Windows bootet nach Shutdown neu...

Weindl1987

Ensign
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich das Windows XP meines neuen PCs (ca. 3 Tage alt) runter fahre, dann bootet dieser neu anstatt sich auszuschalten. Dabei ist es völlig egal, ob ich den Ein/Ausschaltknopf des PCs benutze oder über Start/Ausschalten/Ausschalten das Windows herunterfahre.

Kurz hatte ich mal den verdacht, es könnte an den APM Einstellungen des BIOS liegen, da im BIOS jedoch alles deaktiviert ist bin ich von dem Verdacht wieder weg gekommen.

Im Internet/Forum hab ich leider auch keine Lösung für mein Problem gefunden, es gibt zwar ein paar Seiten die von ähnlichen Problemen berichten, die sind aber meistens ca. 4-5 Jahre alt.

Mein PC:
Betriebssystem: Windows XP Professional mit SP03
Mainboard: ASUS P5Q-E
Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 550W

Falls es doch was mit den APM Settings zu tun haben sollte, hier meine Peripherie die angeschlossen ist:

1x Standard Logitech Tastatur
1x Logitech MX518 (Maus)
1x Sennheiser 151 (Headset)
1x Ethernet Modem

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, was ich falsch gemacht habe, bzw. ändern kann damit ich meinen PC normal ausschalten kann ohne 5 Sek auf den Powerknopf zu drücken.

Danke im Voraus. :)

EDIT: BIOS hab ich das aktuellste drauf (1406)

Zuletzt bearbeitet:
Selbiges Problem hatte ich mal mit nem Gigabyte AM2+ Board. Dabei kam das Board irgendwie nicht mit den EPP-Timings der Speichermodule klar. Im BIOS die EPP-Erkennung deaktiviert, und es läuft seitdem wie Brumme.

Gruss Kodi

Hab jetzt nochmal die Verkabelung total überprüft, dürfte keinen Fehler haben.
Zum überprüfen hab ich einfach alles abgeschlossen und hab den Computer mittels der eingebauten Ein/Ausschalttaste runtergefahren --> Bootet immer noch neu...

EDIT: Auch den Verdacht mit der APM Konfiguration hab ich nochmal überprüft, in dem ich alle Peripherie abgesteckt habe.

@Kodiak: Hast du ne Ahnung wie die Bios einstellung bei mir heißen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde geraten diese Seite durch zu arbeiten:

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Nach Abarbeitung von Punkt 1 und 2 hat sich mein Problem verändert bzw. verschlechtert.

Wenn ich jetzt den Computer herunterfahre kommt der Shutdownscreen.
Irgendwann hört man dann, das sich was ausschaltet (es mach leise "Klick", ich bin mir relativ sicher, dass sich da die Festplatte aussschaltet, da man dann hört wie sie stehen bleibt)
Alle PC Lüfter (CPU, GPU, Chassis) laufen weiter und auf dem Bildschirm steht weiterhin "Windows wird heruntergefahren".

Durch zurückändern der Änderungen von Punkt 1 und 2 könnte das frühere Verhalten nicht wieder hergestellt werden. :(

Zusätzlich hab ich jetzt noch 2 andere Sachen getestet:

StandBy und Ruhezustand funktionieren meines erachtens korrekt.

Bitte um Hilfe... bin grad sehr enttäuscht von meinem neuen PC. :(

stell mal bios auf optimized default

Gibt leider keine "Opitmized Defaults" sondern nur "Defauls".

Und das hab ich leider auch schon versucht. :(

stell mal APM, und alles andere ein! C1E oder wie das heißt, speedstep usw.

APM ist alles deaktiviert, hab das auch schon getestet wenn ich keine Peripherie dran hab.

KA was C1E ist... :)

46.jpg

C1E an ?
Speedstep an ?

48.jpg

ACPI 2.0 an ?
APIC an ?

kannst nich lesen?

steht im ersten post

kann schon lesen, hatte es nur überlesen....
btw.. netter Umgangston!

ja sorry :)
steht da aber :P

Meine BIOS Einstellungen sind genau wie auf den Bildern und sollten meiner Meinung nach auch so stimmen. :(

schonmal mit einem anderen betriebssyytem probiert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE

einfach mal auf eine cd brennen, starten, und wieder herunterfahren lassen (wie in windows)

So, hat ein bisschen gedauert, hatte erst jetzt Zeit zum testen.

Hab mir BartPE auf CD gebrannt.
Von der CD gebootet.
Im BartPE hab ich nichts anderes versucht als Shutdown.
PC schaltet sich korrekt aus.

Also ist das ganze ein Windows Problem, oder?

ja ein problem mit windows.. einige treiber falsch installiert?
irgendwas vergesseN?

mach mal eine saubere neuinstallation.
dann

• Chipsatz Treiber: Intel
• Grafiktreiber: nVidia / ATi

probier jetzt erst einen shutdown.. vergiss erstmal Setpoint usw.

ich denke es liegt am setpoint . hab auch schon 2x ein neues sys installiert . fehler geblieben .

Zurück
Oben