Hi Im Fabz
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
zunächst mal meine komplette Hardware:
Ich wollte vor ca. einer Woche Linux im Dualboot mit Windows 11 installieren.
Also habe ich meine C: Platte partitioniert, und auf einer Partition Linux Mint im Dual Boot installiert.
Seit dem habe ich im Windows immer wieder Bluescreens bekommen.
Daraufhin habe ich die Partition mit Linux wieder gelöscht, allerdings ohne Besserung.
Die Bluescreens kamen weiterhin.
Daraufhin habe ich Windows einmal komplett neu installiert, allerdings ohne Besserung.
Nach einem dieser Bluescreens ging dann gar nichts mehr.
Sobald der PC versucht von Windows zu booten, startet er direkt neu und hängt sich an der selben Stelle wieder auf und startet dann wieder neu.
Infolgedessen wollte ich Windows einmal komplett neu installieren, und habe mir mit dem Windows Creation Tool (mehrmals) einen Bootfähigen USB-Stick erstellt.
Allerdings hängen sich jetzt alle Bootfähigen USB-Sticks auch auf, und booten ständig neu.
Beim Windows-Installationsstick sieht man ganz kurz das Windows-Logo, woraufhin der PC neu startet.
Nach diesem Neustart bekommt man dann einen Blackscreen, bis man den PC einmal komplett vom Strom nimmt.
Daraufhin wollte ich es einmal mit einem Live-Linux versuchen, wo ich zumindest bis zum GRUB Bootloader gekommen bin.
Sobald ich dort allerdings auf "Start Linux Mint" drücke, startet der PC sofort wieder neu.
Was ich bis jetzt versucht habe
Was ich noch machen könnte
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, eventuell hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Hier geht´s direkt zur BIOS-Anleitung für´s Mainboard, vielleicht findet von euch jemand eine Einstellung die man noch tätigen könnte.
Allerdings hat es früher ja eigentlich einwandfrei funktioniert, und das BIOS habe ich auch schon zurückgesetzt.
Habe die Befürchtung, dass es sich eher um einen Hardwaredefekt (Mainboard, CPU, GPU) handelt.
Falls ihr ansonsten noch Fragen habt, gerne nachfragen.
Danke schonmal für eure Zeit, wenn ihr bis hierhin gelesen habt
zunächst mal meine komplette Hardware:
Ich wollte vor ca. einer Woche Linux im Dualboot mit Windows 11 installieren.
Also habe ich meine C: Platte partitioniert, und auf einer Partition Linux Mint im Dual Boot installiert.
Seit dem habe ich im Windows immer wieder Bluescreens bekommen.
Daraufhin habe ich die Partition mit Linux wieder gelöscht, allerdings ohne Besserung.
Die Bluescreens kamen weiterhin.
Daraufhin habe ich Windows einmal komplett neu installiert, allerdings ohne Besserung.
Nach einem dieser Bluescreens ging dann gar nichts mehr.
Sobald der PC versucht von Windows zu booten, startet er direkt neu und hängt sich an der selben Stelle wieder auf und startet dann wieder neu.
Infolgedessen wollte ich Windows einmal komplett neu installieren, und habe mir mit dem Windows Creation Tool (mehrmals) einen Bootfähigen USB-Stick erstellt.
Allerdings hängen sich jetzt alle Bootfähigen USB-Sticks auch auf, und booten ständig neu.
Beim Windows-Installationsstick sieht man ganz kurz das Windows-Logo, woraufhin der PC neu startet.
Nach diesem Neustart bekommt man dann einen Blackscreen, bis man den PC einmal komplett vom Strom nimmt.
Daraufhin wollte ich es einmal mit einem Live-Linux versuchen, wo ich zumindest bis zum GRUB Bootloader gekommen bin.
Sobald ich dort allerdings auf "Start Linux Mint" drücke, startet der PC sofort wieder neu.
Was ich bis jetzt versucht habe
- RAM fehlerfrei mit MemTest86 getestet
- XMP deaktiviert
- Nur mit einem Ram-Stick versucht zu booten
- Vom USB-Stick booten, ohne installierte SSD´s (also ohne anderes Bootmedium, um die Festplatten auszuschließen)
- Verschiedene USB-Sticks (USB-2, USB-3, 16GB, 64GB, 128GB)
- Verschiedene USB-Ports (USB 3 Gehäuse-Front, USB 3 Mainboard, USB 2 Mainboard)
- Legacy USB Support aktiviert
- CSM aktiviert
- Fastboot deaktiviert
- CMOS reset
Was ich noch machen könnte
- BIOS update
- Testen ohne GPU (ich habe einen Custom-WaKü Loop, weswegen das wohl einer der letzten Optionen wäre)
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende, eventuell hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Hier geht´s direkt zur BIOS-Anleitung für´s Mainboard, vielleicht findet von euch jemand eine Einstellung die man noch tätigen könnte.
Allerdings hat es früher ja eigentlich einwandfrei funktioniert, und das BIOS habe ich auch schon zurückgesetzt.
Habe die Befürchtung, dass es sich eher um einen Hardwaredefekt (Mainboard, CPU, GPU) handelt.
Falls ihr ansonsten noch Fragen habt, gerne nachfragen.
Danke schonmal für eure Zeit, wenn ihr bis hierhin gelesen habt
Zuletzt bearbeitet: