Windows Boot dauert extrem lang

Belal

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
11
Moin,
Hab das Problem, das bei Hochfahren anfangs ganz normal der Boot-Screen des Mainboards kommt, dann aber der Monitor auf einmal kein Signal mehr bekommt und in den Standby-Modus wechselt. Dann nach etwa 10 Sekunden geht der Bildschirm wieder am und es erscheint der Windows Desktop in dem ich mich "einloggen" kann.

An sich also nicht wirklich problematisch nur dauert das ganze 20-30 Sekunden was echt ätzend ist. Was auch noch komisch ist, ist das bei Neustarts das ganze Prozedere nicht passiert, da läufts Butterweich, der Bootscreen des Mainboards kommt und direkt danach dann auch der Windows Screen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

System:
Ryzen 3700x
RX 5700 XT
MSI B450 Tomahawk Max
 
Könnte das Netzteil sein, welches Probleme beim Kaltstart hat oder softwaretechnisch könnte was im Argen liegen.

Wann hast du das System zuletzt aufgesetzt?
 
Spontane Idee: D.O.C.P. Profil des Arbeitsspeichers im BIOS einstellen. Im Windows Schnellstart deaktivieren
 
@Belal
Naja, 20-30 Sekunden sind jetzt wirklich nicht extrem. Bemühe mal die Forensuche, viele Ryzen Systeme haben dieses Problem, das wohl durch die AGESA Updates entstanden ist. Eine endgültige Lösung dafür hat offenbar noch keiner finden können.
 
schmedd9r schrieb:
Wann hast du das System zuletzt aufgesetzt

Den PC hab ich erst am Samstag zusammen gebaut, also ist da noch alles Frisch.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
@Belal
Naja, 20-30 Sekunden sind jetzt wirklich nicht extrem. Bemühe mal die Forensuche, viele Ryzen Systeme haben dieses Problem, das wohl durch die AGESA Updates entstanden ist. Eine endgültige Lösung dafür hat offenbar noch keiner finden können.

Also mein alter PC ohne SSD ist auch schon in etwa 10 Sekunden hochgefahren
 
@areiland hat Recht, habs gerade gesehen, das Thema ist bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@schmedd9r
naja nicht so ganz. das bekannte Problem der Zen2 Rechner ist ja das es BIS zum Bootscreen gefühlt ewig dauert, ab dann ist eigentlich alles relativ zügig.
 
Neustes Bios daruf und wenn das nichts bringt liegt es am übersensiblen Monitor, manche schalten gerne in den Energiesparmodus wenn nicht schnell genug ein Signal anliegt. Das ist bei unserem Eizo super ätzend, weil man den dann manuell wieder einschalgen muss. Schaltet man das ab, dann bleibt er dauerhaft an, wenn man vergisst die Steckdose abzuschalten... irgendwas ist halt immer. ;)
 
38911 schrieb:
win 10 von HDD in 10 sek, das ist echt sportlich.

Sind ja keine genauen Werte, geht mir nur darum, dass es trotz der SSD deutlich länger dauert.
Ergänzung ()

Hab persönlich den Verdacht das mit den Grafikkartentreibern irgendwas nicht Rund läuft. Denn beim ersten Hochfahren des Tages bekomme ich immer nach wenigen Minuten auf dem Desktop einen BSOD mit dem Fehler Video_Schedueler_internal_error

Nach dem Neustarten tritt dieser dann auch überhaupt nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben