Windows blockt auf einmal sämtliche Anwendungen - nichtmehr benutzbar

digitalangel18

Vice Admiral
Ich bin gerade etwas sauer und auch überfragt :rolleyes:

Ich kann, seitdem ich den Rechner heute Mittag hochgefahren habe, schlicht und ergreifend nichtsmehr damit anfangen. Windows blockt mir so gut wie jede Anwendung wenn ich versuche sie zu starten, sei es der IE, Photoshop, Paint oder auch teile der Systemsteuerung - nichts funktioniert mehr :rolleyes:

Das ganze sieht so aus (musste die Screenshots abfotografieren da wie gesagt nichtmal mehr Paint läuft):

Die Hilfe rät mir in der Systemsteuerung unter Internetoptionen die Einstellungen der Zonen zu überprüfen. Ich dachte zwar das hat mit dem Problem garnichts zu tun, habe aber doch mal nachgesehen:

Wie man auf dem Foto sieht ist da irgendwas ganz gehörig kaputt.

Heute Morgen lief der Rechner noch tadelos, das einzige was ich da gemacht habe war einmal auf CB vorbei zu schauen, und beim Runterfahren die automatischen Updates zu installieren. Daher vermute ich das Problem dort.
Ich habe also den Systemwiederherstellungspunkt von gestern Abend vor dem Update eingespielt - nichts. Noch genauso kaputt.

System ist Win 7 Home Premium 64Bit, Benutzerkontensteuerung ist deaktiviert, angemeldet bin ich unter meinem Namen als Admin. Weitere Accounts gibt es nicht, kann auch keine erstellen da der Dienst nicht läuft, und daher auch nicht nachprüfen ob das ganze dort funktionieren würde :mad:

Kann mir jemand helfen das ganze wieder gerade zu biegen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
das hilft leider auch nicht, da ich kein cmd oder andere systemtools ausführen kann.

edit: über die eingabeaufforderung von cd gebootet bringts nichts.

was ich gerade nicht verstehe: windows xp konnte man einfach über eine vorhande installation drüber installieren. nicht die feine art, aber oft hats geholfen und man hat nicht alle einstellungen etc. verloren. auch eine reparaturoption, bei der die systemdateien neu kopiert wurden, gab es.

bei win7 gibt es nun beides nichtmehr?! denn eine updgrade-installation kann man nur aus windows heraus durchführen, das geht aber nicht wenn es nicht läuft. von cd gestartet hat man nur die option es komplett neu zu installieren. was zum teufel?!

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls so ähnlich; dort ging es dann doch über eine Systemwiederherstellung.
Wenn hier Letzteres nicht möglich sein sollte, müsste es vielleicht genügen, Windows im abgesicherten Modus zu starten und dann den Tipp von dem Link auszuprobieren.

beides nicht möglich, im abgesicherten modus identisches problem

Die Eingabeaufforderung wäre auch über F8 und in der Auswahl über Computer reparieren zu erreichen.
Die sfc.exe befindet sich im Ordner windows\system32. Vielleicht besser dorthin mit cd navigieren.
Nur zur Sicherheit: Die Befehlszeile ist richtig mit Leerstelle zwischen dem Befehl und dem / eingegeben und ohne Leerstelle zu sfc.exe?
Ob es in der Eingabeaufforderung, wenn sie außerhalb von Windows gestartet wird, noch nötig ist, zuvor Administratorrechte zuzuweisen, ist mir nicht bekannt. Der Befehl wäre wohl: net user Administrator activate:yes.

Ich habe immer mehrere Systemwiederherstellungspunkte, weil der Aufwand neu aufzusetzen sehr groß ist. Wenn tatsächlich nur ein letzter Punktvorhanden sein sollte, das Vorgehen oben nicht klappt und auch sonst niemand Vorschläge hat, wäre zu überlegen, ob das weitere Herumsuchen nach einer Lösung oder das Neuaufsetzen mehr Zeit in Anspruch nimmt.

in die eingabeaufforderung über f8 habe ich mich vorhin auch noch geschleppt, hat aber nichts gebracht. ich setze ihn momentan neu auf, habe den ganzen nachmittag vergebens nach einer lösung gesucht.

interessieren würde mich noch, ob das problem wirklich durch das update zustande kam, aber die genauen umstände wird man wohl nie raus bekommen :rolleyes:

besten dank soweit, hier kann zu.

Das gestrige Update macht wohl bei mehreren Probleme. Einfach UAC wieder an -> neustart -> UAC wieder aus sollte helfen

soweit war ich ja nichtmal mehr gekommen, auch im abgesicherten modus. da war alles hinüber.

Zurück
Oben