Windows bootet erst nach Bios Reset

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Moin moin,

ich habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem was über Nacht aufgetreten ist, ohne Windows Updates oder Veränderungen meinerseits.
Mein zweiter PC bootet erst von der NVMe SSD wenn ich im Bios alles auf BIOS DEFFAULT resetet habe.
Ich kann die Einstellungen sogar nach dem RESET auf "Save as User defaults" abspeichern, aber ein zweites Mal bootet er ohne RESET nicht erneut von der einen SSD.
Gibt es irgendetwas was vielleicht an der UEFI Partition defekt sein könnte und ich überprüfen kann?
Die SSD ist das einzige Laufwerk an dem PC und ist korrekt als Boot Laufwerk ausgewählt.
Ich habe auch schon die Boot Override Funktion benutzt womit man das Laufwerk direkt anwählen kann, aber auch das funktioniert ebenfalls nicht richtig.
Das Ganze lief ohne Probleme ca. 9 Monate und vielleicht fällt Euch noch etwas ein was ich überprüfen kann bevor ich Windows neu aufsetze.
Mainboard: HUANANZI X99TF
CPU: XEON E5-2678v3
RAM: 2x 16GB DDR3
SSD: Samsung NVMe SSD 256GB
 
Die ist zwar erst 9 Monate alt aber werde ich trotzdem mal wechseln und sehen ob es was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also die Bios Batterie hatte ich gekauft und getestet und das hat leider keinen Erfolg gebracht. Hätte ich aber auch selber drauf kommen können das die Uhrzeit und Datum immer korrekt geblieben sind.
Bei jedem anderen Mainboard hätte ich auch ein BIOS Update in Betracht gezogen aber bei dem hier schafft man sich damit mehr Probleme als es beseitig, habe ein paar Videos dazu gesehen und danach tauchten ganz neue Probleme auf. In dem BIOS Flash Tool Mi866 steht sogar eine Warnung, sogar die Gefahr das man das Board zerstört weil die BIOS Chips auf dem Teil unterschiedliche Größen hatten.
 
Es wird noch überhaupt nichts auf dem Bildschirm angezeigt alles schwarz, das erste was ich zu sehen bekommen ist tatsächlich die Nachricht "Reboot and Select proper Boot device"
Hatte testweise den SATA Controller mal im Bios deaktiviert aber gleiches Ergebnis.
Bisher hatte die "Boot override" Auswahl immer gut geklappt wenn man nichts im Bios umstellen wollte aber mal von einem USB Laufwerk oder Stick booten wollte. Aber auch das schlägt fehl, weshalb ich ja einen Fehler bei Windows vermutete.
 
Zu dem Zeitpunkt wird erstmal einen Platte gesucht die Bootfähig ist und die wird halt nicht gefunden.
Deswegen die Meldung" Reboot and Select proper Boot device"
Windows selbst ist da noch gar nicht geladen.
Mach doch erstmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung, damit man sehen kann ob MBR oder UEFI Modus und wo die Bootpartitionen sind.
Bios Einstellungen, UEFI, oder CSM Legacy
Oder bei BOOT die Windows SSD an1. Stelle Windows Bootmanager Bilder müssen dann auch noch kommen.

Ansonsten Neuinstallieren im UEFi Modus.
Bei BOOT die SSD an 1 Stelle. Windows Bootmanager, Name der SSD
Den Windows USB Stick auswählen über das Bios BOOT Menü mit einer F Taste
Oder meinetwegen bei deinen merkwürdigen Board auch mit Boot Override, was man ja normal gar nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal die gute Nachricht, nachdem ich die M2 SSD auf eine SATA SSD mit Macrium umgezogen habe, bootet der PC wieder ohne BIOS reset. Was mir aufgefallen ist, das jetzt wieder ein Windows Bootmanager bei der Bootreihenfolge zur Auswahl steht. In der Datenträgerverwaltung stand LBA wo ich den Bootsektor vermutet hatte, das verwirrt mich etwas. Im Bios konnte ich nichts finden zum einstellen von UEFI oder Lagacy, das Ganze ist aber noch ein altes AMI Bios, so richtig Altbacken 10 Jahre zurück.
 

Anhänge

  • Macrium.JPG
    Macrium.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben