Windows bootet nicht mit Neuer RTX 3080 TI

Haddock87

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Ram DDR 4 3200 (trident royal rgb)
  • Mainboard: Asus ROG Strix 570-E Gaming
  • Netzteil: Corsair 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair 680 x
  • Grafikkarte: MSI Nvidea RTX 3080 TI Suprime
  • HDD / SSD: 3x SSD 1 x HDD 2x M.2
  • Wasserkühlung AIO H100 RGB mit 2 Lüftern
  • 6 x Lüfter Corsair
  • Elgato HD60 Pro
  • Elgato: Streamdeck
  • Headset : Astro A50
  • Maus: Logitech G502 Hero
  • Tastatur: Logitech G910
  • Auna 900 B
  • Elgato: Camlink 4k
  • zudem noch an USB angeschloss das Headset Astro A 50
  • Riser Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich bin am verzweifeln. Ich hatte zu dem Oben genannten System eine Grafikkarte drinne die RTX 260 Super von Aourus. Diese habe ich ausgebaut und die neue MSI RTX 3080 TI eingebaut. Ich habe Zwei stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen und noch ein Zusätzliches Kabel rangesteckt, da die Graka ja 3 Stecker benötigt. Soweit so gut. Nach dem einbau, habe ich den PC gestartet. Was erstmal komisch war, beim Start zeigte er PC Diagnose an. Der PC bootete Windows nicht. Nach einem neustart, hing der PC sich beim Laden auf wo die kleinen Punkte im kreis laden bei Asus. Danach ist er eingefroren. WIndows bootet einfach nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alte Grafikkarte wieder eingebaut, WIndows hat gebootet. Neue Graka wieder rein Windows bootet nicht. Ich habe dann alle USB stecker abgezogen und Paar lüfter. WIndows nochmal mit alter Grafikkarte bootet lassen. Danach neue eingebaut. WIndows bootet, eingeloggt, Programme waren am Starten, Bild wurde schwarz PC bootete neu und hing sich wieder auf.

Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen, ich könnte heulen. Ich hab die vermutung das das Netzteil zu schwach ist aber ein Kollge hat den neueren CPU den 5900x und die 2080 normal mit 750 watt laufen (war fertig pc)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nur mal zum Test, würde ich die Festplatten abklemmen und ein Live Betriebsystem z.B. Linux starten oder nur das Windows Setup vom Stick, um zu sehen ob alles läuft. War da nicht was wenn das OS nicht im UEFI Modus läuft? Dein 750 Watt Netzteil sollte auf jeden Fall für den Betrieb reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
würde auch mal ohne Riser-Kabel versuchen, falls möglich!
Es sind also 2 getrennte Kabelstränge mit zwei 8pin Stecker am Netzteil und gehen zur Karte?

• Vor dem Einbau der neuen GPU Treiber mit DDU entfernen
  • Riserkabel raus und neue GPU direkt ins Board packen
  • Stromanschlüsse der Grafikkarte sind entsprechend der Anleitung von Netzteil angeschlossen?

MOin, danke für die schnellen antworten muss erstmal sortieren.
Also: Festplatten hatte ich auch alle abgeklemmt bis auf die M.2
Treiber und Software hatte ich alle Deinistalliert etc. Ein Bild bekomm ich im Bios und kurz mal in windows dann kackt alles ab blackscreen und kein boot mehr.
ohne Riser Kabel nicht möglich, da die Lüfter im weg sind xD
2 getrennte Kabelstränge 6 + 2 pins ja aber sind eig 3 hatte ja noch ein drittes extra gezogen allerdings so funktioniert das auch net also 2 auf den dritten oder direkt 3.

Im Bios habe ich nix eingestellt bin da nicht sooooo bewandert :( villt hat jemand ein link zu einer anleitung oder so was ich einstellen muss.

Das Riser-Kabel ist der Verdächtige numero uno!
Also wie schon gesagt PCIE der GPU auf 3.0. Hilft das nicht, ohne Kabel versuchen!
Diese Kabel können funktionieren... müssen aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gqudi, optixx und GTrash81
Haddock87 schrieb:
MOin, danke für die schnellen antworten muss erstmal sortieren.
Also: Festplatten hatte ich auch alle abgeklemmt bis auf die M.2
Treiber und Software hatte ich alle Deinistalliert etc. Ein Bild bekomm ich im Bios und kurz mal in windows dann kackt alles ab blackscreen und kein boot mehr.
ohne Riser Kabel nicht möglich, da die Lüfter im weg sind xD
2 getrennte Kabelstränge 6 + 2 pins ja aber sind eig 3 hatte ja noch ein drittes extra gezogen allerdings so funktioniert das auch net also 2 auf den dritten oder direkt 3.

