte die Installation beschädigt sein und Antivir oder Avast oder beide können sich nichtmehr "starten" und hängen sich während des Bootens auf.

Abgesicherter Modus sollte aber gehen, ich vermute Sie drückt einfach nur zuspät auf die F8 Taste oder bei Win8.1 ist das Fastboot aktiviert , dann kommt man nicht mehr ins F8 rein.

Ich würde sagen wenn alles nichts hilft muss das OS Neu Aufgesetzt werden und das als Lerneffekt für die Freundin verbucht werden.
 
Dann hört sich das wohl nach dem Fastboot an,...kann die Fastboot irgendwie deaktivieren, ohne dafür ins System rein zu müssen (das klappt ja offensichtlich nicht).

Was ich nicht verstehe: Wenn sie im Anmeldebildschirm mit Shift auf "Neu Starten geht"...wieso hängt sich das System da auf? Sollten die Antiviren-Programme sich nicht erst behindern, wenn sie in Windows drin ist und beide Systeme nach Autostart geladen haben?! Aber warum schon vor dem Boot?
 
hat überhaupt jemand schon mal geschafft, mit Taste F8 in den abgesicherten Modus von Windows 8/8.1 zu kommen? haha ^^

versuch mal so, Wenn Windows 8 bootet, einfach die Reset-Taste drücken, dieser Vorgang wiederholt man mehrere Male, dann sollte irgendwann automatisch ein Menü mit erweiterten Optionen kommen, wo man den abgesicherten Modus auswählen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn F8 nicht funktioniert, kann es auch sein, dass bei dem Notebook die Funktionstasten BIOS-seitig primär mit anderen Funktionen belegt sind (z.B. Multimedia-Funktionen). Wenn dem so ist, dann sollte Deine Freundin mal versuchen FN+F8 zu drücken anstatt nur F8.
 
Gute Ideen, Touchthesky und HDScratcher...ich werde es weiterleiten ;)

Beim Notebook gibt es ja aber keine Reset Taste, nur den Powerknopf.....also einfach beim booten die Power Taste drücken bis es wieder ausgeht, und wieder an, dann wieder ausmachen...und dann kommt irgendwann dieses Menü!?
 
jo, wenn Windows 8 bootet, dann sofort Powertaste gedrückt halten, nach 3 oder 4 Sekunden müsste das NB aus gehen dann das noch paar Male wieder holen. Normalerweise sollte nach 3 male diese automatische Reparatur kommen, danach irgendwann kommt dieses Menü mit erweiterten Optionen, dort kannst dann viele Sachen auswählen, unter anderem auch den abgesicherten Modus

c04125965.jpg

hier ein Link http://h10010.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c03530797

wenn du das obige Bild siehst, dann brauchst du nur ab Schritt 5 weiter machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben