Windows Boot von "falscher" Festplatte ?

YomDom

Commander
Hallo,

ich habe in der letzten Woche mein System upgegradet:

ASRock B450 Pro 4
Ryzen 5 3600
diverse HDDs
eine SSD mit Windows installiert

Bei meinem alten System war Windows 10 auf der SSD installiert - Boot wurde entsprechen eingestellt und hat jahrelang hervorragend funktioniert. Nach dem Upgrade habe ich alle Festplatten inkl. der SSD wieder angeschlossen: im BIOS dann die SSD als Bootlaufwerk ausgewählt = Fehlermeldung "kann nicht von diesem Laufwerk gebootet werden".

Ich habe dann alle anderen Laufwerke ausprobiert; bei dem im BIOS mit "ST3500320NS" genannten Laufwerk hatte ich mein Windows 10 mit meinem Benutzer und allem Drum und Dran. Allerdings läuft der Boot gefühlt langsamer als vorher.

In den angehängten Bildern könnt ihr sehen, dass in Windows die SSD noch als Systemtragende Festplatte geführt wird, in dem Bild aus dem BIOS, dass hier allerdings nicht gebootet wird. Ich finde sie auch gar nicht als Startoption sondern muss mit F11 in die Bootreihenfolge gehen.

Warum wird die SSD nicht im regulären Bootmenü des BIOS als Bootoption angezeigt ? und welche meine Platten ist die ST3500320NS ? :D

Vielen Dank schonmal für die Hilfe !

1589662961642.png

1589663025134.jpeg

Na, die Seagate Barracuda mit 500 GB.

Ruf doch die Datenträgerverwaltung auf. Dort siehst du, auf welcher Platte sich dein Windows Bootloader befindet.

Wie wärs mit Windows neu Installation? Da aber nur die SSD angesteckt lassen.
Man könnte dann Windows auch gleich im UEFI Mode installieren und nicht wie es warscheinlich jetzt ist im alten BIOS/Legacy Mode

Wer der PC von der Seagate bootet, dann ist dort sehr wahrscheinlich der Bootloader drauf, obwohl die Sandisk deine Systemplatte ist. Ist bestimmt beim Einbau und Win10 Neuinstallation der SSD passiert.

@Apple ][ wow das ging schnell :D darf ich fragen woher du das weißt ?

Mein bootlaufwerk laut Windows ist ja gemäß dem Bild die ssd - die Frage ist: wieso kann ich das im bios nicht auch als erste option auswählen ?

@bisy: eine Neuinstallation wollte ich vermeiden da es ja diese umzugsfunktion von win10 gibt. Ich will vermeiden alles neu zu installieren.

@motorazrv3: kann man den bootloader verschieben ?

YomDom schrieb:
Ich finde sie auch gar nicht als Startoption sondern muss mit F11 in die Bootreihenfolge gehen.
bei manchen Boards kann man im BIOS/UEFI die Reihenfolge der HDDs/SSDs untereinander ändern, du musst da halt die SSD an erste stelle stellen. Guck da mal nach, ob es das bei dir gibt
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
darf ich fragen woher du das weißt ?
Brauchst ja nur mal ST3500320NS googeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Mein bootlaufwerk laut Windows ist ja gemäß dem Bild die ssd - die Frage ist: wieso kann ich das im bios nicht auch als erste option auswählen ?
Gemäß Bild liegt der auf der HDD.

YomDom schrieb:
@Apple ][ wow das ging schnell :D darf ich fragen woher du das weißt ?

Nein, laut deinem BIOS Screen ist "ST3500320NS" wovon der PC bootet. Schreibst du auch selbst.
Gib mal ST3500320NS bei Google ein, dann kommt die Seagate als Ergebnis raus.

Das Bild was du meinst sagt, das auf der SSD dein Windows Verzeichnis liegt, mehr nicht.

YomDom schrieb:
eine Neuinstallation wollte ich vermeiden da es ja diese umzugsfunktion von win10 gibt.
Seit wann gibt es ne Umzugsfunktion?
Es kann die alte SSD/HDD im neuen System gehen, muss aber nicht.

@YomDom
Ruf doch einfach die Datenträgerverwaltung auf, dann siehst du wo der Bootloader liegt.

Myron schrieb:
Gemäß Bild liegt der auf der HDD.
Aber in dem rechten Fenster ist doch das Windows Icon an der SSD ?!
motorazrv3 schrieb:
Nein, laut deinem BIOS Screen ist "ST3500320NS" wovon der PC bootet. Schreibst du auch selbst.
Gib mal ST3500320NS bei Google ein, dann kommt die Seagate als Ergebnis raus.

Das Bild was du meinst sagt, das auf der SSD dein Windows Verzeichnis liegt, mehr nicht.
und wie soll das genau gehen wenn da kein win10 installiert ist ? :D ich bin zunehmend verwirrt ... kann man den installtionspfad vom Betriebssystem irgendwo auslesen ?

@motorazrv3 werde das morgen früh mal suchen - ich bin auf jeden Fall maximal verwirrt

YomDom schrieb:
ich bin zunehmend verwirrt ... kann man den installtionspfad vom Betriebssystem irgendwo auslesen ?

Mach doch einfach mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung, wo man die Balkenansicht aller HDDs/SSDs auch sieht

YomDom schrieb:
Aber in dem rechten Fenster ist doch das Windows Icon an der SSD ?!

und wie soll das genau gehen wenn da kein win10 installiert ist ? :D ich bin zunehmend verwirrt ... kann man den installtionspfad vom Betriebssystem irgendwo auslesen ?
Lies doch was ich bzw. andere hier schreiben.
Das Icon sagt nur, das dort Windows drauf installiert ist.

Auf der Seagate liegt der Bootloader. Deshalb bootet der PC von der Seagate und nicht SanDisk.
Windows kann dann auf einer ganz anderen Platte installiert sein.
Ergänzung ()

@YomDom
Findest du die Datenträgerverwaltung nicht? Mach mal nen Rechtsklick auf das WindowsLogo und dort dann Datenträgerverwaltung auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
@bisy: hier das Bild. Ich kann damit nur leider nicht so viel anfangen :D Da C: aber als Startpartition betitelt ist würde ich behaupten, dass hier auch der Loader liegt ?

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 313
wenn du dann rechtsklick auf Datenträger 2 machst und Eigenschaften wählst siehst du, welche HDD/SSD was ist, da da dann die Bezeichnung anzeigt wird.

Ja auf C liegt jetzt bei dir auch die Startpartition.
Datenträger 2 ist halt deine 240GB SSD.

Ganz ehrlich, wenn ich so manche Beiträge hier lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Was bitte haben Datenträgerverwaltung & Co. damit zu tun, welches Bootmedium das UEFI primär anspricht??? :heul:

@ YomDom
Im UEFI sollte ein Eintrag zu finden sein (wohl entweder unter "Advanced/Storage Configuration" oder unter "Boot"), der in etwa so heißt: "HDD Boot Priority" bzw. "Hard Disk Boot Priority".
Dort stellt Du ein, welche der Festplatten/SSDs die primäre Bootplatte sein soll.
Dafür ist weder eine Neuinstallation noch irgendwelches Rumgewurschtel in den Windows-Settings notwendig oder hilfreich! ;)
Hast Du dies getan, kannst Du auch noch "Fast Boot" aktivieren.

Edit:
Falls natürlich der eigentliche Bootloader auf einer der Festplatten liegt, weil Du eine andere Festplatte mit Betriebssystem während der Installation der SSD angeschlossen hattest, dann muss entweder diese Platte als Bootplatte eingestellt werden oder (was auf Dauer der bessere Weg wäre) alle Platten außer der SSD abklemmen, von einem Win10-Bootmedium starten und via Eingabeaufforderung mit "bootrec.exe" den Bootloader einrichten. Hinweise dazu liefert Google...
Der Einzige, der den Hintergrund dafür wohl durchschaut hat, war motorazrv3.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Was bitte haben Datenträgerverwaltung & Co. damit zu tun, welches Bootmedium das UEFI primär anspricht???
Ganz einfach, wenn der Bootloader nunmal nicht auf der SSD liegt, dann gilt es halt erstmal herauszufinden, wo der denn gelandet ist. :rolleyes:

@Sound-Fuzzy und was haben nun die Anderen anders geschrieben als Du? Du hast andere düpitiert, nicht mehr und nicht weniger und das mit Arroganz. Ist so.

Also ist es so, dass Windows zwar auf der SSD installiert ist, aber die "Zugriffsdatei", die dem BIOS sagt: "Nimm die SSD als Boot" auf einer anderen Festplatte, weil ich eine HDD aus einem alten Rechner angeschlossen hatte ?
Jetzt muss ich diese "Zugriffsdatei" neu auf der SSD einrichten: Bootfähigen Stick erstellen, alles außer der WIN10 SSD abklemmen, starten über den Stick und "bootrec.exe" ausführen ? Was tut diese exe ?

Zurück
Oben