Windows bootet nicht - GPUStromversorgung schuld?

Sarasate

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
101
Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob dieses Forum das richtige ist, aber wusste es auch sonst nirgendwo zuzuordnen.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe mir gerade ein neues Mainboard, CPU und RAM gekauft und jetzt Probleme mit dem PC. Die relevanten Komponenten sind:

Intel E3-1231v3 (neu)
MSI R270X Hawk Edition
Gigabyte H97-D3H (neu)
Antec Basiq 550 Plus
Crucial M500 240GB
Dazu je eine 1TB und eine 3TB HDD

Nach dem Einbau der neuen Komponenten habe ich Win 10 64bit installiert und eingerichtet. Ich habe den neuesten GPU Treiber installiert und im Geräte-Manager wurde kein Gerät als unbekannt dargestellt. Das CD-Laufwerk hat merkwürdigerweise nicht funktioniert, was ich erstmal mit den noch nicht installierten Mainboard Treibern in Verbindung gebracht habe. Da ich mir nicht sicher war, ob ich diese Treiber manuell extra installieren muss, habe ich es erstmal sein gelassen - es schien ja auch sonst alles zu funktionieren. Bis ich ein Spiel gestartet und in den Grafikeinstellungen Vsync angeklickt habe. In dem Moment verschwand sofort das Bild und es gab einen konstanten Piepton auf den Lautsprechern. Seitdem startet Windows nach dem Motherboard-Logo nicht weiter bzw. fängt gar nicht erst an. Der Monitor bleibt schwarz. Ich kann in den abgesicherten Modus starten und alles funktioniert. Deshalb habe ich von dort den GPU Treiber deinstalliert und nach einem Neustart wieder im abgesicherten Modus den Treiber erneut installiert, jedoch ohne Erfolg. Bei einigen wenigen Startversuchen hat Windows doch geladen, jedoch sehr instabil. In einem Fall ging das Bild nach wenigen Klicks zum Beispiel wieder weg.

Jetzt dazu wieso ich das ganze im Netzteil Forum poste.
Mein Netzteil ist teilmodular und verfügt über eine Reihe 6 Pin Anschlüsse:
41979_2.jpg

Meine GPU benötigt 2x 6 Pin Versorgung:
img_9365.jpg

Eines der 6 Pin Kabel, die dem Netzteil beilagen und das ich jetzt für einen der GPU Anschlüsse verwende, hat auf der einen Seite zwar 6 Kontakte, auf der anderen Seite sind jedoch nur vier der sechs Kontakte belegt - die Kabel führen entsprechend zusammen. Zudem ist der Kopf auf dieser Seite rot. Ich habe dieses Kabel deshalb in den roten Anschluss meines Netzteils gesteckt.
Was hat es damit auf sich? Könnte dies mangelnde Stromversorgung und damit vielleicht die Ursache meines Problems bedeuten?

Ich wollte das Kabel testweise mit einem normalen austauschen, habe jedoch quasi nirgendwo im Netz das richtige Kabel gefunden. Die meisten Kabel, die ich gefunden habe, sind Verlängerungen, haben also auf der einen Seite einen male Anschluss. Ich brauche jedoch zwei female Anschlüsse. Das einzige Kabel das in die richtige Richtung geht ist dieses, allerdings hat es auf einer Seite 8 Kontakte und passt damit weder an Netzteil noch GPU.

Könnte meine Vermutung mit dem Kabel richtig sein? Und wo finde ich das richtige Kabel?

Vielen Dank schon einmal.
 
Die Anschlüsse an den modularen Netzteilen sind NICHT standardisiert, du kannst also nicht einfach irgendein Kabel kaufen.

Bei deinem Netzteil sind lt. Spezifikationen auf der ANTEC-Homepage ein 6+2-PIN-Kabel und ein 6-PIN-Kabel dabei, diese solltest du verwenden ....

http://store.antec.com/basiqseries/bp550-plus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal daran gedacht das manual zu lesen?
 
mugam schrieb:
Die Anschlüsse an den modularen Netzteilen sind NICHT standardisiert, du kannst also nicht einfach irgendein Kabel kaufen.
http://store.antec.com/basiqseries/bp550-plus.html

Danke für die Info, das ist ja äußerst bescheiden...

mugam schrieb:
Bei deinem Netzteil sind lt. Spezifikationen auf der ANTEC-Homepage ein 6+2-PIN-Kabel und ein 6-PIN-Kabel dabei, diese solltest du verwenden ....
http://store.antec.com/basiqseries/bp550-plus.html

Genau die verwende ich ja im Moment. Ich frage mich aber trotzdem was es mit dem roten Stecker auf sich hat und wieso nur 4 der 6 Kontakte belegt sind.

Tider schrieb:
schon mal daran gedacht das manual zu lesen?

Das habe ich in der Tat. Leider komme ich momentan aber nicht dran und auf der Herstellerseite habe ich es nicht gefunden.
 
Der rote wird vermutlich der 6+2 pin sein ... vermutlich rot weil der mehr Strom liefert ... einfach mal geraten ...
Wie schon gesagt, die Belegung auf Netzteilseite ist Herstellerspezifisch, vermutlich wurden da halt z.B. Masseleitungen zusammengefaßt ... dürfte keine Rolle spielen, solange auf Grafikkartenseite alles sauber belegt ist.
 
Okay, vielen Dank! Dann kann ich das als Ursache wohl ausschließen. Das ist sowohl gut, als auch schlecht....
 
Du schreibst dass du auch Arbeitsspeicher dazu gekauft hast, für mich sieht der Fehler mehr danach aus als wären diese defekt oder nicht ganz kompatibel. Versuche falls vorhanden andere Arbeitsspeicher zum testen zu verwenden oder wenn es sich um ein Set handelt jeweils nur einer davon.
 
Zurück
Oben