Windows Boot fehler inaccessible boot device

kilinesr

Newbie
Hallo,

Ich habe gestern mein Mainboard und meine CPU gewechselt auf gigabyte z690 x ddr4 Gaming und intel i5 12600kf.
Windows ist bei mir auf einer M2 installiert.
Leider zeigt er mir beim starten aber jedes mal einen bluescreen und den Fehler "inaccessible boot device"
Im BIOS sieht man die M2 also denke ich das sie richtig angeschlossen ist.
Habe erstmal keine anderen Festplatten dran, damit er direkt von der Richtigen bootet.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem ist bzw. am besten sogar eine Lösung dazu ?

MfG
Kilian

Hallo und Willkommen ;-)

Schau mal bitte im BIOS ob die CSM-Funktion aktiv ist...
Ich vermute hier eine klassische BIOS-Installation von Windoof. Diese kann mit reinem UEFI nicht mehr booten.

oder dein neues Board hat per Default RST / RSTe / RST Premium aktiviert, aber deine Windows Installation ist ohne den passenden Treiber installiert worden. Vielleicht kannst du den auch wieder deaktivieren?

hat du vorher auch nur die m2 drin oder doch ne andere ssd /hdd , bootreihenfolge richtig im bios

kilinesr schrieb:
Hallo,

Ich habe gestern mein Mainboard und meine CPU gewechselt auf gigabyte z690 x ddr4 Gaming und intel i5 12600kf.
Windows ist bei mir auf einer M2 installiert.
Leider zeigt er mir beim starten aber jedes mal einen bluescreen und den Fehler "inaccessible boot device"
Im BIOS sieht man die M2 also denke ich das sie richtig angeschlossen ist.
Habe erstmal keine anderen Festplatten dran, damit er direkt von der Richtigen bootet.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem ist bzw. am besten sogar eine Lösung dazu ?

MfG
Kilian
ahci eingestellt? ist nicht immer automatisch aktiv...

Welches System? Win 11 startet nur noch mit UEFI. Wie ist der Rechner vorher gestartet? Vermute mal das die Platte einen MBR Bootsektor hat. Ansonsten die Einstellungen im BIOS anpassen. Lebt das alte Board noch? Wenn ja kannst Du den Bootvorgang da auf UEFI umstellen. Gibt genug Anleitungen im Netz dafür. Heise hat schon einige Artikel verfasst....

Ansonsten mache eine saubere Neuinstallation. Nach einem Boardwechsel sowieso anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
ahci eingestellt? ist nicht immer automatisch aktiv...
Das ist bei allen Intel Boards der letzten 10 Jahre und bei AMD Boards der letzten 5 Jahre Standardmäßig aktiviert, den alten IDE Mode gibt es schon lang nicht mehr bei neuen Boards, es gibt da nur noch AHCI und Raid.

Bei ihm dürfte es eher ein Problem mit dem CSM oder UEFI Modus sein, jenachdem wie Windows vorher installiert war.

Oder das die SSD im falschen Slot steckt

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Uefi Modus wird im Bios wohl jetzt eh Standard sein.
Kann ja auch nicht schaden, mal neu clean zu installieren im Uefi GPT Modus, wenn man Windows noch im alten MBR Modus auf der M.2 hat.

dcz01 schrieb:
Oder statt Clean-Install einfach nen MBR2GPT-Lauf durchführen.
Dann sollte es auch gehen.

Fehlt dann nicht noch die UEFI Boot Partition?

Ich hab das gleiche Problem. Hab windows 11 auf eine neue Z690 Gigabyte mobo installiert, auf ein m2 nvme. Alles ging super. Danach, ich hab ein Bios update gemacht und jetzt "Inaccesible boot device". Ich hab die CSM features auf ein (komisch, es steht windows 10 features, obwohl das windows 11 ist), und storage controller auf UEFI gewechselt, aber das bringt leider nichts. Immer noch inaccesible boot device.

Leider bietet gigabyte nicht der alte Bios zum runterladen.

Irgendwelche anderen ideen?

Danke und Gruß

Elvergon schrieb:
Ich hab die CSM features a
CSM muss deaktiviert sein für win11, und für win8.1 oder 10 sollte man es deaktivieren.
Es muss sozusagen UEFI only aktiv sein.

Und win11 braucht natürlich TPM bzw bei Intel PTT

Wird dir denn der Windows Bootmanager bei den Boot Optionen angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben