Windows Boot Manager nach PopOS zerschossen

BrainLagg

Lieutenant
Moin Leude,

benötige mal Hilfe - vielleicht seh ich auch den Wald vor Bäumen nicht.

Ausgangssituation Dual-Boot:
sda PopOS 19.04 - läuft
sdb Windows 10 - läuft nicht nach Installation von PopOS
Beide Systeme im UEFI installiert.
Beide Platten in GPT formatiert.

Ich habe also PopOS nach Windows 10 auf sda installiert. Früher hatte ich dann einfach die Recovery Disk reingeschmissen und mir den Boot Manager reparieren lassen - was nun allerdings nicht mehr funktioniert. Ich erhalte den Fehler dass die Reparatur nicht erfolgreich ist.

bootrec /scanos findet mein WinOS auf D:
bootrec /fixmbr sagt Erfolgreich
bootrec /fixboot sagt "Zugriff verweigert"
bootrec /rebuildbcd findet zwar das OS, sagt aber "Das Systemgerät kann nicht gefunden werden"

Mit diskpart und list disk erhalte ich meine zwei Platten als disk 0 (PopOS) und disk 1 (Windows), mit list vol sehe ich auch alle Partitionen auf den jeweiligen Platten. Mit diskpart bin ich auch mal in die EFI partition und wollte direkt aus \EFI\Microsoft\boot\bootrec /fixboot ausführen, jedoch sagt mir dann CMD Element nicht gefunden, wtf?

Im Anhang findet ihr nen screen von gparted von sdb, auf welchem Windows 10 installiert ist.
Mit boot-repair habe ich GRUB neu erstellen und installieren lassen, der Windows Boot Manager funktioniert deswegen immer noch nicht.
Man sieht im Screen die EFI Fat32 Partition, was also ist sein Problem? Hat jemand noch Tipps?

Anhänge

• screen gparted.png
    screen gparted.png
    93,3 KB · Aufrufe: 391
BrainLagg schrieb:
Ich habe also PopOS nach Windows 10 auf sda installiert.

Und die Windows Platte war angehangen?
Ist auf der SDB eine Partition, mindestens aber die Bootpartition, aktiv?
Sieht man auf dem Bild leider nicht.

806836

@ Teiby
So würde ich es auch machen, erspart einem ziemlich viel Arbeit. :)

Hat W10 denn einen Eintrag im Bootmenü des Rechners? Oder wie versuchst du Win zu starten.

PopOs benutzt kein Grub
und soweit ich weiß, geht Dualboot nur über das o.g. Bootmenü. Existiert auf der Linux-Platte eine weitere ESP (EFI System P.)

Füttere Google Mal mit PopOs Dualboot! Da kommt einiges brauchbare.

fixmbr ist bei UEFI ziemlich sinnfrei!

Öffne ggf. unter PopOs das Terminal und Frage folgende Befehle ab:

sudo parted -l
sudo efibootmgr -v

Falls efibootmgr nicht installiert, nachholen. Ausgaben hier Posten.

Gibt es einen zwingenden Grund für PopOs anstatt einer gut abgehangen Distro?

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leipziger1979 schrieb:
Und die Windows Platte war angehangen?
Nein, die hatte ich für die Installation abgehangen..

@K-BV
Hier ein paste: Pastebin
Im efibootmgr sehe ich auch alte Sachen wie Manjaro (hatte ich davor).
PopOS fand ich vom Datenschutz her super (Verschlüsselung von Anfang an) und von der Thematik mit Treibern (die neuesten). Läuft an sich auch echt super, hatte vorher Ubuntu 18, Manjaro und Mint ausprobiert und hier immer mit div. Problemen beim Gamen zu tun.

Ich denke das Problem wird sein dass die Windows Platte bei der Installation nicht aktiv war und somit jetzt totales Chaos herrscht. Wie gesagt GRUB an sich funzt, der Windows Boot Manager taucht ja auch auf...

BrainLagg schrieb:
Nein, die hatte ich für die Installation abgehangen..

Na dann sollte es so funktionieren wie Teiby schreibt indem du das Bootmenü des Mainboards verwendest und darüber auswählst von welcher Platte gebootet werden soll.

Ja das funktioniert auch..
Ich bekomm dann nur von Windows den Fehler dass es nicht gestartet werden konnte, PC Reparatur nicht möglich. Wenn ich über cmd dann versuche den Boot zu fixen komme ich nicht weiter.
Das ist eben das komische, naja denke ich bügel einfach das Acronis Image drüber, is zwar schon etwas her aber was solls.

Hallo!
Lt. Befehlsausgabe existieren 2 EFI Partitionen. Für klassisches Dualboot via einem Bootmanager ist das zwar kontraproduktiv, bei PopOs aber wohl erst Mal zweitrangig.

Für Windows existieren 2 Booteinträge im EFI, die aber auf die gleiche Datei verweisen. Von daher bringt es hier auch nichts die Bootorder zu ändern.
Gehe hier also auch von einem reinen Windows Problem aus.

Falls du noch nichts weiter gemacht hast, lade dir die bootfähige kleine ISO Supergrub2Disk herunter, erstelle ein bootfähiges Medium und starte davon. Hangle dich zum Menü mit allen Booteinträgen durch, und probiere die Windows Einträge alle durch.
Ergänzung ()

Edit!

Hast du die Computerreparatur-Option mal von einem normalen Windows Installationsmedium gestartet. Nicht von einer Recovery?

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben