Windows bootet nicht - Automatische Reparatur-Schleife

nandoaustrier

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

Es ist nun heute zum 3. Mal seit 2 Wochen mein Windows nicht richtig gebooted, sondern in der Automatischen Reparatur gelandet. Starthilfe und die anderen Dinge helfen da nicht, das einzige, was funktioniert, ist Windows zurückzusetzen. Ich habe schon verschiedene Benchmarks durchgeführt, um Hardware-Fehler auszuschließen (immerhin funktioniert der PC ja auch tadellos tagelang). Ich habe Windows auch schon einmal komplett neu installiert (allerdings über Windows und nicht über ein externes Bootdevice).

Was wären die nächsten Schritte? Ich frage mich halt, woran es liegen kann, wenn ich Windows nun schon einmal neu installiert habe.

Vielen Dank und liebe Grüße

Klingt schon sehr verdächtig nach einer defekten HDD oder defektem RAM, eher HDD / SSD.

Kannst du das Tool CrystalDiskInfo starten und uns einen Screenshot posten?
Wie hast du deine restliche Hardware getestet? Ein Benchmark sagt wenig aus über den Zustand einer HDD.

Ein richtiger RAM Test dauert ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Bruzla Danke für den Tipp. Hilft dir das was?

Anhänge

• SCREEN.PNG
    SCREEN.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 237
Schreib mal deine Hardware auf.
Was sagt Ereignis Anzeige bei dir?
Hast du zufällig AVIRA, AVAST & Co Free Version installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: nandoaustrier
Einfach mal Nachts MemTest laufen lassen.

Zusätzlich die SMART-Werte der Datenträger mit Crystal auslesen und falls alles passen sollte würde ich mal einen kompletten Clean-Install von Windows vorschlagen (Daten vorher sichern und Windows mit Boot-Medium neu installieren und dabei die Datenträger formatieren).

• Gefällt mir
Ich habe ansonsten Cpu Userbenchmark gemacht. Ergibt es Sinn, Windows nochmal frisch mit einem USB-Stick zu installieren?

Ansonsten habe ich vielleicht noch eine kleine Vermutung. Ich meine, dass ich gestern Abend den PC in Energie Sparen gestellt habe und danach nicht sauber heruntergefahren. Kann aber auch Blödsinn sein. Ansonsten danke erstmal für die Tipps :)

Mein System (kopiert)

• WLAN & Bluetooth: ASUS USB-AC51, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 2.0 , + 18,90 EUR
  • Gehäuse: AeroCool Cylon - white - Fenster - LED-Leiste , 0,00 EUR
  • Netzteil: be quiet! POWER B9 - 600W
    80 PLUS Bronze
    , + 8,90 EUR
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX , + 7,90 EUR
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz , - 0,00 EUR
  • Kühlung AMD: Standard Lüfter AMD , 0,00 EUR
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3000 MHz Corsair Vengeance RGB Pro
    (2x 8GB - Dual Channel)
    RGB High Speed RAM - nur bei Gehäusen mit Fenster zu sehen
    , + 15,90 EUR
  • SSD M.2 Speicher: Ohne M.2 SSD , 0,00 EUR
  • 1. HDD / SSD Festplatte: 480 GB SSD , + 0,00 EUR
  • 2. HDD / SSD Festplatte: Ohne Festplatte , 0,00 EUR
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX VEGA 56 - 8GB , + 15,90 EUR
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
    Sprachpaket: deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich scheint es so, als seien alle Platten in Ordnung. Aber es kann trotzdem sein, dass eine Platte spinnt, das muss nicht mal dann sie Systemplatte sein, eine andere fehlerhafte Platte kann auch zu Instabilität führen.
Du solltest mal Alle Platten die du nicht brauchst abstecken.

Nur deine Systemplatte anstecken, da mit einem USB-Stick nochmal sauber Windows 10 neuinstallieren und testen. Achte dabei darauf, dass du nur Software installierst, die du wirklich nutzt. Keine TuneUp Tools, keine extra Virenscanner und so weiter.

Bei mir is das zum Beispiel nur Browser und Games.

Ja, danke für den Hinweis Bruzla. Tatsächlich habe ich 3 externe Festplatten an meinem PC dran, eine 2TB Western Digital erst seit Kurzem. Ich werde die nächstes mal (wenn das Problem nochmal auftaucht) ausstecken und sehen, ob es was ändert. Ansonsten melde ich mich nochmal, wenn was neues passiert ist und bedanke mich erstmal.

nandoaustrier schrieb:
Ich frage mich halt, woran es liegen kann, wenn ich Windows nun schon einmal neu installiert habe.
Nächstes mal alle weiteren Datenträger am besten abklemmen bis nach der Windows Installation.
Und schalte mal wie gesagt den Windows Schnellstart aus.

• Gefällt mir
@Nickel Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall tun. Es könnte ja sein, dass es daran liegt, weil ich den PC ja ab und zu nicht richtig heruntergefahren habe und der Fast Boost dann Probleme hat. Danke

Den Windows Schnellstart nicht verwechseln mit den "UEFI-Fastboot",
darum auch die Anleitung oben zum deaktivieren.
Der Windows Schnellstart sorgte schon immer gerne mal für Probleme, unnötiges Feature.
Zudem hat dieser nur einen Einfluss auf einen "Schnellstart",
wenn das System zuvor heruntergefahren wurde, nicht bei einem Neustart des Systems.

• Gefällt mir
Es ist nun heute zum 3. Mal seit 2 Wochen mein Windows nicht richtig gebooted,
Tatsächlich habe ich 3 externe Festplatten an meinem PC dran
Und da kommst du nicht auf die Idee mal eine ordentliche Daten- und mehr noch Systemsicherung zu fahren..?

Ich kann nur aus tiefem ♥ dazu raten!

CN8

Selbst dann wäre ich 1000% zu faul mir bei möglichen Zipperlein einen Klotz ans Bein zu binden und Zeit zu verplempern.
(3 externe Platten und Gaming? Kling interessant.)
CN8

Ja, wie du siehst, hat meine Systemplatte nur 480 GB. Alleine Modern Warfare und Warzone verbrauchen 250 GB. Ich hab noch zwei (kleine) externe SSDs, wo auch Spiele von Steam drauf sind und eine externe HDD, wo Filme und sonstiger Kram drauf sind. Wenn mein Windows abschmiert und ich neu installieren muss, verliere ich eigentlich keine Daten, da alles extern ist. Es geht mir eigentlich nur dadrum, dass ich nicht alle 2 Wochen Windows zurücksetzen muss, da dadurch auch alle Apps (Chrome, Winrar, Discord etc.) neu installiert werden müssen, was mühsam ist.

Ich habe obne nicht aufgepasst… Das liest sich anch einem Laptop..?
Wie auch immer, nur 480 (netto) backen sich leichter up als es 1 oder 2 TB täten. Und so lange die Extrernen nur Rohdaten der Games sind und nicht deren ‹Gehirn‹ dann wäre ein Image der 480 um so eher anzuraten.
(Diese Images sind wie ein Abführmittel oder Ersatzrad: hoffentlich nie gebarucht und unnütz mitgeschleppt - aber wehe wenn [nicht]…)

CN8

Ja, danke für den Tipp. Ich kenne mich mit der Materie auch nicht so gut aus, muss ich mir mal anschauen. Ihr seid die Experten. LG

Zurück
Oben