Windows bootet nach MBR-Fehler auf anderer HDD nicht mehr

Giant744

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hätte n kleines Problem: Gestern habe ich meinen neuen PC zusammengebaut. Mit dabei war eine SSD, die ich als Systemplatte für Windows benutzen wollte. Hat soweit alles prima hingehauen, bis ich auf die Idee gekommen bin meine 2. (von den drei) Festplatten umzupartitionieren. Also Partition Manager Testversion gezogen und losgelegt.
Erstmal die beiden Partitionen mit anderen Windows-Installationen (XP + 7) gelöscht/formatiert. Dann wollte ich eine andere Partition erweitern, bekam dann allerdings auf einmal die Nachricht, dass auf der Partition ein MBR fehlerhaft sei. Die Partition tauchte auch nicht mehr im Arbeitsplatz auf. Also wollte ich rebooten. Allerdings ging der Versuch in die Hose und nichts ging mehr. Mir wurde nur gesagt, ich möchte doch bitte ein "bootable device" einlegen.
Da die Installation eh recht frisch war, habe ich also kurzerhand die SSD formatiert und wollte Windows neu installieren. Doch die Installation brach kurz vor Ende mit einem Bluescreen ab. Seitdem bekomm ich nach dem Start von Windows (vor dem Anmelde-Screen) einen Bluescreen. Anfangs noch mit Fehlermeldungen, jetzt ohne. Windows abgesichert Starten geht nicht, bei der Datei "disk.sys" kommt ebenfalls ein Bluescreen... Ich hab schon so ziemlich alles durchprobiert, das irgendwas mit dem Thema HDD-Rettung zu tun hat. Nichts hat funktioniert.

Wer kann mir weiterhelfen? Wieso kann ich Windows nicht starten, wenn auf einer völlig anderen HDD der MBR fehlerhaft/kaputt ist? Und würde es was bringen, die HDD einfach komplett zu formatieren (würde ich wegen der Menge an mehr oder weniger wichtigen Daten nur sehr ungerne machen)?

Achja: Seit der Aktion wird die HDD von meinem MoBo auch nur noch als IDE und nicht als SATA erkannt?!

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort, ich geh hier unter... :(

Viele Grüße,
Flo
 
Du hast die SSD schon am richtigen SATA Port des Chipsatzes und nicht am Marvell Controller oder so angeschlossen?
Alle Festplatten bis auf die SSD abklemmen. Windows installieren und starten aber Festplatten abgeklemmt lassen. Wenn dann immer noch ein Fehler kommt: wiederkommen. Wenn nicht: Festplatten wieder anklemmen und glücklich sein.
 
So, Installation (mit nur SSD angeschlossen) hat wieder abgebrochen, Bluescreen: PFN_LIST_CORRUPT
Angeschlossen hab ich die einfach an den ersten SATA3-Port (SATA3_0). Aber kanns dadran liegen? Bis zu meinem Faux-Pas mit dem Partitionsmist gestern hat ja alles 1A funktioniert...
 
Kann normalerweise nicht daran liegen. Welches Mainboard hast du und an welchen SATA Port genau hast du es angeschlossen? Welche restliche Hardware hast du?

Was sind die restlichen Parameter des Bug Check 0x4E? Die haben nämlich auch was zu sagen.
 
Nach mehrmaligem UEFI-Reset und Formatieren (meine arme SSD...) hab ich Windows jetzt doch wieder installiert bekommen. Ist ja immerhin schonmal ein Schritt in die richtige Richtung... Werde jetzt als nächstes mal versuchen, die beiden HDDs wieder anzuschließen.
Ergänzung ()

Okay, beide Platten laufen wieder korrekt und werden erkannt, etc.
Allerdings stürzt jetzt ständig der Windows Explorer ab, wenn ich z.B. mit der Maus auf diverse Menüpunkte im Startmenü gehe...
 
Zurück
Oben