Windows Boot Manager auf falscher Festplatte

dinitante

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine neue SSD gekauft, diese parallel zu der bestehenden SSD angeschlossen und über einen USB Stick Windows 10 darauf installiert.

Nun ist folgendes passiert: Irgendwie ist der Windows Bootmanager noch auf der alten SSD geblieben, sobald ich die alte SSD ausstecke kann Windows nicht mehr booten. Es erscheint "please insert a boot media"

Im Anhang ein Bild von meiner Datenträgerverwaltung -> Datenträger 0 (Laufwerk D) ist alte SSD, Datenträger 1 (Laufwerk C) ist neue SSD.

Ich habe bereits probiert in den Reperatur optionen mit bootrec/fixboot bootrec/fixmbr und bootrec/createnbcd, hat irgendwie nicht geklappt.

Ich könnte die alte SSD ausstecken und Windows nochmals installieren auf der neuen, dann sollte es eigentlich wieder funktionieren, jedoch habe ich bereits einiges eingerichtet und dieses Problem erst später bemerkt, weshalb dies nur die Notlösung wäre.

Danke für eure Hilfe
Gruss

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 1.407
Welcher Partitionsstil haben die Laufwerke? GPT oder MBR?

Was der TB SSD zum fehlenden Bootloader noch fehlt ist das diese Partition nicht aktiv gesetzt ist.
Das müsste man mit Diskpart, booten der Windows Installation von USB und starten der Konsole, nachholen.
Erst danach kann man den Bootloader wiederherstellen, ist aber abhängig ob GPT oder MBR genutzt wird.

Danke für die schnelle Antwort.

Beide sind GPT. Ist das gut oder schlecht?

Also das heisst ich soll die alte SSD ausstecken, PC über Windows USB booten und über reparieren was im cmd machen mit diskpart? kenne die Befehle nicht wirklich.

Oder wie müsste ich vorgehen? Vielen Dank schonmal im Voraus

wennst dich bis jetzt nie mit der kommandozeile beschäftigt hast:
mach die neuinstallation.
weil man mit der kommandozeile auch ganz schnell die "falsche" platte löscht.

Abstecken neu installieren, vorher Backup machen fertig. Was genau dauert da lange das sind ca 30 min?

nowel schrieb:
Mit dieser einfachen Anleitung klappt es!
In 10% der Fällen?

Diese Anleitungen haben bei mir noch nicht einmal funktioniert, jedes Mal bekam ich iwelche Fehlermeldungen wie bspw. "Zugriff verweigert".

Es half nur manuell die für den boot benötigten Partitionen zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Deskmodder Anleitung kann hier ohnehin nicht helfen, denn die bezieht sich auf eine MBR Installation - die beim TE aber gar nicht vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Aduasen und Old Knitterhemd
Warum denn überhaupt eine parallel intalliertes Windows? Hier hast du es dir aber auch selber schwer gemacht.
Bei der Installation von Windows empfiehlt es sich immer nur die benötigte Festplatte angeschlossen zu lassen. Dann passiert sowas erst gar nicht.
Hilfestellungen gab es hier ja zu genüge.

Installiere mal besser Windows 10 neu, ohne dass weitere Datenträger angeschlossen sind. Das ist nmE die beste Lösung. Kommandozeile ist immer eine schwierige weil fehlerbehaftete Sache, gerade wenn man darin keine Erfahrungen hat.

@nowel Werde diese Anleitung nachher gleich mal probieren jund nochmals Feedback geben, Danke.

@fellkater Ja das ist mein Fehler, ich wusste nicht das Windows dann alles falsch macht wenn nicht nur die neue SSD drin ist. Hatte noch Daten auf der alten SSD zum rüberkopieren, werde das beim nächsten Mal sicher nicht mehr so machen... Habe schon Erfahrung mit cmd, nur länger her aber ich mute mir das zu.

@blackbirdone welches Backup Tool kannst du mir empfehlen?

Danke euch allen für die schnelle Antworten!

