Windows Bluescreens - HDD defekt?

sadburai

Cadet 4th Year
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich ab und zu Bluescreens bei meinem gut betagten Thinkpad X230 mit Windows 10. Ich habe eine 120GB Msata SSD (C: mit Betriebssystem, und eine 2 TB HDD (D: für Daten.
Die Fehlermeldung lautete zu Beginn irgendetwas mit "[...] Storage [...]" - leider habe ich sie nicht aufgeschrieben. Heute wurde es schlimmer und ich hatte mehrfach einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Kernel Data Inpage Error" und "NTFS File System".

Ich habe dann CHSDSK c: /f /r ausgeführt. Als ich zurückgekommen bin, gab es allerdings nur einen schwarzen Bildschirm mit "Main HDD not found". Nach dem Neustart hatte ich mehrfach Probleme, dass die Disk D: nicht erkannt wurde. Kopiervorgänge für das Backup waren auch äußerst langsam und wankelmütig.

CrystalDisk warnt auch vor der Daten-HDD D:

Es sieht also anscheinend offensichtlich danach aus, dass einfach nur die HDD Schrott ist? Würde das alle Bluescreens erklären? Festplatte wechseln und gut ist?
Sollte ich noch weitere Sachen wie den RAM prüfen? CHSDSK nochmal für SSD und HDD durchführen?
Auf der HDD sind noch einige Dateien, die ich noch gerne kopieren würde (es wäre aber eher nice-to-have, da es sich nicht um wichtige Dokumente oder Fotos handelt. Hiervon habe ich Backups).

Ich dachte, ich frage mal lieber nach - z.B. falls die Probleme mit der HDD nur eine Folge eines größeren Problems sein könnten. Der Laptop ist ja schließlich schon 12 Jahre alt (die HDD ca. 6 Jahre?!) und ich hatte zunächst etwas Panik, dass er Schrott ist.

Vielen Dank!

diskinfo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sadburai schrieb:
Festplatte wechseln und gut ist?
Die SSD M4-CT...... ist noch Gut, öhne die HDD ST20000..... sollte der PC noch starten.
Aber zeig doch bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, sollte der PC laufen.

Da fehlt mir die 100mb Efi start Partition. Da vermute ich, dass dein PC ohne die angeklemmte HDD läuft, teste doch einfach mal.
100 mb EFI.png

Aber auch die SSD mit 69% würde ich bald auswechseln.
Oder nach 12 Jahren über einen neuen Laptop nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
ja, PC läuft auch noch mit der HDD. Vor ein paar Stunden ist er mehrfach kurz hintereinander abgestürzt, jetzt gerade geht es vorerst wieder.
Ich habe mir jetzt eine 2.5" 2TB 870 Evo bestellt. Die alte mSata SSD wollte ich eh schon austauschen, da sie zu klein ist. Hatte auch schon im Kopf, dass sie früher oder später den Geist aufgeben könnte. Falls möglich, würde ich die Systempartition auf die neue 2.5" SSD klonen und diese dann sowohl für System&Programme als auch Daten verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
sadburai schrieb:
Falls möglich, würde ich die Systempartition auf die neue 2.5" SSD klonen
Klonen geht sehr Gut mit Macrium Reflect von einem externen USB-stick Medium aus gestartet.
Macrium findest du zb. auf der HirensBootCD-PE

Eine 128 GB Disk für ein OS ist nie zu klein! Du betreibst ein System im BIOS-Modus mit einer 2,5" GPT-Disk und wenn du die beiden Recovery-Partitionen zusammenlegst und eine 1 GB Partition daraus machst, hast du schon was gewonnen. Sieh erst mal zu, dass du die HDD-Daten auf die neue Disk bringst. Die Auslagerungsdatei auf eine HDD zu legen, ist nicht die allerbeste Idee.

Die von Ponderosa erwähnte 100 MB EFI Partition fehlt bei dir nicht!

Zuletzt bearbeitet:
sadburai schrieb:
... bei meinem gut betagten Thinkpad X230 mit Windows 10.
Vielleicht wäre der Wechsel auf die neue SSD eine gute Gelegenheit gleichzeitig auf ein neues und für das Notebook geeignetes Betriebssystem umzusteigen? Z.B. auf Linux Mint. Damit würde das betagte X230 zu neuem Leben erweckt werden können und Updates für die nächsten Jahre wären gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
vielen Dank noch einmal an alle. Ich habe die SSD jetzt vor Kurzem eingebaut und konnte alle Daten sichern. Interessanterweise gab es in den letzten 3 Wochen keinen Bluescreen mehr, wobei ich die Festplatte auch selten verwendet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben