Hi,
seit ein paar Tagen habe ich ab und zu Bluescreens bei meinem gut betagten Thinkpad X230 mit Windows 10. Ich habe eine 120GB Msata SSD (C: mit Betriebssystem, und eine 2 TB HDD (D: für Daten.
Die Fehlermeldung lautete zu Beginn irgendetwas mit "[...] Storage [...]" - leider habe ich sie nicht aufgeschrieben. Heute wurde es schlimmer und ich hatte mehrfach einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Kernel Data Inpage Error" und "NTFS File System".
Ich habe dann CHSDSK c: /f /r ausgeführt. Als ich zurückgekommen bin, gab es allerdings nur einen schwarzen Bildschirm mit "Main HDD not found". Nach dem Neustart hatte ich mehrfach Probleme, dass die Disk D: nicht erkannt wurde. Kopiervorgänge für das Backup waren auch äußerst langsam und wankelmütig.
CrystalDisk warnt auch vor der Daten-HDD D:
Es sieht also anscheinend offensichtlich danach aus, dass einfach nur die HDD Schrott ist? Würde das alle Bluescreens erklären? Festplatte wechseln und gut ist?
Sollte ich noch weitere Sachen wie den RAM prüfen? CHSDSK nochmal für SSD und HDD durchführen?
Auf der HDD sind noch einige Dateien, die ich noch gerne kopieren würde (es wäre aber eher nice-to-have, da es sich nicht um wichtige Dokumente oder Fotos handelt. Hiervon habe ich Backups).
Ich dachte, ich frage mal lieber nach - z.B. falls die Probleme mit der HDD nur eine Folge eines größeren Problems sein könnten. Der Laptop ist ja schließlich schon 12 Jahre alt (die HDD ca. 6 Jahre?!) und ich hatte zunächst etwas Panik, dass er Schrott ist.
Vielen Dank!
seit ein paar Tagen habe ich ab und zu Bluescreens bei meinem gut betagten Thinkpad X230 mit Windows 10. Ich habe eine 120GB Msata SSD (C: mit Betriebssystem, und eine 2 TB HDD (D: für Daten.
Die Fehlermeldung lautete zu Beginn irgendetwas mit "[...] Storage [...]" - leider habe ich sie nicht aufgeschrieben. Heute wurde es schlimmer und ich hatte mehrfach einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Kernel Data Inpage Error" und "NTFS File System".
Ich habe dann CHSDSK c: /f /r ausgeführt. Als ich zurückgekommen bin, gab es allerdings nur einen schwarzen Bildschirm mit "Main HDD not found". Nach dem Neustart hatte ich mehrfach Probleme, dass die Disk D: nicht erkannt wurde. Kopiervorgänge für das Backup waren auch äußerst langsam und wankelmütig.
CrystalDisk warnt auch vor der Daten-HDD D:
Es sieht also anscheinend offensichtlich danach aus, dass einfach nur die HDD Schrott ist? Würde das alle Bluescreens erklären? Festplatte wechseln und gut ist?
Sollte ich noch weitere Sachen wie den RAM prüfen? CHSDSK nochmal für SSD und HDD durchführen?
Auf der HDD sind noch einige Dateien, die ich noch gerne kopieren würde (es wäre aber eher nice-to-have, da es sich nicht um wichtige Dokumente oder Fotos handelt. Hiervon habe ich Backups).
Ich dachte, ich frage mal lieber nach - z.B. falls die Probleme mit der HDD nur eine Folge eines größeren Problems sein könnten. Der Laptop ist ja schließlich schon 12 Jahre alt (die HDD ca. 6 Jahre?!) und ich hatte zunächst etwas Panik, dass er Schrott ist.
Vielen Dank!
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