Windows Boot Manager aus BIOS entfernen

HugoHabicht2000

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
9
Hallo,

auf einem OS-los ausgelieferten Lenovo-Laptop mit UEFI-BIOS wurde Windows 11 installiert. Um Windows wieder zu entfernen, wurde die Windows-Partition gelöscht und anschließend eine neue leere Partition erstellt. Jedoch ist der Eintrag "Windows Boot Manager" noch immer im BIOS zu finden. Auf der EFI-Partition gibt es ein Verzeichnis \efi\Microsoft - auch wenn man dieses (erstmal nur) umbenennt, verschwindet der Eintrag "Windows Boot Manager" nicht aus dem BIOS. Auch bcdeit /delete [identifyer] hat nicht geholfen. Auch mit Tools wie "EasyUEFI" kann man den Eintrag zwar löschen, beim nächsten Reboot ist er jedoch wieder da...

Wie wird man den Eintrag "Windows Boot Manager" im BIOS endgültig los? Der Laptop soll wieder "komplett nackt" sein. Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Hugo H.
 
Der Eintrag hat aber keinerlei Auswirkung auf Irgendwas, technisch gesehen.
BIOS auf Grundeinstellung setzen könnte helfen.
 
Vom Windows USB Stick starten > wenn der Win instatallations Screen erscheint > Shift + F10 drücken > im Powershell Fenster "diskpart"eingeben > "list disk" und mit "sel disk" die Platte auwählen und "clean" eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. man kann auch die EFI-Partition komplett löschen (somit dann ALLE Partitionen auf der Platte), OHNE daß der Laptop dann in einem Nirvana-ähnlichen Zustand ist? Ich dachte, die EFI-PArtition ist von Haus aus vorhanden und Windows legt dort nur das Verzeichnis \efi\Microsoft an.
 
Eine EFI-Partition würde, sofern nicht vorhanden, bei jeder Windows-Neuinstallation erneut automatisch im Rahmen des Setup-Prozesses, neu erstellt werden.

Das gleiche wäre natürlich auch der Fall, würde man stattdessen ein Linux installieren wollen.

So genau geht aus deiner Frage allerdings gar nicht hervor, welches Ziel du nun letztlich mit dem Laptop verfolgst.
 
Der Eintrag wird automatisch ins NVRAM des BIOS gesetzt und bleibt dort solange, bis die Einstellungen zurückgesetzt bzw. überschrieben werden.

Du kannst mal versuchen, die Werkeinstellungen (factory, optimized default, reset o.ä.) aufzurufen, danach geht die Maschine meistens aus, wartet kurz und startet wieder.
 
Zurück
Oben