@dinitante

noch ein kleine Tipp:
Als erstes steckst du mal deine Datenträger 1 ( C: ) an den ersten SATA Port (0 oder 1 siehe MB handbuch), wenn du dich an die Reparatur machst.
Nach Reparatur deine dynamischer Datenträger 0 ( D: ) an SATA Port 2 anschließen.;)

habe es nun hingekriegt :)

Habe folgende Anleitung benutzt (vorher die alte SSD rausgenommen):

Kapitel "Wie kann man eine EFI-Partition erstellen?"

habe dann jedoch bei bootrec /fixboot "Zugriff verweigert" erhalten.

Habe dann chkdsk c: /r ausgeführt, PC neu gestartet, und nun funktioniert es!

Weiss nicht ob der chkdsk nötig gewesen wäre. Jedoch danke ich euch allen für die Unterstützung :)

Ja das ist mein Fehler, ich wusste nicht das Windows dann alles falsch macht wenn nicht nur die neue SSD drin ist.
Wenn man alles Richtig macht passiert das eigentlich nicht.
Wir empfehlen nur immer alle anderen Platten abzustecken weil die User nicht aufpassen.
Im Setup wird doch angezeigt wo was auf welchen Datenträger ist.

Selbst formatieren ist ja auch nicht aus den Köpfen raus zu bekommen, denn selbst bei Windows 7 gab es schon eine 100MB Bootpartition.
Alles In C: wie zu XP Zeiten funktioniert ja eh nur im MBR Modus.

Windows kann auf der neuen SSD ja keine Wiederherstellungspartition oder Uefi Fat32 Partition erstellen wenn man selbst formatiert.
Ich hätte an deiner Stelle einfach neu clean installiert.
So sieht das aus wenn man Windows 10 1903 clean installiert im Uefi Modus und was hast du?

Anhänge

• 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 823
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Terrier schrieb:
Wenn man alles Richtig macht passiert das eigentlich nicht.
Wir empfehlen nur immer alle anderen Platten abzustecken weil die User nicht aufpassen.
Im Setup wird doch angezeigt wo was auf welchen Datenträger ist.

Selbst formatieren ist ja auch nicht aus den Köpfen raus zu bekommen, denn selbst bei Windows 7 gab es schon eine 100MB Bootpartition.
Alles In C: wie zu XP Zeiten funktioniert ja eh nur im MBR Modus.

Windows kann auf der neuen SSD ja keine Wiederherstellungspartition oder Uefi Fat32 Partition erstellen wenn man selbst formatiert.
Ich hätte an deiner Stelle einfach neu clean installiert.
So sieht das aus wenn man Windows 10 1903 clean installiert im Uefi Modus und was hast du?

Bei mir sieht das nicht so sauber aus... siehe unten.

Also ich glaube nochmals clean install wäre die beste Lösung, damit auch alle partitionen die windows benötigt da sind.

Könnt ihr mir eine software dafür empfehlen? wo ich ein aktuelles image mit software/treiber/settings/dateien exportieren und wieder importieren kann?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 740
Eine Uefi Partition hinter C: habe ich auch noch nicht gesehen.
Also ich glaube nochmals clean install wäre die beste Lösung,
Ja dann mach das doch und warum fragst du dann nach einen Image Software?
Wenn mal alles läut kannst du na klar ein Backuo Programm deiner Wahl verwenden.
Gibt doch genug davon.
Mir reicht das kostenlose Aomei Backupper
https://www.backup-utility.com/de/overview.html

Warte erst mal ab, ob Windows sich bei Dir beschwert. Du hast einem startunfähigen GPT-Datenträger mal eben eine Systempartition verpasst, was eine erstaunliche Leistung ist. Wenn der jetzt auf Teufel komm raus noch eine Wiederherstellungspartition bekommen soll, versuche es mit einem Inplace-Upgrade oder warte einfach ab bis zum nächsten Funktionsupdate. Und die Reihenfolge der Partitionen ist mal sowas von unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben