Windows bootet nicht

Jens1004

Cadet 3rd Year
Moin,
gestern kam mein neuer IntelCore i7-8700, Z370 PC Pro Mainboard und PureBase 600 Gehäuse an. Der Einbau verlief für mein 1. mal recht gut, jedoch funktionieren die beiden Front USB nicht, muss ich nochmal schauen.
Mein alten CPU und Mainbaord verbaute ich in den PC meiner Freundin, da Ihrer noch schlechter war.
Sie hat nun das Problem das Ihr PC nicht bootet.
Im BIOS konnte ich herausfinden das die Festplatte erkannt wird und diese auch mit Strom versorgt wird.

Es taucht folgende Fehlermeldung auf :
Boot-gerät nicht gefunde

Bitte installieren Sie ein Betriebssystem auf Ihrer Festplatte.

Hard Disk - (3F0)

Sie hat Ihre alte HDD behalten, hatte jedoch nur Win7 drauf und diese mit dem Mainboard verbunden.
Wir sind davon ausgegangen dass das Betriebssystem auf der HDD installiert ist und nichts mit dem Mainboard zu tun hat weswegen wir dei Fehlermeldung nicht verstehen.

Ich habe auch das 'Problem' das unten rechts in blasser Schrift die Meldung kommt:
Windows aktivieren
Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren.

In den Einstellungen steht :
Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie über eine gültige Lizenz oder gültigen Schlüssel verfügen wählen Sie unten ''Problembehandlung'' aus.

Ausgewählt- zu keinem Ergebniss gekommen.
Ich müsste eine Digitale Lizenz haben da ich kostenlos auf Win10 geupdated hab.
Mein PC funkioniert zurzeit auch ohne die Aktivierung, wäre nur schön zu wissen wie sich es lösen lässt.
Hoffe Ihr könnt helfen.

Klingt nach einem Problem mit dem Boot-Sektor bei dem PC deiner Freundin.

Ganz ehrlich? Ich würde alle Daten sichern und dann eine Windows 10 1803 Installation drauf hauen, den PC neu aufsetzen. Sollte eh alle paar Jahre gemacht werden. Außerdem ist in eineinhalb Jahren Schluss mit extended Support für Win 7, dann kommen auch keine Security Patches mehr.

Meines Wissens nach kannst du immernoch Win 10 mit Win 7 und 8 Keys aktivieren.

Jens1004 schrieb:
Ich müsste eine Digitale Lizenz haben da ich kostenlos auf Win10 geupdated hab.
Dann gib den Key von dem du geupdated hast da ein.

Die Digitale Lizenz ist halt bei Microsoft mit der Hardware verknüpft. Wenn du zu viel änderst (z.B. Mobo etc tauschst) dann erkennt MS das nicht mehr als 'deinen' PC.

welches Mainbord hatte die Freundin vorher und welches hast du ihr jetzt eingebaut?
Hat sie von Windows 7 drauf?

Ich hatte ihr auch schon vorgeschlagen Ihr PC neu aufzusetzen, Sie hat kein Problem damit.
Es gibt doch Sicherlich ein Tool dafür, welches ich aufm USB Stick speiche und davon boote, oder ?
eines Wissens nach kannst du immernoch Win 10 mit Win 7 und 8 Keys aktivieren.
Dann gib den Key von dem du geupdated hast da ein.
Was ist wenn ich den nicht mehr habe ? Hab jedoch ein Microsoft Konto, welches mit meinem PC (und damit auch Windows?) verbunden war.

Sie hatte ein ASUS MSA97 und jetzt ein IPM87.

wenn du dich im Microsoft-konto einloggst wird er nicht automatisch aktiviert?

Bei ihr musst du im bios in den boot-optionen evtl legacy support für Windows 7 aktivieren.

vorher bios reset kann auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
In meine Microsoftkonto wird 'Geräteinformationen' mein PC noch mit mein alten Mainboard angegeben.
wenn du dich im microsoftkonto einloggst wird er nicht automatrisch altiviert?
Wüsste nicht wie bzw. kein Punkt dazu gefunden.

Im Bios schauen, welche Boot-Partition eingestellt ist und ob auch UEFI ausgewählt ist. ggf. CSM zulassen (so heißt es wohl).

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Pc booted wieder.
Wir haben was im BIOS umgestellt nun geht es wieder. Wir werden nun noch auf Win10 upgraden.

Hat jemand Erfahrungen mit den Auslesen von dem Windows Product Key ? Gibt im Internet mehrer Programme dafür. Könnte ich so mein Win reaktivieren ?

Nützt Dir m.E. nichts für die automatische Aktivierung. Hattest Du Dein bisheriges Windows-Login denn wirklich über das Microsoft-Konto eingestellt? Wenn Du heute umgebaut hast, dann vielleicht noch einen oder zwei Tage warten, bis es da auch alles drin ist. Ich habe mal gelesen, dass es schon einmal etwas dauern kann.

Folgender Stand der Dinge :
Windows nach wie vor nicht aktiviert.
Ich habe nicht bewusst mein PC vor der Hardware Austauschung verknüpft, bin dennoch der Meinung er ist es.
Wenn ich mich in meinen Microsoft Konto auf 'Geräte' klicke werden mir 2 Geräte angezeigt. Eins mit meinen aktuellen Mainboard und eins mit meinem alten. Auf beiden wird die aktuelle Version von Windows angezeigt.

Ich habe mit einen Tool mein Product Key ausgelesen, wenn ich unter 'Einstellungen' auf Aktivierung klicke, wird mit angezeigt dass Windows nach wie vor auf dem Gerät nicht aktiviert ist.
Ich der Option 'Product Key' ändern mein durch das Tool ausgelesenen Schlüssel eingebe kommt die Fehlermeldung : Windows kann nicht aktiviert werden.
Kein gültiger Key bzw digitale Lizenz. Wenn Sie der Meinung sind Sie haben ein, wählen Sie Problembehandlung.
Fehlercode (0x803fa067)

Klicke ich nun Problembehebung:
Windows konnte auf diesem Gerät nicht aktiviert werden.
Weitere Option :
'Ich habe Kürzlich die Gerätehardware geändert'-klicke ich drauf.
Es wird nun folgender PC vorgeschlagen:
PCJens
Windows 10 Home
Hewlett-Packard (Mein altes Mainboard)

Ist jedoch der falsche PC.. Habe ich evtl mein Acc doch nicht verknüpft und ich muss mein altes Mainboard erneut einbauen und verknüpfen ?

das mit der Problembehandlung der Aktivierung hast du getestet?
wo hast du den Key von dem du geupdated hast?
Microsoft anrufen und Problem erklären könnte auch ne Idee sein.

das mit der Problembehandlung der Aktivierung hast du getestet?
Ja, mein jetztiger PC wird jedoch nicht angezeigt.
wo hast du den Key von dem du geupdated hast?
War Pc an sich war ein Fertig Pc, den Key könnte ich noch Zuhause haben, Zuhause ist jedoch 3h Autofahrt entfernt. Hab nen Tool geladen mit dem ich den Key auslese. Ob es der richtige ist kann ich nicht sagen.
Microsoft anrufen und Problem erklären könnte auch ne Idee sein.
Die Nummer die ich gefunden hab geht nur Mo-Fr.

@Jens1004:
Warte einfach ein paar Stunden und probiere die Aktivierung morgen nochmal. Key auslesen bringt nichts, weil in Windows10 stets ein generischer Key verwendet wird. Dein neues System bzw. das zu aktivierende System wird über eine digitale Signatur aktiviert. Diese Signatur liegt dann auf dem MS-Aktivierungsserver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens1004
Zurück
Oben