Im Bios habe ich nix eingestellt bin da nicht sooooo bewandert :( villt hat jemand ein link zu einer anleitung oder so was ich einstellen muss.
Leider nur ein Handyvideo auf die schnelle gefunden, ab 1:15 Min. wird es gezeigt.

JoeDante schrieb:
Das Riser-Kabel ist der Verdächtige numero uno!
Also wie schon gesagt PCIE der GPU auf 3.0. Hilft das nicht, ohne Kabel versuchen!
Diese Kabel können funktionieren... müssen aber nicht.
ich versteh aber nicht, warum er deswegen nicht windows bootet? das will nicht in mein Kopf rein. Wenn ich fast alles abgeklemmt habe und dann starte komm ich kurz ins windows und dann bum aus :( gibt es da eine Logische erklärung bzw reint sowas schon aus das ein System nicht hochfahren kann?

TRON-X-2K schrieb:
Leider nur ein Handyvideo auf die schnelle gefunden, ab 1:15 Min. wird es gezeigt.
Danke ich werde das gleich mal so ausprobieren.

gibt es einen Unterschied zwischen Riser-Kabel mit pcie 3.0 und 4.0? Könnte dann am Kabel liegen.

Zuletzt bearbeitet:
TRON-X-2K schrieb:
Gute Frage.
Habe meine GPU auch Vertikal eingebaut.
Mit einem günstigem Riser-Kabel.
Leider war dies nur für PCIe 3.0.
Windows ist da wohl sehr empfindlich.
Nachdem ich mir ein PCIe 4.0-Riser-Kabel besorgt habe (ab 80€ !) funktionierte es.
Lässt sich am besten mit GPU-Z prüfen ob PCie 4.0 @ PCIe 4.0 läuft.
Ok hab grad mal meine Bestellungen durchgeschaut https://www.mindfactory.de/product_...Cable-Extender-Kabel-90-deg-22cm_1278016.html das ist das riser cable was ich habe ist wohl 3.0. ich check jetzt mal das Bios und bau dann die grafikkarte normal ein bau dann halt den ein oder zwei lüfter aus :( ist dann halt so

war die Grafikkarte neu?
Kannst du die Karte in einem anderen PC testen? Würde da erst ohne Riser-K. testen und dann mit dem Riser-Kabel.

Haddock87 schrieb:
Ok hab grad mal meine Bestellungen durchgeschaut https://www.mindfactory.de/product_...Cable-Extender-Kabel-90-deg-22cm_1278016.html das ist das riser cable was ich habe ist wohl 3.0. ich check jetzt mal das Bios und bau dann die grafikkarte normal ein bau dann halt den ein oder zwei lüfter aus :( ist dann halt so

Ist ein PCie 3.0 Riser Kabel.
Lüfter ausbauen und direkt in das Mainboard ist eine gute Idee.

Zum Einbau meiner GPU habe ich das Thermaltake TT Premium PCI-E 4.0 Extender Kabel genutzt.
Teuer jedoch funktioniert.

Definitiv das Riserkabel, es wird eine PCIe4-Verbindung aufgebaut die aber ständig zusammenbricht bzw datensalat liefert und daher geht nix mehr.
Die Kabel sind halt keine aktiven Elemente die PCIe4-Geräten an beiden Enden mitteilen können das hier nur PCIe3 geht

UFF ICh danke euch leute. Hab das Riser Kabel entfernt und im BIOS Gen 4 eingestellt. Der PC startet normal es kann so einfach sein.

Das heisst mein Netzteil sollte reichen die 750 Watt?

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Revolvermann01
Das Riserkabel kann durchaus benutzt werden, es muß nur der benutzte PCIe-Slot auf PCIe3 geschaltet werden.
Das entspricht der Spezifikation des Kabels. Ein bisserl Leistung wird verschenkt aber das ist höchstens meßbar.

Zurück
Oben